Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2022, 22:10   #281
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Kein Problem ... einfach in Lightroom die Bilder (Ordner) neu suchen lassen, geht ruck zuck ...

Eine zeitlang habe ich das sogar hin- und her kopiert, weil ich auch noch einen Window Rechner laufen hatte. (jetzt aber nicht mehr)
Hab ja auch noch mein hochwertiges Asus Notebook, mal sehen, ob ich das vielleicht auch verkaufe. Denke, nen Tausender dürfte das Teil noch bringen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2022, 15:53   #282
rudluc

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Bin so gespannt, morgen soll das Teil ankommen.
Du bist ja so still. Nu sag mal was!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 16:59   #283
Klinke

Rechner für Bildbearbeitung

Genau ... und vielleich noch ein Tipp für den Lightroom Umzug ... auf dem alten Rechner alle Einstellungen im Katalog speichern. Machst Du ja vielleicht sowieso, aber falls nicht, würde ich das vor dem Wechsel unbedingt im Menü aktivieren. Später Lightroom auf dem neuen Rechner nicht direkt, sondern durch Doppelklick auf den Katalog starten. Dann ist (fast) alles so, wie es vorher war.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (04.10.2022 um 18:55 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 17:50   #284
bjoern_krueger

Ey Leute.

ich hab das Ding jetzt ca. 1 Woche, bisher habe ich aufgrund akuten Zeitmangels damit nur im Internet gesurft und ein bisschen rumgespielt.

Das Gerät ist sehr schick, gut verarbeitet, und der Akku hält beim Surfen und Rumdaddeln drei Abende durch.

Die Magic Maus ist klasse, die Gesten funktionieren super, sehr praktisch!

Aber jetzt habe ich gerade mal ein Bisschen intensiver damit gearbeitet, und ich glaube, wenn ich das Ding jetzt nicht gleich erstmal zur Seite lege, flippe ich aus.
Gleich fliegt die Kiste aus dem Fenster!
Das ist alles so unfassbar umständlich, unübersichtlich, furchtbar schrecklich unlogisch...

Wenn ich mehrere Programme mit jeweils mehreren Dokumenten, oder Browser mit mehreren Websites geöffnet habe, wie kann ich die schnell wiederfinden?? Es gibt keine Taskleiste, die Dock-Leiste zeigt nur die Programme, aber keine Dokumente. Lediglich der winzige Punkt unter den Symbolen zeigt, dass das Programm geöffnet ist.
Man muss sich alles merken, wo drin man was geöffnet hat, damit man es wiederfindet.

Dann sind manche Programme rechts verborgen angeordnet, man kann sie mit einem Links-Wisch auf dem Trackpad sichtbar machen. Wie man beeinflusst, welches Programm wo liegt, hab ich nicht rausgefunden. Offenbar gibt es mehrere Virtuelle Desktops, die man mit Wischgesten sichtbar machen kann. Wie das aber alles funktioniert? Nicht herauszufinden.

besonders toll: ich hab mir ein Screenshot-Programm runtergeladen, das läuft dann auf einem leeren Desktop. Das Programm, aus dem ich einen Screenshot aufnehmen will, läuft auf einem Desktop rechts daneben. Ich habe es nicht hinbekommen, das Screenshot-Programm nach rechts zu schieben, und konnte daher lediglich vom leeren Desktophintergrund Screenshots machen. Sehr hilfreich.

Warum laufen manche Programme rechts, manche links, und warum kann man sie nicht dorthin schieben, wo man sie braucht? Oder wenn man es kann, warum ist es nicht intuitiv möglich?

