![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#22 |
|
Vier Epsoden von meiner Dämlichkeit, teils auch schon länger her, fallen mir da ein:
1) Hochzeit, Hochzeitskuss, AF-C, breites Feld, Augen-AF - alles super, die Gesichter nähern sich und ... beide schießen beim Küssen die Augen = der AF stellt auf eine Zuschauerin im Hintergrund scharf. 2) Sensor gereinigt, dafür MF, Bende F/22 genutzt - Immobilie fotografieret und natürlich wieder passende Blende und ISO eingestellt ... MF leider nicht mehr auf AF gestellt. War wegen Brennweite 12mm mit Blende F/8 und Ausgabemedium WEB nicht dramatish - machte keinen unscharfen Eindruck. 3) Indoor mit Blitz in A mit fester ISO fotografiert, dann raus und bei (heftigem) Sonnenschein weiter fotografiert ... kleiner Blitzsyncronzeit stellt die Kamera wegen verbundenem und eingeschaltetem Blitz keine Bleichtungszeit ein, die Aufnahmen draußen waren heftig überbelichtet. Bildergebnis mit ausgefressenen Lichtern ließ sich über RAW-Bearbeitung noch deutlich verbessern - zufrieden war ich damit trotzdem nicht. 4) Kamera mit der rechten Hand nach oben vor das Auge bewegt ... auf dem Monitor bzw. im Sucher ist es nur noch hell, kein Motiv zu sehen - bei den 7ern liegt standardmäßig auf dem hinteren Drehrad rechts die ISO. Drückt man darauf und nimmt die Kamera hoch, kann man dabei leicht zusätzlich das Drehard drehen - in diesem Fall wurde von mir versehentlich von Auto-ISO in 204 tsd. ISO geschaltet und das war (logisch) für Fotos bei guten Tageslichtbedingungen etwas viel. Das Gute daran: so sehr man sich auch darüber ärgert, wenn einem diese "Dämlichkeiten" passieren, das passiert(e) mir ziemlich sicher nur einmal.
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). Geändert von Man (21.07.2023 um 16:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|