![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Der Abschaltzeitpunkt ist übrigens auch nicht konsistent. Mein ältester NP-FW50 (noch von der NEX-3) hat bei der ersten Messreihe erwartungsgemäß als erster abgeschaltet; als ich den Test ein paar Jahre später wiederholt habe, hat derselbe, mittlerweile 9 Jahre alte Akku wacker bis 2% durchgehalten, während mein damals neuester Akku bei 18% schlapp gemacht hat. Das scheint also irgendwie auch von der aktuellen Tagesform (Lagerung, Anzahl der Ladezyklen in letzter Zeit usw.) abzuhängen. Seitdem halte ich nicht mehr viel von der Idee, meine Akkus in "bessere" und "schlechtere" zu sortieren. Nicht ganz klar ist mir, wie die Selbstentladung der Akkus außerhalb der Kamera berücksichtigt wird. Wenn man einen längere Zeit nicht benutzten Akku einsetzt, zeigt sie ja auch nicht mehr 100% an, sondern einen niedigeren Wert. Möglicherweise rät sie dann die Restladung anhand der Zellenspannung, oder sie merkt sich den Zeitpunkt der letzten Messung und zieht dann pro Tag einen bestimmten Betrag ab. ![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Also "Beschwerden" seitens der Kamera gibt es keine, ich habe außer 2 Original FW50 auch noch 2 Neewer FW50 im Einsatz. An denen fällt mir nur auf dass ihre Kapazität spürbar niedriger ist als die von original InfoLITHIUM.
Die Neewer haben allerdings wie die Sony 3 Kontakte, also vielleicht ... Ich hatte früher auch andere 3rd Party FW50 Typen im Einsatz, die sind aber inzwischen alle über den Jordan gegangen und längst entsorgt. Auch die funktionierten ohne "Beschwerden" in meiner α55, allerdings weiß ich nicht ob die den "Mittenkontakt" hatten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Die "Hürde" mit dem dritten Kontakt hatten die findigen Chinesen wohl sehr schnell übersprungen. Das sagt kaum etwas über die Qualität des Akkus aus.
[OT] P.S.: Ein Akku, der bei mir mit am schnellsten schlapp machte, war der fest eingebaute eines sündhaft teuren Funkkopfhörers eines Kopfhörer-Surroundsystems von Sony. ![]() Nur gut, dass der Hörer einen USB-Anschluss zum Laden hat und mit externem Akku funktioniert. Seit Jahren habe ich da jetzt eine billige Minipowerbank mit Klettband draufgeschnallt, die seitdem klaglos ihren Dienst verrichtet.[/OT]
![]()
|
|
|