Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Giessbachfälle

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2022, 14:46   #5
DerGoettinger

Um nicht nur Negatives zu sagen: Das Bild hat Potential und die (Farb-)Bearbeitung und und Farbwirkung find ich gut. Ich mag den herausgearbeiteten Grünton, ich mag, dass der Wald links durch die Sonne ein Highlighting erfährt (wie überhaupt die Grün-Kontraste), und auch die Unschärfe des Wasserfalls finde ich gut. Überhaupt: Du hast eine gute Blende gewählt, um den Wals Maximal scharf zu bekommen, aber die Belichtungszeit nicht zu lang werden zu lassen.

Aber dafür, dass es ja eigentlich um die spektakulären Wasserfälle geht, ist das Bild überraschend unspektakulär. Das hat für mich vor allem etwas mit dem Himmel zu tun, der das Bild eigentlich überhaupt nicht voranbringt. Warum? Eigentlich haben wir schon ein recht spannendes Wechselspiel zwischen dem "statischen" Wald und dem "bewegten" Wasser, dass sich im oberen Teil teilweise noch zwischen den Bäumen "versteckten muss" und nach unten hin dann immer "raumgreifender" und "durchbrechender" wird, bis es sich schließlich ganz unten aus dem Bild herausergießt. Der Himmel ist da nur das unnötige "dritte" Rad.

Jeder Zuschnitt, der ohne Himmel auskommt, würde dem Bild m.E. deutlich mehr Wirkung geben. Vor allem würdest Du Dir damit noch die notwendige Nacharbeit am oberen Waldrand ersparen. Da ist nämlich noch ein Strommast zu sehen, auf den ich, nachdem ich ihn entdeckt hab, immer wieder gucken muss.

Forenregeln