SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieviel „Fotograf“ muss man noch sein – Fluch und Segen moderner Technik?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2022, 12:48   #1
The Norb

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
IDaher nehme ich weiterhin gerne eine ältere Kamera oder privat die Leica Q mit all ihren Imperfektionen mit. Dafür mit dem Gefühl, dass mein Beitrag zum gelungenen Bild definitv höher ist als der der Kamera.
Am Ende landen sowieso alle bei Leica -
das passende Kleingeld vorausgesetzt
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2022, 13:18   #2
ingoKober

Das Geld habe ich.
Bei Leica werde ich nie landen.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 21.07.2022, 13:28   #3
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

" Das Essen schmeckt wirklich ausgezeichnet...sie müssen ganz tolle Töpfe haben"

Viele Grüße

Ingo
Darauf wollte ich hinaus, dieses Beispiel greift nur noch bedingt, da unsere Töpfe inzwischen einige Zutaten mitbringen.
Aber danke für deine ausführlichen Erklärungen zu deiner Erfahrung. Ich hab ja gesagt, dass ich extra etwas polarisierend formuliere und dass natürlich schon noch mehr dahinter steckt.
Und die Erfahrung mit alten Bildern habe ich auch. Manche, die ich als persönliche Favoriten in Erinnerung hatte, schaue ich mir jetzt an und denke, dass der Fokus schon ziemlich daneben ist ... oder sonst ein technischer Mangel, der zwar der Bildwirkung nicht weh tut, heute aber eben mehr auffällt. Das Bessere ist der Feind des Guten und so...

Andererseits, ich kann jetzt nur für Portraits sprechen, sehe ich die von mir beschriebene Vorgehensweise von draufhalten und Rest in der Bearbeitung erledigen schon auch „im Feld“. Bei Fototreffs gibt es teilweise schon erstaunliche Unterschiede zwischen dem, was vor Ort auf dem Display ist und dem, was später gezeigt wird. Da wird genau das gemacht. Gecroppt und bearbeitet, was das Zeug hält. Wobei natürlich ein auf Headshot gecropptes 35mm-Bild immer noch anders aussieht als ein formatfüllendes bei 85mm. Egal, wie viele Pixel da noch übrig sind.

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Am Ende landen sowieso alle bei Leica -
das passende Kleingeld vorausgesetzt
Nee, mein Werkzeug bleibt die A1 oder vielleicht demnächst eine potentielle A9III, weil ich die Pixel eigentlich nicht brauche.
Die Q ist eine nette Immerdabeikamera und in meinem Fall war die sogar günstiger eine A7c.
Irgendwo ist auch mal gut, die Anschaffung der A1 war schon völlig absurd eigentlich ...

Geändert von Roland_Deschain (21.07.2022 um 13:31 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieviel „Fotograf“ muss man noch sein – Fluch und Segen moderner Technik?

Forenregeln