SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2023, 17:25   #6791
Tobbser

Hoi zsamme,

mit Geduld einen TC14 und das 100400 (beides gebraucht) für zusammen unter Zweit.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2023, 18:22   #6792
kiwi05

Das wurde aber auch Zeit, Tobias.
Ich freue mich für dich und auf das, was du uns zeigen wirst.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:41   #6793
Ernst-Dieter aus Apelern

Tobias, nun kannst Du richtig loslegen!
Alt 30.06.2023, 19:29   #6794
Porty

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,

mit Geduld einen TC14 und das 100400 (beides gebraucht) für zusammen unter Zweit.

Liebe Grüsse
Tobias
Kluge Entscheidung! Viel Spaß mit der Traumlinse

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 19:46   #6795
eac
Moderator

Anno 2017 begab es sich im Rahmen eines kurzfristig anberaumten Mini-Usertreffens im legendären Sony-Center, dass ich die Sony RX10 IV testen konnte, die gerade frisch von Sony vorgestellt worden war. Die Begeisterung über diese Kamera und die Featuredichte, die in einem so kleinen Paket zusammengefasst war, führte dazu, dass ich sie sofort kaufen musste. Leider waren alle verfügbaren Modelle zu dem Zeitpunkt bereits verkauft, unter anderem an zwei Moderatoren dieses Forums, so dass für mich nur eine Vorbestellung übrig blieb. Dabei hätte ich sie zu gerne mit in meinen bevorstehenden Urlaub genommen, denn Berlin war in dem Jahr im Oktober nur Zwischenstopp und danach sollte es vom ebenfalls legendären Flughafen Schönefeld weiter nach Schottland gehen. Zum Glück befand sich die RX10 III im Gepäck und konnte in dem Urlaub die Wartezeit auf die IVer verkürzen.

Die Monate gingen ins Land und ich hatte viel Spaß mit der RX10 IV, die wie mit dem legendären Sony Store vereinbart zum Ende meines Urlaubs auf die Reise geschickt wurde und dann pünktlich in München ankam, als auch ich wieder da war. Irgendwann erfasste mich das GAS und ich brauchte eine neue teure Sony-Kamera mit vielen Megapixeln und dafür musste ich altes Equipment verkaufen. Fatalerweise beschloss ich damals, die RX10 IV zur Querfinanzierung der Neuen (ich glaube es war die A7R M3) zu verkaufen. Mir war eigentlich klar, dass ich so eine Kamera wieder brauchen würde und ich ging damals davon aus, dass die RX10 V nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Aber die kam nicht. Bis heute nicht. Ich erfuhr dann später, dass das vermeintlich daran lag, dass der Macher der Sony RX-Kameralinie intern zur Handysparte gewechselt ist, weil Sony sich erhofft hatte, dass er den RX-Erfolg bei den bis dato mäßig erfolgreichen Sony Handys wiederholen könnte. Das blieb zwar auch aus, aber führte irgendwie nicht dazu, dass die RX-Linie wieder neu belebt wurde.

Nun hat vorhin DHL ein Paket gebracht, in dem sich eine nagelneue originalversiegelte RX10 IV befand. Da ich jetzt erstmal Akku aufladen muss (die aktuellen passen ja leider nicht, was schon 2017 ein großer Kritikpunkt war), hab ich mir erstmal ein paar YouTube Videos angeschaut, um mich daran zu erinnern, was ich die letzten Jahre vermisst habe. Es ist schon erstaunlich, was die Kamera alles vor 7 Jahren schon konnte. Die Features lesen sich immer noch wie bei einer aktuellen Kamera - nur dass es diese Kamerakategorie ja inzwischen nicht mehr gibt. Auch die großen Konkurrenten der Sony RX10 (Panasonic FZ 1000 bzw. 2000) haben ja nie einen Nachfolger erhalten. 4k 60fps und 24 Bilder pro Sekunde hat man bei anderen Sony Kameras lange vermisst. Eigentlich fehlt ihr auch heute nur der größere Akku und das Schwenkdisplay für die Vlogger Generation. Beim EVF ist inzwischen noch mehr möglich als damals, aber nötig ist das nicht unbedingt.

