Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2022, 08:39   #951
loewe60bb

.... Erkenntnis des Tages!?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2022, 09:12   #952
felix181

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
.... Erkenntnis des Tages!?
Was genau willst Du uns zur A1 damit mitteilen?
Alt 26.08.2022, 09:13   #953
kiwi05

Der Beitrag #951 ist genauso A1-spezifisch wie der #950 auf den er sich wohl bezieht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.08.2022 um 09:15 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 11:13   #954
loewe60bb

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Was genau willst Du uns zur A1 damit mitteilen?
Ich wollte damit in ironischer Form anmerken, dass solche "basics" nicht gerade sehr "A1- spezifisch" sind; sonst nichts.....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 21:35   #955
Ellersiek

Mal 'ne Frage anndie Audio-Spezialisten:
Die A1 kann 4 Tonspuren aufzeichnen.
Das klappt auch.
Allerdings höre ich auf dem Audio-Monitor (also dem Kopfhörerausgang) nur zwei Kanäle, die Kanäle drei und vier werden scheinbar nicht mit abgemischt.

Steckt da ein Sinn dahinter?
Kann man das irgendwo umstellen?

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 03.09.2022, 07:31   #956
aidualk

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Kann man das irgendwo umstellen?
Bei der A7SIII kann man das einstellen: Einstellungen -> Sound-Option -> 4ch-Audioüberwachung -> beliebige Kombinationen einstellbar.

Das geht aber nicht über die Audiobuchse, nur über den Multi-Interface-Schuh.

Ich denke, das ist bei der A1 genauso.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:48   #957
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der A7SIII kann man das einstellen: Einstellungen -> Sound-Option -> 4ch-Audioüberwachung -> beliebige Kombinationen einstellbar.

Das geht aber nicht über die Audiobuchse, nur über den Multi-Interface-Schuh.

Ich denke, das ist bei der A1 genauso.
Jup, so isses: steht jetzt bei mir auf CH1+3/CH2+4.

Manchmal wünsche ich mir einen Querverweis im Menü oder in den Hilfetexten in der Kamera.

Mille Grazie,
Ralf
Alt 03.09.2022, 10:05   #958
aidualk

Das war auch mal Thema in einem Video-Forum, wo ich seit einiger Zeit gelegentlich unterwegs bin.
Ich selbst steige nicht so tief in das Audio-Thema ein. Mir reicht (noch) das ECM-B1M aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:48   #959
Ellersiek

Im Normalfall läuft der Audiobereich getrennt (also eigene Mikrophone-Anlage).
Dieser hohe Aufwand ist jedoch nicht immer zu leisten.
Deshalb habe ich das XLR-A3M um ein DJI-MIC ergänzt. Somit stehen mir mit einfachem Setup mindestens drei, evt. sogar vier Kanäle zur Verfügung, die ich für evt. Nachbearbeitung getrennt halten möchte.

Spannend ist jetzt noch die Frage, was beim HDMI-Signal ankommt. Hoffentlicht die Audio-Überwachung oder 4ch. Muss ich gelegentlich mal testen.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 05.09.2022, 23:32   #960
Pittisoft

Seit Freitag zickt meine A1 rum nachdem ich mir die Sache mit den 4 Tonspuren mal im Menu anschaute.
Friert einfach ein und lässt sich nur noch durch entfernen des Accus wieder beleben.
Des weiteren waren meine zu 100% geladenen Accus im Handgriff (Original Sony) von Samstag zu Sonntag leer trotz ausgeschalteter A1 und angesetzten FE50F1.2.
Habe alle Einstellungen die was mit Zurücksetzen der Kamera zu tun haben jetzt mehrmals ausprobiert.
Leider ohne Erfolg, alleine der Versuch eine W-Lan Verbindung mit mein Router herzustellen bringt die A1 zu einfrieren, wogegen die Bluetooth Verbindung für GPS mit dem Smartphone funktioniert.
Nur Bilder von der A1 zum Smartphone übertragen geht nicht mehr da die W-Lan Verbindung nicht wie gewohnt zustande kommt und sich auch nicht aktivieren lässt.
Habe jetzt nochmal neu initialisiert und lasse die A1 jetzt mal ohne Accu über Nacht liegen, mal schauen ob das eine Besserung bringt.
Werde langsam das Gefühl nicht los das etwas mit dem W-Lan Modul nicht stimmt...

Update:
Nach Rücksprache mit dem Sony Pro Support ist das ein bekannter Fehler im W-Lan Modul der A1, Kamera wird heute abgeholt und soll ca. Freitag wieder bei mir sein, mal schauen ob Geissler das schafft.

Update, Update:
Geissler kann da ja jetzt wohl nicht für.
Mangels Ersatzteil (Mainboard) verzögert sich die Reparatur meiner A1.

Update, Update, Update:
Meine A1 ist heute am Montagmorgen nach nicht einmal eine Woche wieder zurück und funktioniert frisch geputzt wie am ersten Tag.

Geändert von Pittisoft (12.09.2022 um 14:19 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln