|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#81 |
|
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Themenersteller
|
Das richtige Maß der Entrauschung habe ich noch nicht gefunden!
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
|
Das ist auch immer unterschiedlich: Abhängig von den Belichtungseinstellungen, der allgemeinen Helligkeit im Bild, der Lichtverschmutzung, der Kamera, der Ausgabegröße u.s.w.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#84 |
|
|
Lieber E.D.,
mach doch endlich mal Bilder! Wie oben schon vorgeschlagen, variiere einige Parameter durch, dann hast du 20-30 Bilder. Damit kannst du üben, wir können dir helfen und du kannst dich weiter entwickeln. Und nimm mal ein Objektiv ohne schon wieder an neue zu denken…
|
|
|
#85 |
|
Themenersteller
|
Hoffe auf klaren Himmel.
Entrauschen, da verlasse ich mich bisher ganz auf die Automatik von DxO Deep Prime. Der Spagat zwischen Detailerhaltung und möglichst rauschfrei bei Sternenaufnahmen ist nicht ohne. Danke für Eure Geduld! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#86 |
|
|
Sternenhimmel (Milchstraße) entwickeln mit LR
Hallo EDaA,
du hast ja jetzt ein neues Ziel, Sternenhimmel oder Milchstraßenaufnahmen!! Hier Mal zur Info, ein Video von/über die a6700 mit einer Aufnahme der Milchstraße in Namibia. Bearbeitete und unbearbeitete RAW Aufnahme, ab 13:30 Min. und min. bis 15:00 Min. anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=NVV83i1XfvY Da mußte ganz schön was verbiegen bei der Entwicklung von solchen RAW's Viel Spaß damit Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
|
|
|
|
#87 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#88 |
|
|
Manchmal wünsche ich mir, dass weniger "Sternenlichter" zu sehen sind, damit man die Sternenbilder besser erkennt. Da es bei mir sehr dunkel ist, sind auf den Fotos manchmal zu viel Lichter. Habe meiner Tochter mal ein Bild vom Großen Wagen geschickt und das Sternenbild markiert.
→ Bild in der Galerie |
|
|
|
|
|
#89 | |
|
|
Zitat:
Geändert von atlinblau (24.10.2023 um 17:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#90 | |
|
|
Zitat:
An der Stelle kommt jetzt der Weichzeichner aus dem Startposting ins Spiel. Dadurch werden die Sterne nicht mehr allesamt als gesättigte Punkte abgebildet, sondern als Scheibchen, deren Durchmesser von der jeweiligen Intensität anhängt. So werden sie wieder unterscheidbar. Man darf den Effekt natürlich nicht übertreiben, denn man will ja keinen Schleier über das gesamte Bild haben, da muss man eventuell verschiedene Stärken ausprobieren und vergleichen.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|