SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2023, 01:47   #1
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
[...]Schneibstein. Er gilt als der leichteste 2000-er der Berchtesgadener Alpen. Man kann mit der Seilbahn zum Jenner fahren und dann zunächst zum Carl-von-Stahl-Haus (1736 m) laufen. Die letzte Etappe zum Schneibstein (2276 m) führt über schrofige Wege etwas steiler bergauf und erfordert einige Trittsicherheit.[...]
Danke für die Erinnerung. Auf dem Schneibstein war ich vor ca. 20 Jahren und noch mehr kg.
Damals natürlich ohne Seilbahn. Auch wenn der Aufstieg nicht besonders schwierig ist, sollte man an manchen Stellen am Rand des Gipfelplateaus schwindelfrei sein. Ich verstehe als eigentlich an Höhenangst Leidender bis heute nicht, wie ich damals da am Rand über dem Abgrund fröhlich herumlaufen und die Tiefblicke genießen konnte.

Wir waren übrigens trotz besten Wetters alleine auf dem Gipfelplateau. Erst als wir gingen, kam uns ein Pärchen entgegen. Steinböcke sahen wir keine.

Der Gipfel des Jenner war dagegen aufgrund der Seilbahntouristen extrem überlaufen. Es ist nicht wirklich vergnüglich, wenn man sich nach einem längeren Aufstieg auf den letzten Metern zum Gipfel plötzlich unter vielen "Badelatschentouristen" befindet.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.02.2023 um 15:48 Uhr) Grund: Ergänzungen und URL entfernt
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2023, 09:33   #2
kiwi05

Wenn man seine MT-Bilder direkt hinter Harald @perser einstellt, kann man auf einen Blick den Abstand zum möglichen Punktemaximum sehen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 09:53   #3
perser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
|

Mein Avatar Bild entstand 1996 bei einem herrlichen
Sonnenuntergang im Badlands NP in South Dakota.
Das habe ich immer bewundert. Aha, dort entstand das also…

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn man seine MT-Bilder direkt hinter Harald @perser einstellt, kann man auf einen Blick den Abstand zum möglichen Punktemaximum sehen.
Na ja, das mögliche Punktemaximum wären ja, wie Bernd schon mal ausgerechnet hatte, 82,5. Aber das schaffe ich natürlich jetzt schon nicht mehr.

Und die beiden größten Hürden kommen ja noch... (auch wenn ich erst am Freitag fast zufällig nur 10 Autominuten von mir entfernt ein Flüsschen mit zumindest in der Mitte einem X entdeckt habe! )

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 13:27   #4
KurtH

Dominik hat den Snake River in Idaho eingestellt. Ich war erstaunt darüber, weil ich vermutet hatte, dass es eher ein kleines Flüsschen ist. Aber man lernt nicht aus. Habe den River in Maps verfolgt und muss feststellen das er in Wyoming in der nähe des Yellowstone Lake entspringt und sich dann nach Süden bewegt. Dann geht es wieder nach West Nord-West durch Idaho um letzendlich im Staat Washington in den Columbia River zu münden. Ganz schon groß mein Flüsschen.

Grüße Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 16:07   #5
aidualk

Zitat:
Schneibstein. Er gilt als der leichteste 2000-er der Berchtesgadener Alpen.
Dein Bild zeigt den Hohen Göll, und rechts den Übergang zum Hohen Brett.
Der Schneibstein wäre noch ein ganzes Stück weiter rechts gewesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2023, 16:10   #6
BeHo
verstorben

Gut, dass mein nachgereichtes Bild definitiv auf dem Gipfel des Schneibsteins entstanden ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.02.2023 um 16:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 16:13   #7
aidualk

Das ist eindeutig - und der Göll bzw. Brett ist im Hintergrund zu sehen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du am deutschen oder österreichischen Gipfelkreuz gesessen hast.
Alt 19.02.2023, 18:19   #8
perser

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dein Bild zeigt den Hohen Göll, und rechts den Übergang zum Hohen Brett.
Der Schneibstein wäre noch ein ganzes Stück weiter rechts gewesen.
Auwei, das ist mir natürlich peinlich. Danke an @aidualk, dass er es gemerkt hat und zugleich Glückwunsch an Bernd, dass er wenigstens noch ein richtiges Schneibstein-Bild gefunden und hochgeladen hat!!

Ich habe jetzt schnell noch mal in den Ordner von 2017 geschaut und denke, nun den richtigen Berg lokalisiert zu haben. Hoffe ich jedenfalls… Drum stelle ich es erst einmal hier rein, damit @aidualk, Bernd oder wer sonst noch Bergexperte ist, noch mal vorher draufschauen können, ob es nun wirklich der Schneibstein ist… Ich will nicht wieder ein falsches Foto einstellen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ärgerlicherweise hatte sich mein Bruder damals kurz vorm Gipfel noch den Fuß schmerzlich umgeknickt (Bänderdehnung), so dass wir kaum richtig oben waren und eben auch keine Bilder weiter gemacht haben (ich schaute nur mal, ob ich Steinböcke sehe - das war ja der Grund für die Tour). Ich habe mir dann seinen Rucksack geschnappt, und wir sahen zu, dass wir wieder heil runterkommen. Immerhin fuhr damals die Jennerbahn nicht…

Ja, und noch schnell etwas anderes mit S zu suchen, wäre mir jetzt zu aufwändig… Eher lasse ich die Rubrik dann frei.

Dabei waren wir seit Jahrzehnten mindestens einmal im Jahr in den Alpen, in der Sächsischen Schweiz, im Zittauer Gebirge, auch in Südtirol usw. Ich habe endlose Berggipfel fotografiert, aber eben fast nie namentlich zugeordnet. Ich dachte damals meist, ich würde mir das schon irgendwie merken… Und wo mal ein Schild mit auf dem Foto ist, steht jemand davor, so dass ich das Bild hier dann nicht posten will…

Also helft mir bitte!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:46   #9
André 69

Hi perser,

beim ersten Bild bist Du ca. 200m vorm Einstieg zum Hohen Brett, ab da wird es merklich steiler. Und beim 2. Bild ist ebenfalls das Hohe Brett zu sehen. Da schaut die Dachkante vom Carl-von-Stahl-Haus raus, dort 90 Grad nach rechts geht es zum Schneibstein hoch.

Gruß André
Alt 20.02.2023, 07:53   #10
aidualk

Zitat:
... noch mal vorher draufschauen können, ob es nun wirklich der Schneibstein ist… Ich will nicht wieder ein falsches Foto einstellen.

Bild in der Galerie
An der Stelle geht es eigentlich zum Brett hinauf. Die Abzweigung zum Schneibstein ist schon ein ganzes Stück her. Seid ihr damals evtl. auf das Brett gegangen und nicht auf den Schneibstein (der ist sehr auffällig oben mit seinen 2 Gipfelkreuzen)?

(bei mir kommen gerade viele Erinnerungen an die Touren dort zurück)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023

Forenregeln