Dann macht man einen Screenshot, speichert das irgendwie in "Fotos", kann aber keinen Namen vergeben. Will man das Foto später in einem Programm einfügen, findet man es nicht. In "Bilder" ist es nicht, obwohl es in der Foto-App drin ist.

dann das Fenster-Handling. Das erinnert an Windows 3, man kann die Fenster überhaupt nicht irgendwie automatisch anordnen, dazu braucht man extra ein tool. Mit bordmitteln muss man die Fenster mit der Maus hin und her schieben und manuell skalieren.
Will man ein Programm, das sich im Vollbild befindet, ins Dock verschieben, geht das nicht, weil der (unfassbar winzige) gelbe Punkt oben links ausgeblendet ist. Man muss dann erst auf den grünen Schalter klicken, dann kann man den gelben klicken.
Wobei, eigentlich kann man auch gleich den roten Schließen-Button drücken, denn einen Unterschied zwischen dem roten und gelben gibt es nicht. Geschlossen wird das Programm jedenfalls nicht.

Will man ein Programm-Symbol auf den Desktop legen, muss man erst umständlich ein Alias anlegen, statt es einfach per Drag&Drop zu verschieben.

Das ist alles überhaupt nicht intuitiv, so unfassbar schlecht gemacht, umständlich, kompliziert, ich weiß echt nicht, ob ich mich je daran gewöhnen werde.

Als nächstes schaue ich mal nach, wie viel Zeit ich habe, das Ding zurück zu schicken.
Meine Güte, wie kann es nur sein, dass die vielen Apple-Jünger die Dinger so lieben? Hart im Nehmen? Kennen die den Komfort eines Windows-PCs nicht?

Ist das übel.

und jetzt beruhige ich mich erstmal, und vielleicht sieht die Welt morgen schon wieder anders aus...

extrem frustrierte Grüße,

Björn

PS: Das iPad, das ich für die Schule gekauft habe, finde ich dagegen gut, insbesondere GoodNotes ist eine tolle Sache.
Alt 07.10.2022, 19:19   #285
Klinke

Hopsa ... so habe ich nach dem ersten Tag auch gedacht … nach etwas mehr Probieren und Nachlesen aber nicht mehr. Funktioniert halt vieles komplett anders (!) als bei Windows. Ob das nun schlechter ist, nur weil man es 30 Jahre anders gewöhnt ist … manche Dinge erscheinen auch logischer.

Du wirst Dich wohl oder übel ein paar Stunden intensiv damit beschäftigen müssen. Zu fast jedem 'Problem' das man als Ex Windows beim Mac haben könnte, findet man bei Google eine (fast immer) einfache Lösung.

Ich bin inzwischen jedenfalls super zufrieden, habe sogar den Desktop zu Hause gegen einen Mac Studio getauscht und möchte auf gar keinen Fall zurück.

Sponsored Links
Alt 07.10.2022, 19:23   #286
Schlumpf1965

Ich fände einen neuen Thread zum dann zu beschaffenden Windows PC klasse
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 19:54   #287
Klinke

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich fände einen neuen Thread zum dann zu beschaffenden Windows PC klasse

Alt 07.10.2022, 20:26   #288
bjoern_krueger

Danke für die tröstenden Worte!

das erhoffe ich mir auch. Denn mit dem iPad komme ich inzwischen recht gut klar, das Handling während des Unterrichts flutscht einigermaßen.
Also Schreiben mit dem Pencil, importieren von Dokumenten, Integration von Fotos, funktioniert super.

Vermutlich wird sich der Frust mit dem Macbook auch legen.

Ich bin auch jemand, der bei sowas schnell total genervt ist, und am liebsten alles aus dem Fenster schmeißt...

War anfangs mit meiner Sony A7III auch nicht viel anders, da dachte ich auch anfangs oft, dass ich am liebsten wieder zu Nikon zurück wechseln würde. Heute unvorstellbar.

Naja, schaun mer mal.
Alt 07.10.2022, 20:27   #289
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
witzisch
Alt 07.10.2022, 20:30   #290
Klinke

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Naja, schaun mer mal.
Ja bleib mal am Ball ... das wird sehr schnell besser und verständlich.

Wenn Du zum Beispiel mehrere Programme geöffnet hast ... wisch mal mit 3 (!) Fingern nach oben, auf dem Touch.

Geändert von Klinke (07.10.2022 um 20:32 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln