SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2022, 17:49   #2471
Robert Auer

@Porty: Bei mir war letztes Jahr die große Prüfung und da hat man mir das erneut so mitgeteilt. Nun hat zwischenzeitlich der Schornsteinfeger gewechselt, aber ich kann nicht feststellen, dass der humaner ist. Im Gegenteil, der war schon mit dem Kehren meiner drei (von vier) Schornsteinen gewissenhafter als der alte. Mehr Infos gibt es dazu auch hier: https://www.ofenseite.com/kaminofen-zulassung

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 18:17   #2472
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich finde Deinen Anwurf mit Verlaub unwürdig![...]
Als einer, der mit Herabwürdigungen nur so um sich wirft (lässt sich in vielen Beiträgen nachlesen), reagierst Du aber ziemlich empfindlich.

Ist Dir Krisengewinner lieber? Ich will nicht wissen, wie viele Leute in den Chefetagen die Champagnerkorken knallen lassen, weil sie durch - aus ihrer Sicht - glücklicher Fügung u.a. am Ukraine-Krieg verdienen.

Es ist ein Krieg, der größere politische, wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Auswirkungen hat, als man es sich wohl ausgemalt hätte.

Wie vor ein paar Jahren in der Bankwirtschaft werden jetzt Energieunternehmen wie Uniper durch staatliche Maßnahmen "gerettet". Deren wirtschaftliche Schieflage lag aber wohl wahrscheinlich nur am schlechten Management?

Andere Firmen im Energiesektor, die zufällig die richtigen Karten gezogen hatten, lehnen derzeit einen staatlichen Eingriff ab: "Hey, die Gewinne haben wir uns redlich verdient.".

Beim nächsten Ziehen der dann falschen Karten sieht es dann wieder ganz anders aus und man braucht plötzlich die "Stütze": "Hey, für die Verluste sind wir nicht verantwortlich."
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 18:20   #2473
KSO

Öl ist nicht knapp, sondern wird durch ein Angebotskartell knapp gehalten. Auch so ein Beispiel für gut funktionierende Marktwirtschaft.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 20:05   #2474
steffenl

Zur Übergewinnsteuer ein paar Gedanken, ohne eine Lanze für wen auch immer brechen zu wollen:

1. was soll ein Übergewinn überhaupt sein? Wenn das Geschäft "Bombe" läuft, freut man sich doch in der Regel - Rheinmetall und andere aus diesem Gewerbe haben auch gerade oder demnächst Übergewinne und jetzt?
2. als der Ölpreis bei 20-40$ lag, ist niemand gekommen und hat eine Untergewinnsteuer gefordert, weil das Ölgeschäft defizitär war
3. man nehme als Beispiel andere Themen, wie die Kursexplosion der Gamestopaktie, da haben sich auch ein paar ne goldene Nase (reddit forum) verdient und andere ne Blutige geholt (Hedgefonds), selbes Spiel bei der Kinokette und jüngst bei Bed, Bath & Beyond - gab es jetzt da eine Forderung nach höheren Abgaben?
4. was ist mit Cum-Ex und Cum-Cum, die haben das Geld nicht mal verdient, sondern geklaut. Für diese Summe und den Umstand des Diebstahls ist die Berichterstattung und die öffentliche Entrüstung ganz schön zahm... also nur so nebenbei: unser Kanzler hing da schon vor der Wahl irgendwie drin und wir haben ihn trotzdem gewählt. Und ja, sorry, keine politischen Diskussionen, sollte auch nur als Aahänkeli dienen

Mein Resümee bei der ganzen Angelegenheit ist, dass wir alle zu lange zu bequem waren und noch immer sind (im Schnitt) und jetzt plötzlich fällt uns das Bequeme auf die Füße und das Pendel schlägt wieder mal voll in die andere Richtung.
Statt sich hier im Forum aneinander abzuarbeiten, wäre es nicht sinnvoller für die Überzeugung auf die Straße zu gehen? Ist halt mühsam und ja, ich bin auch bequem.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:50   #2475
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist Dir Krisengewinner lieber? Ich will nicht wissen, wie viele Leute in den Chefetagen die Champagnerkorken knallen lassen, weil sie durch - aus ihrer Sicht - glücklicher Fügung u.a. am Ukraine-Krieg verdienen.
Schau mal auf dieses Foto, das Tina Hassel vom ARD Hauptstadtstudio aus Kanada getwittert hat:
https://twitter.com/tinahassel/statu...aLwjZLmsCqxiHw

