![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.390
|
Also müsste ich es noch mehr nutzen
![]() Es wäre zum Filmen halt schön wenn es leichtgängiger und weicher wäre
__________________
__________________________________________________ Schönen Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.004
|
Zu 100-400 kann ich nichts sagen, aber ich kann bestätigen, dass Sony dass sehr unterschiedlich gut hinbekommt:
Das 70-200/2.8GMII ist diesbezüglich ein Traum Das 12-24/2.8GM ebenfalls Das 24-105/4G ist dagegen eine Qual. Ich filme zwar nicht so oft und zoome dabei noch seltener, aber manchmal ist es doch erforderlich und da ist das 24-105, Freihand, mehr als eine Herausforderung. Lieben Gruß Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.100
|
Zitat:
Sonst hätten wir beim Stammtisch vergleichen können. Wobei Filmen freihand mit 400 mm ist schon eine Herausforderung.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.390
|
Ich weiß dass das Zommen während des Filmens so eine Sache ist, ABER
bei Actionaufnahmen wie z.B. der Flugshow beim ZigAirMeet wäre es sehr hilfreich gewesen mit dem 100-400 auch weich zoomen zu können. Beim Fussball ist es schon ein spürbarer Unterschied, ob ich das 100-400 oder das 200-600 im Einsatz habe da es beim ersteren doch einer gewissen Anstrengung bedarf. Hat denn jemand eine Idee welche Aufwände es erfordert, so ein Zoom leichtgängiger machen zu lassen?
__________________
__________________________________________________ Schönen Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefheizer
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.115
|
Ich bin mit der Bremse an meinem 100-400 auch nicht ganz glücklich. Das liegt aber eher wo anders.
Wenn ich auf locker stelle, geht es schon sehr leicht für mein Dafürhalten. Aber zum weichen Zoomen mit Tele brauchst Du ein Stativ oder wenigstens ein Rig und einen Hebel, damit man das zielgenau dosieren kann - so meine Erfahrungen (vor allem mit den 70-200 am Flugplatz).
__________________
So long Peter ....ich administriere nicht, ich moderiere nur.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.491
|
Vielleicht mit einem Gimbal mit "Motorzoom-Steuerung" ?
https://eu.zhiyun-tech.com/collectio...44331386732708 https://eu.zhiyun-tech.com/collectio...trol-motor-2-0 Gewichtstechnisch könnte es problematisch werden...
__________________
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (29.08.2023 um 15:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 25.06.2022
Beiträge: 28
|
Ich habe das 100-400 nicht, aber am Tamron 28-200 und auch 50-400 habe ich festgestellt, dass man wesentlich gleichmäßiger und kontrollierter zoomen kann, wenn man das Objektiv vorne an der Streulichtblende greift und wie ein Ausziehzoom verwendet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
|
Die Geschmeidigkeit des Zoom-Rings am 100–400mm GM scheint einfach vom Exemplar und/oder vom Alter/Gebrauch abzuhängen. Als ich vor ca. einem Jahr ein gutes gebrauchtes Exemplar erworben habe, habe ich mich darüber gewundert, dass der Zoom-Ring auch bei Einstellung auf „streng“ noch bequem drehbar ist. Ein Kollege, der das Zoom schon lange verwendet, hat auf meine Frage damals geantwortet, dass bei seinem Exemplar der Zoom-Ring sogar von Anfang an so leichtgängig war, dass er die Friktionsstellung immer auf „streng“ lässt – also offenbar noch deutlich leichtgängiger als bei meinem Exemplar. Ein anderer Bekannter sagte mir, dass bei seinem Exemplar der Zoom-Ring generell schwergängig sei.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|