Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2023, 20:39   #201
Crimson

Moin Leo,

ähm, es sind drei Bilder... die rechten sind Querformat (sollte bei großer Ansicht eigentlich kaum zu übersehen sein), oben rechts auf dem Pfeiler mit Graffiti scharf, der Schubleichter (was schwimmendes ohne eigenen Antrieb) unscharf, unten links der Schubleichter scharf und der Pfeiler mit dem Graffiti rechts unscharf... die vermeintliche Trennung der beiden rechten Bilder ist die Kante des Pfeilers das dritte Bild ist links einer der Poller vom Schubleichter... die Schrift und damit die Anordnung aller Bilder dürfte sich (hoffentlich) von selbst erklären

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (07.01.2023 um 20:55 Uhr) Grund: Buchstabennachlieferung
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2023, 21:34   #202
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

ähm, es sind drei Bilder... die rechten sind Querformat (sollte bei großer Ansicht eigentlich kaum zu übersehen sein).....
Viele Grüße,
Markus
Genialer Perspektiven-und Schärfe/Unschärfewechsel.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 21:42   #203
embe

Hachja, Pyramiden, das ist auch noch etwas für die Löffelliste...

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Eine Hand, drei Ansichten
(in drei verschiedenen Wellenlängenbereichen fotografiert):

bei 350nmim sichtbarenmit 950nm-IR-Filter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...
Das ist ja mal interessant. Und zwar so sehr, dass ich gerne mehr darüber erfahren möchte, wie du das genau gemacht hast. Mit Filtern? Wenn ja, mit welchen? Wenn nein, warum nicht?
...
Mit Filtern, ja.
Im ersten Fall mit einem UV-Pass-Filter (Bader U) der nur UV Licht (mit Maximum bei 350nm Wellenlänge) durchlässt.
Da sieht man so aus als käme man um Jahre gealtert geradewegs aus der Kohlengrube und Sonnenmilch oder Kosmetika mit UV-Blocker-Anteil machen lustige schwarze Flecken auf der Haut.

Im zweiten Fall mit einem sogenannten Hotmirror-Filter. Der blockiert UV und IR Licht und entspricht dem 'normalen' Filterpacken vor dem Kamerasensor. Da sieht es halbwegs normal aus.

Im dritten Fall mit einem IR-Filter der nur Licht oberhalb von 950 nm Wellenlänge durchlässt. Da wird die Haut durchscheinend und soft (ich habe auch schon den Ausdruck 'Wasserleiche' dafür gelesen).
Funtioniert auch am ganzen Körper (halt da wo Haut ist), bei einem 720nm-Filter ist der Effekt nicht ganz so stark.

Dahinter sass jetzt ein 'undefiniert' umgebauter Kamerasensor (APS-C in einer Nex-F3), heisst, der Filterpacken wurde entfernt und der Sensor 'sieht' dadurch Licht von etwa 340nm bis 1000nm Wellenlänge - was etwas seltsam aussieht.

Je nach Filter den ich vors Objektiv schraube kann ich dann entsprechend den Wellenlängenbereich auswählen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 21:44   #204
slowhand

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Hat etwas gedauert, aber jetzt gefallen mir die Aufnahmen richtig gut.
Klasse Markus!

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 21:54   #205
Crimson

Danke Euch beiden... ich habe es mal weitergegeben, ist ja ein Gemeinschaftswerk...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2023, 23:10   #206
KurtH

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Danas Monatsthema inspirierte mich, meine "Lieblingsbirke" in Szene zusetzen.

Deine Lieblingsbirke ist super in Szene gesetzt. Sag jetzt nur noch das du eine A7 mit 35/1.4GM in die Luft gebracht hast

Das 3te gefällt mir am Besten. Probier mich auch immer an einer solchen Perspektive und finde es extrem schwierig eine schöne Bildkomposition hin zu bekommen.

schönen Abend
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 23:15   #207
Dana

Themenersteller

Ich kann jetzt nur ein paar Worte zu jedem schreiben:

Ingo: jajaja, damit kann man toll spielen. Danke für den "Huhu".

McHorbs Birke: super! Wunderbar mit dieser Bewegung! Hast du eine Drohne, dass du sie von oben aufnehmen konntest?

Hans: ich hab SO drauf gewartet, dass das mal eine*r macht! SUPER gelungen! Und SO hart wie möglich...genial! Gut, dass ich dich persönlich kenne, nach diesen Fotos hätte ich eher Manschetten.

CB-Peter: deine Schatten sind wohlgelungen! Man kann mit jedem Bild eine Verbindung zu den anderen eingehen.

Klaus: diese Serie finde ich deshalb gut, weil es wirklich drei total andere Perspektiven sind. Das letzt ist die typische "Treppen-Art", die zeigt, was man aus so einem Ding rausholen kann. Wenn man die ersten beiden Bilder sieht, könnte man fast nicht denken, dass das letzte dabei rausspringen kann. Super.

Dominik: drei Ansichten, was man daran sieht, dass der Stamm gleichbleibt, aber das Drumrum immer variiert. Vielleicht magst du das Gebilde auch mal kippen oder richtig rumdrehen?

Leo: super Erdfunkstelle! Gefallen mir alle drei prächtig!

Michael: kannst du mir erklären, was daran drei PERSPEKTIVEN sind? die Wellenlängen zeigen unterschiedliche Strukturen deiner Hand...war es das, was du ändern wolltest?

Holgers Pyramide hätte auch gut in "Übersicht und Detail" hineingepasst!

Crimson: eine schöne Idee, die Schärfeebenen zu wechseln. Einmal diesen Poller nur "aus dem Augenwinkel"...sehr kreativ!

Nun noch eins von mir.

dancing in the rain.

Bild in der Galerie
Alt 07.01.2023, 23:18   #208
KurtH

Heute unsere Lima

Kurt
Alt 07.01.2023, 23:22   #209
KurtH

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...

Nun noch eins von mir.

dancing in the rain.

Bild in der Galerie
Super! Da würde mich etwas Backround interessieren. Studio, Veranstaltung ... So ein Thema findet man ja nicht auf der Straße

Kurt
Alt 07.01.2023, 23:40   #210
Dana

Themenersteller

Danke!

Glück gehabt, bei einer Zirkus Flicflac-Aufführung an der richtigen Stelle gesessen und die richtigen Einstellungen gewählt zu haben. =)

SEHR niedliche Bilder deiner Hündin! Schöne Perspektiven.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven

Forenregeln