Jetzt wo ich wieder eine RX10 IV in meiner Fototasche habe, gehe ich davon aus, dass Sony in Kürze endlich die RX10 V vorstellen wird - nur um mich zu ärgern. Aber da lasse ich mich nicht ärgern. Wie bei meiner zweiten Kameraliebesbeziehung der Fuji X100s, t, f, v kaufe ich dann einfach stillschweigend das neue Modell. Da habe ich es auch nie lange ohne ausgehalten. Im Nachhinein wundert es mich etwas, wie mir das bei der RX10 überhaupt so lange gelungen ist.
Sponsored Links
Alt 01.07.2023, 20:01   #6796
Ernst-Dieter aus Apelern

Dann man los mit der guten Alten!
Alt 01.07.2023, 20:03   #6797
kiwi05

Eine schöne Liebeserklärung an eine „vernünftige“ Kamera.

Peter
Alt 01.07.2023, 20:41   #6798
DonFredo
Moderator

@ Stefan:

unbedingt prüfen, ob (Firmware)-Update Ver. 2.00 auf der Kamera ist. Bringt den Tieraugen-AF auch auf die Kompakte RX10.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:22   #6799
Porty

Zur Abwechslung mal was, was ich nicht gekauft hab:

Ich habe heute versucht, mir ein Deutschlandticket als Chipkarte zu kaufen. Erster Versuch Bahnhof Saalfeld/Saale: Reisezentrum Samstags geschlossen. Also Plan B: Nürnberg Hbf (Ist ja vom Fotomax nicht allzu weit weg)
"Ziehen sie eine Marke". Da stand dann schon mal drauf "Wartezeit zwischen 20 und 30 Minuten" Danke! also erst mal zum Zeitschriftenladen und nach einer Viertelstunde wieder in den gut gefüllten Wartebereich. Ein Blick zum Bildschirm Immer noch 10- 20 Minuten. Klasse. Zum Glück viel mir da ein Whitebord auf, wo geschrieben stand: Deutschlandticket nur noch als Smartphone- Ticket, DB- App erforderlich Grrrr
Nächster Versuch Bahnhof Treuchtlingen (Bahnagentur) "Deutschlandticket kann ich ihnen machen, ab wann wollen sie es haben? Geht aber erst am August"
Und nur als Handyapp
Reichlich angefressen bin ich dann erst mal in den Wettelsheimer Keller (Beste Bratwürste in ganz Mittelfranken ) und bin dort mit meinen Tischnachbarn ins Gespräch gekommen. Der meinte, das D- Ticket als Chipkarte geht ganz einfach über die Bahnseite als Chipkarte zu bestellen.

Ich hab heute 2 Stunden versucht, dieses Ticket zu buchen, die einzigen, die es noch anbieten, ist der MVV München, allerdings nur mit 2 Wochen Vorlaufzeit und ein Verkehrsverbund in Aachen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man das Ticket eigentlich gar nicht verkaufen will.......
Kleiner Spaß am Rande: als ich den Nürnberger Bahnhof Richtung Hinterausgang verlassen hab, viel mein Blick auf die Anzeigetafel zum Bahnsteig: Der RE xyz nach Saalfeld fällt heute ersatzlos aus Das ist genau der , mit dem ich eigentlich am Montag wieder zu meiner kranken Mutter fahren wollte. Ich sollte wohl doch lieber mit dem Auto fahren, auch wenn die Autobahn A9 nervt.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (01.07.2023 um 21:38 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:29   #6800
kiwi05

Üble Geschichte…armes Deutschland, aber….

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich sollte wohl doch lieber mit dem Auto fahren, auch wenn die A9 nervt.......
…gehört das nicht in die Rubrik Sony E-Mount Kameras.

Peter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"

Forenregeln