Herr Habeck hinter dem Champagnerkühler bei den Energiebossen in Kanada, um nach Frackinggas zu betteln, das hierzulande eigentlich verpönt ist.
Laut Frau Hassel ging es um Lithium

Dumm nur dass Kanada kaum nennenswert Lithium exportiert.
https://de.statista.com/statistik/da...rven-weltweit/

Aber der Schaumweinvorrat war gesichert.

Geändert von turboengine (23.08.2022 um 22:00 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 22:32   #2476
Robert Auer

@turboengine: Was soll diese Schmähkritik an der Kanada-Reise von Scholz und Habeck mit ihrer Wirtschaftsdelegation?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 22:34   #2477
BeHo
verstorben

@Klaus:

"[...]eine große Wirtschaftsdelegation mit Topmanagern, von VW, Bayer, Siemens Energy und Uniper.[...]"

Das ist doch Marktwirtschaft pur nach Deinem Gusto, oder nicht?

"um nach Frackinggas zu betteln" ist wohl eine ziemlich haltlose Unterstellung.

Geändert von BeHo (23.08.2022 um 22:36 Uhr)
Alt 23.08.2022, 23:33   #2478
jrunge

Zitat:
...Herr Habeck hinter dem Champagnerkühler bei den Energiebossen in Kanada, um nach Frackinggas zu betteln, das hierzulande eigentlich verpönt ist.
...
Aber der Schaumweinvorrat war gesichert.
Die Topmanager der Schweiz und Regierungsmitglieder trinken bei solchen Anlässen selbstverständlich nur Vollmilch von Kühen, die sie zuvor selbst gemolken haben.
Alt 24.08.2022, 00:39   #2479
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
"um nach Frackinggas zu betteln" ist wohl eine ziemlich haltlose Unterstellung.
Trifft die Wahrheit aber besser als das Lobgehudel der Hofberichterstatterin Hassel. War ja aber auch nicht erfolgreich. Die LNG-Terminals sind auf der falschen Seite. Das hätte ich ihm auch schon vorher sagen können. Also ausser Spesen nix gewesen.

Zitat:
Kann Kanada den Eu*ro*päe*r:in*nen bald Gas liefern? Zum Auftakt des Besuchs von Kanzler Scholz stellt Premier Trudeau die Machbarkeit in Frage.
https://taz.de/Kanada-Reise-von-Kanz...holz/!5876026/

Und auf dem Regierungsflieger wurden keine Masken getragen.
https://www.zeit.de/politik/deutschl...-maskenpflicht

Das Volk muss aber.

…nur so von wegen „Wasser predigen und Wein trinken“.
Alt 24.08.2022, 01:36   #2480
BeHo
verstorben

Wie fühlt es sich eigentlich an, sich in Selbstgefälligkeit zu suhlen und ständig irgendwelche Nebenschauplätze aufzumachen und sich noch dazu ständig selbst zu widersprechen?

Kürzlich hattest Du behauptet, dass die Kohlevorräte der Kohlekraftwerke lange reichen, und gleichzeitig einen Artikel verlinkt, der von einem Vorrat für max. einem Monat sprach.

Zitat:
[...]Das Volk muss aber.

…nur so von wegen „Wasser predigen und Wein trinken“.
Vor etlichen Monaten hattest Du Dich über Maskenpflichten echauffiert und regst Dich jetzt darüber auf, dass Leute mit einem negativen PCR-Test in einer dadurch relativ sicheren Umgebung auf die Maske verzichten können. Finde den Widerspruch.

Geändert von BeHo (24.08.2022 um 01:43 Uhr) Grund: Korrektur
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln