![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo zusammen.
Schon mal vielen Dank für diese Rückmeldungen (klar hat das 16-105er Objektiv auch noch etwas schwächere Blendenwerte). Ich bin halt noch etwas unsicher, weil die Brennweite mit 80mm doch einen Ticken kürzer ist als bei meinem bisherigen "Immerdrauf". Zudem habe ich bei meiner Recherche auch ab und an gelesen, dass auch das 16-80er (trotz Zeiss...) hier und da Totalausfälle verursacht hat. Ich kann aber nicht einschätzen, ob dies beim 16-105er häufiger vorkam und das 16-80er somit als technisch zuverlässiger eingeschätzt wird. Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich mir nun ein Ersatz-Objektiv anschaffe und in absehbarer Zeit wieder ein Problem mit dem AF-Antrieb entsteht (logisch: ganz ausschließen lässt sich das nie. Aber im Moment habe ich den Eindruck, das 16-105er könnte hier etwas anfälliger auf Zahnstangenbruch sein - das würde dann für das 16-80er sprechen). Daher freue ich mich auch weiter auf Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen dieser beiden Objektive. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der AF Defekt am 16-105 kann kostengünstig von einem Forenmitglied repariert werden, das war schon häufiger hier Thema.
Ansonsten würde ich neben den beiden erwähnten noch das 18-135 in Spiel bringen, das ist von der Schärfe ebenbürtig und hat mehr Zoombereich.
![]() |
#3 |
|
Ich hatte auch das 16-80 mm und bin dann auf das 18-135 mm gekommen und war mit dem als Immerdrauf sehr zufrieden!
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Das 18-135 hatte ich bisher noch gar nicht im Blick - da muss ich mich mal drüber schlau machen, daher vielen Dank für diese Alternative
![]() Mein 16-135er war auf dem Weg zu eben jenem Menschen hier im Forum, der es reparieren kann. Aber leider ist es dann im "DHL-Bermudadreieck" verschollen ![]() Natürlich sind auch die 2 mm Brennweite weniger beim 18-135er nochmals zu überdenken - bisher war ich immer mal wieder froh, bis auf 16 mm in den Weitwinkelbereich zu kommen (an der Sony A 77 II mit Crop-Faktor sind es ja 3 mm und dann KB-äquivalent statt 24 mm "nur" 27 mm Anfangsbrennweite...). Aber ein - zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit - dauerhaft stabiles Objektiv, welches eher nicht zu einem AF-Stangenbruch (oder ähnlichen Totalschäden) neigt, wäre mir offen gesagt wichtiger. Dies würde eben bisher für das 16-80er oder ggf. auch das neu ins Spiel gebrachte 18-135er sprechen. Es bleibt spannend... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Mein 16-135er war auf dem Weg zu eben jenem Menschen hier im Forum, der es reparieren kann. Aber leider ist es dann im "DHL-Bermudadreieck" verschollen
...natürlich ist hier das 16-105er gemeint... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=313&cat=4
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier ein Link zu Dyxum
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-DT...M_lens660.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für den Tipp mit dem Sony 18-135. Die Bewertungen, die Ihr mir hier verlinkt habt, sind ja wirklich vielversprechend.
Ich habe etwas recherchiert und habe einen (gewerblichen) Händler gefunden, welcher gebrauchte Objektive verkauft (mit Garantie). Hier war das Sony 18-135 tatsächlich vorrätig - ich habe es gleich bestellt. Ich bin schon ganz gespannt auf das gute Stück ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
![]()
|
|
|