![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich hab eben Post von meinen Energieversorger bekommen.
Dank der Gaspreisbremse der Bundesregierung ermäßigt sich meine Gasrechnung (um den Vorbehalt der Rückzahlung) um Imposante ........3,00 €, das sind weniger als 2% Es wird mich vor der Altersarmut schützen. Danke Bundesregierung........ p.s. Vor 3 Jahren zahlte ich ein Drittel
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du musst halt mehr verbrauchen.....dann kannst du auch mehr sparen.
![]()
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich möchte gerne wissen, wie hoch die Verwaltungskosten dafür sind…
Rabattpopulismus ist sowas.
![]() |
#5 |
|
Auf 3dat (Mediathek): Green Scotland. Wind- und Wasserkraftwerk, sowie Speicher.
Lt einer Aussage könne man alleine durch Gezeitenkraftwerke mehr strom erzeugen als das gesamte UK benötige - und das predivtive, nicht wie bei Wind. Nur in der Schmutter wird das weniger rentabel sein....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Auch die Fischerei geht dann vollautomatisch…
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (10.04.2023 um 10:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt nur eine Aussage und die ist von Klaus: Atomenergie ist alternativlos!
Dabei hat doch Herr Habeck gesagt, die Atomkraftwerke bleiben aus, basta! und dann noch den Nobbi gemacht: Die Energieversorgung ist sicher! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein, man kann natürlich auch die Bevölkerungsdichte auf dass Niveau von Schottland absenken und genauso viel Wind wehen lassen. Ich habe echt nicht verstanden, was man denn bitte von Schottland lernen soll? Mehr Moore? Ein Gezeitenkraftwerk mit 2 MW - 650 davon ersetzen ein Kernkraftwerk? Mehr Speicherseen? Wo?
Der Film ist grüner Kitsch - wie so vieles im Fernsehen.
![]() |
#9 |
|
Ganz so einfach ist es mit den Gezeitenkraftwerken nicht, denn sie haben 2 Probleme:
Es gibt Ebbe und Flut, an beiden Punkten kommt die Strömung zum Stillstand, in der Mitte dazwischen ist die Energie in der Strömung am stärksten. Ist aber für die Briten nicht so schlimm, da durch die besonderen Gegebenheiten um die Britischen Inseln mit mehreren großen Wirbeln die Gezeiten an den verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten auflaufen und sich das halbwegs ausgleichen kann (wenn man genug Kraftwerke an den richtigen Stellen hat) Das größere Problem sind die Differenzen Nip- und Springtide, je nach dem Verhältnis von Sonnen- zu Mondstand und das macht z.b. für Westschottland schon mal den Unterschied zwischen 1,9 m zu 4,5 m Tidenhub. Überall und mit einer Periode von etwas mehr als 7 Tagen. Natürlich könnte man das Wochenende daran anpassen, dann gibt es halt alle 4 Wochen eine Woche mit 8 Tagen..... ![]() ![]() Das es noch das Eine oder Andere Problemchen gibt, sieht man daran, das über Gezeitenkraftwerke schon sein vielen Jahrzehnten geschrieben und geplant wird, aber alle Versuche wieder Sang- Klanglos in der Versenkung verschwanden. Von den Auswirkung auf die Ökosysteme , angefangen vom Verlanden der abgegrenzten Bereiche, wie am Mont St. Michelle oder am Hindenburgdamm gut zu sehen, über die Veränderung der Wasserzusammensetzung durch geringeren Wasseraustausch bis hin zur Zerstörung des Lebensraumes für allerlei Seegetier mal ganz abgesehen.
![]()
|
|
|