Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Umschalten in Menü/Bildanzeige funktioniert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2022, 10:57   #1
Andrea1960
 
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 3
RX10 Umschalten in Menü/Bildanzeige funktioniert nicht

Hallo, liebe Forenmitglieder,
zunächst erst einmal:
Ich bin neu hier und heiße Andrea. Ich bin seit ein paar Jahren stolze Besitzerin einer RX10 M4, die mich bisher auch noch nicht enttäuscht hat. Nun kann ich seit gestern nicht mehr ins Menu bzw. in die Bildanzeige umschalten. Wenn ich die entsprechenden Tasten betätige springt es kurz um und dann sofort wieder zurück. Hat jemand eine Idee?
Ich kann ja noch nicht einmal ein Reset oder ein Softwareupdate machen, da ich ja dafür das Menu brauche.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus dem Urlaub in Hessen.
Andrea
Andrea1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2022, 12:47   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Hallo Andrea,

hast Du die Funktion Display abschalten einer Taste zugewiesen?

P.S. Willkommen im Forum.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 13:29   #3
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Wenn ich mir ein Foto ansehe und dabei irgendwas vor den Sucher kommt, verschwindet das Bild sofort. Ist normal.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 13:59   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Es war doch nirgendwo die Rede davon, dass das Display schwarz würde.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem, entweder rechts am Tastenblock (weniger wahrscheinlich, weil die Menü-Taste auf der anderen Seite sitzt) oder am Auslöseknopf (Andrücken des Auslösers schaltet ja immer zurück in den Aufnahmemodus, egal was man gerade tut).

Wenn sich da kein Fremdkörper eingeschlichen hat, den man mit vorsichtigem Reinigen weg bekommt, hilft dann wohl nur Einschicken zur Reparatur.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 14:32   #5
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Man kann auch probieren, Knöpfe bei leichtem Druck zu drehen, gerade beim Auslöseknopf kann das evtl. helfen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2022, 22:53   #6
Andrea1960

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 3
RX10 Danke

dafür, dass ihr euch Gedanken über mein Problem gemacht habt.
Wir haben heute eine Radtour gemacht und ich war froh, dass ich zumindest fotografieren konnte, auch wenn ich nicht ins Menü kam. Und dann irgendwann am Nachmittag habe ich wieder mal versucht ins Menü zu kommen und da war auf einmal wieder alles in Ordnung. Wahrscheinlich hat das Durchschütteln auf der Radtour geholfen.
Wir vermuten, dass es ein Softwareproblem gab. Beim Betätigen der Menutaste, kam für 1 Sekunde das Menübild und verschwand sofort wieder. Auch das Verweilen auf der Menütaste hat nichts geholfen. Selbiges war, wenn man sich Fotos anschauen wollte.
Ich hoffe jetzt nur, dass es ein einmaliger Aussetzer war.
Also, euch allen noch mal herzlichen Dank.
LG Andrea
Andrea1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 23:40   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Andrea1960 Beitrag anzeigen
Wir vermuten, dass es ein Softwareproblem gab.
Was bringt dich auf die Idee? Hardware (Mechanik/Elektronik) kann spontan kaputtgehen. Aber eine Software, die jahrelang funktioniert, hat nicht auf einmal von alleine ein "Problem".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 09:52   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Schau Dir vielleicht mal den Auslöser genauer an. Wenn der halb durchgedrückt wird, verschwindet ja das Menü.
Staubpartikel, verklemmen etc könne daher leicht das beschriebene Phänomen auslösen.
Und der Auslöser ist ja immerhin eine stark in Gebrauch befindliche Taste


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 22:00   #9
Andrea1960

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2022
Beiträge: 3
Hallo,
dass es ein Tastenproblem ist, schließe ich deshalb aus, weil ja dann mindestens 2 Tasten auf einmal nicht mehr richtig funktionieren müssten. Außerdem hat es ja kurz umgeschaltet, ist dann aber nach ca. einer Sekunde wieder in den Fotografiermodus zurück gesprungen. Also die Tasten haben funktioniert.
Heute war alles den ganzen Tag wieder normal.
Wenn es wieder auftritt, melde ich mich nochmal.
Danke euch nochmal.
LG Andrea
Andrea1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 10:27   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Andrea1960 Beitrag anzeigen
dass es ein Tastenproblem ist, schließe ich deshalb aus, weil ja dann mindestens 2 Tasten auf einmal nicht mehr richtig funktionieren müssten.
Da hast du Ingo nicht richtig verstanden. Ich hätte auch evtl. darauf getippt.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Schau Dir vielleicht mal den Auslöser genauer an. Wenn der halb durchgedrückt wird, verschwindet ja das Menü.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Umschalten in Menü/Bildanzeige funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.