Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 18:04   #91
Klinke

Heute habe ich nun mein drittes Exemplar bekommen ... das ist tatsächlich wieder etwas besser, aber ehrlich gesagt hätte ich zu dem Preis 'mehr' erwartet.

Keines der drei Objektive hat bei längster Brennweite eine halbwegs ähnliche Schärfe in allen 4 Ecken und das nicht 'offen' sondern bei Blenden um 5.6 bis 8.... das jetzige Teil schafft das zumindest bei Blende 11 ... und da ich meistens sowieso (bei Landschaft natürlich - und sonst braucht man bei 70mm kaum die Ecken) abblende, lasse ich das jetzt erst einmal so.

Irgendwann komme ich sicher nach Österreich und dann lasse ich Herrn Mayr mal schauen.

Alles in allem ist die Abbildungsleistung schon sehr hoch, aber eben nicht wirklich gleichmäßig und kürzere Brennweiten nicht bis gar nicht von dem Problem betroffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass 'normale' Anwender mit 'normalen' Ansprüchen vielleicht gar nichts bemerkt hätten. Große Bereiche um das Halbfeld erscheinen sehr scharf, bis 50mm auch bis in die Ecken - aber bei einem GM in der Preisklasse erwarte ich eigentlich mehr - zumal ja eine Bildseite zeigt, was die Objektivrechnung hergibt und möglich wäre.

Erstaunlicherweise war bei allen drei Exemplaren die rechte Seite schwächer (wenn auch unterschiedlich stark) was eigentlich auf eine Schwäche im Versuchsaufbau oder gar schlechter Planlage in der Kamera hindeuten könnte. Da aber Versuche mit anderen Objektiven (unter anderem mit dem 100-400 bei längster Brennweite) sehr gute Ergebnisse bei gleicher Vorgehensweise brachten, möchte ich das eigentlich ausschließen. Vielleicht ist auch die Serie betroffen ... die Nummern liegen schon sehr dicht beieinander mit gleichem Datum.

Abschließend muss ich leider noch vermuten, dass sogar das erste Exemplar, was wirklich sehr deutlich daneben war, wieder in Hannover im Regal steht. Dann muss man sich natürlich tatsächlich nicht wundern, wenn solche Gurken immer wieder auftauchen.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 13:41   #92
Eikazon

Danke für Deinen Bericht über das erneute Testen, Michael! Das Ergebnis ist zwar nicht super erfreulich, aber durch die verschiedenen Berichte bekommen wir hier jedenfalls allmählich ein realistisches Bild von der Serienstreuung dieses Objektivs.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:16   #93
duffy2512

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen

Erstaunlicherweise war bei allen drei Exemplaren die rechte Seite schwächer (wenn auch unterschiedlich stark) was eigentlich auf eine Schwäche im Versuchsaufbau oder gar schlechter Planlage in der Kamera hindeuten könnte. Da aber Versuche mit anderen Objektiven (unter anderem mit dem 100-400 bei längster Brennweite) sehr gute Ergebnisse bei gleicher Vorgehensweise brachten, möchte ich das eigentlich ausschließen. Vielleicht ist auch die Serie betroffen ... die Nummern liegen schon sehr dicht beieinander mit gleichem Datum
Nun ja ganz ausschließen kann man es aber nicht, dass es vielleicht nicht doch an deiner Kamera liegt. Ich behaupte mal ein Tele Zoom mit einer Anfangsblende von 4.5 und ein Weitwinkel bis leichtes Tele Zoom und einer Anfangsblende von 2.8 ist mit diesem Test nicht 100%ig vergleichbar.
Hast du eventuell die Möglichkeit ein z.B Vorgänger Modell oder ein für top befundenes Objektiv auf deiner Kamera zu testen bzw umgekehrt das Objektiv auf einer anderen Kamera, dann kann man schauen ob der "Fehler" gleich bleibt oder mitwandert.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:36   #94
Klinke

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Nun ja ganz ausschließen kann man es aber nicht, dass es vielleicht nicht doch an deiner Kamera liegt. Ich behaupte mal ein Tele Zoom mit einer Anfangsblende von 4.5 und ein Weitwinkel bis leichtes Tele Zoom und einer Anfangsblende von 2.8 ist mit diesem Test nicht 100%ig vergleichbar.
Hast du eventuell die Möglichkeit ein z.B Vorgänger Modell oder ein für top befundenes Objektiv auf deiner Kamera zu testen bzw umgekehrt das Objektiv auf einer anderen Kamera, dann kann man schauen ob der "Fehler" gleich bleibt oder mitwandert.

Ich hatte doch aber auch das 2.8 er deutlich abgeblendet ?! Auch bei 8 war noch nicht alles bestens ... außerdem dürfte die Tiefenschärfe bei 400mm trotz 5.6 deutlich geringer sein.

Unabhängig davon hatte ich das aber auch mit dem 90er Macro probiert. Da waren die Ergebnisse auch sehr ordentlich.

Alt 01.12.2022, 10:03   #95
duffy2512

Da ich kein Optiker bin, kann ich dir leider nicht sagen ob ein Abblenden hier den Randeffekt gegenüber einem Tele die gleichen Resultate bringt. Zumindest ist Blende 4 nicht gleich Blende 4 , da dies ja vom Duchmesser des Objektives abhängt. Anmerkung: ich weiß schon was Abblenden bedeutet bzw macht - um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich wollte mehr in die Richtung Optische Achsen etc. gehen.
Hab mal nachgefragt, ob die Fa. Schuhmann zwei Objektive von mit prüfen kann ob dieses zentrisch ist und da wurde mir gesagt, ich müsse auch unbedingt die Kamera einsenden, mit der ich das Objektiv nutze mit einschicken. Es dürfte also schon einen Zusammenhang geben wenn man optimale Ergebnisse haben möchte.

Geändert von duffy2512 (01.12.2022 um 10:21 Uhr)
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 10:39   #96
Klinke

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Da ich kein Optiker bin, kann ich dir leider nicht sagen ob ein Abblenden hier den Randeffekt gegenüber einem Tele die gleichen Resultate bringt. Zumindest ist Blende 4 nicht gleich Blende 4 , da dies ja vom Duchmesser des Objektives abhängt. Anmerkung: ich weiß schon was Abblenden bedeutet bzw macht - um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich wollte mehr in die Richtung Optische Achsen etc. gehen.
Hab mal nachgefragt, ob die Fa. Schuhmann zwei Objektive von mit prüfen kann ob dieses zentrisch ist und da wurde mir gesagt, ich müsse auch unbedingt die Kamera einsenden, mit der ich das Objektiv nutze mit einschicken. Es dürfte also schon einen Zusammenhang geben wenn man optimale Ergebnisse haben möchte.
Kenne die Thematik ... ich hatte schon eine R4 mit schlechter, bzw. schiefer Lage des Sensors. Hat Herr Mayr seinerzeit repariert.
Und was machst Du, wenn Du mehrere Objektive und Kameras hast?! ...

Aber hier sind eigentlich alle anderen Objektive in Ordnung (ich habe bloss nicht alle genannt, die ich probiert habe) ... es betrifft tatsächlich nur das GM 2 ...

Alt 01.12.2022, 11:30   #97
duffy2512

Da es wie überall Toleranzen gibt kann es sein, daß mehrfach die Toleranz eingehalten wurde und am Ende diese Toleranz für das Gesamtsystem überschritten ist.
Ich glaube dir daß du dir da nichts einbildest und es "nur" dieses Objektiv betrifft.
Und so wie du auch vermutet hast, daß die Seriennummern sehr eng beieinander liegen, genügt schon daß diese Objektivserie bei der Zentrierung an der oberen oder unteren Toleranzgrenze kratz und somit die Test im Werk problemlos bestanden haben, aber an deiner Kamera eben nicht.
Alt 01.12.2022, 13:07   #98
Klinke

Genau so wird es wohl leider ein ...

Alt 02.12.2022, 12:13   #99
carm

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Irgendwann komme ich sicher nach Österreich und dann lasse ich Herrn Mayr mal schauen.
Ich habe mein Exemplar direkt bei Schuhmann gekauft und Herr Mayr hat es vorher kontrolliert. Es ist perfekt.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 09:29   #100
Gruni1965

Meins habe ich auch dort gekauft. Leider hat niemand genau geschaut und die rechte Seite ist komplett matschig.

Es ist seit gestern auf dem Rückweg und wird anstandslos ausgetauscht.

Guido
Gruni1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt

Forenregeln