Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2022, 20:16   #751
aidualk

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das richtig überlege, finde ich den Begriff 'lossless' etwas deplaziert.
Es heißt ja auch nicht 'lossless' sondern 'lossless comp'. Es geht dabei um die Art der Komprimierung/Abspeicherung, nicht um die Auflösung/MP.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2022, 22:18   #752
Porty

Das ist wohl eine Funktion für die Fotografen, die auch die kleineren JPG. Auflösungen verwenden und so die passenden RAW´s dazu bekommen. Warum auch immer....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 22:27   #753
HaPeKa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es heißt ja auch nicht 'lossless' sondern 'lossless comp'. Es geht dabei um die Art der Komprimierung/Abspeicherung, nicht um die Auflösung/MP.
Ich bin von einer falschen Erwartungshaltung ausgegangen. Bei lossless compression S erwartete ich einen Algorithmus, der durch eine aufwändigere Berechnung ein kleineres File erzeugen kann. Im Grunde genommen ist es aber nur ein Weglassen oder Wegwerfen von Pixeln.

In der Wildlife Fotografie nutze ich da lieber den APS-C Modus, da werfe ich oben, unten und seitlich einen definierten Streifen weg, habe aber in der Mitte immer noch ein hochauflösendes Bild mit Crop Potential. Bei einem Lossless (S) Foto mit 12MB gibt's nichts mehr zu croppen.

Wie sieht es bei Nachtaufnahmen aus? Werden da Sterne verschwinden, wenn man mit Lossless (M) oder gar Lossless (S) fotografiert?
Alt 15.06.2022, 06:18   #754
aidualk

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das ist wohl eine Funktion für die Fotografen, die auch die kleineren JPG. Auflösungen verwenden und so die passenden RAW´s dazu bekommen. Warum auch immer....
Z.B. bei timelapse, der am Ende ein Film in 4K wird, brauche ich keine 50MP pro Bild als Ausgangsbasis. Da reichen mir, auch für die Nacharbeit, locker ≈20MP (als RAW) aus.

Zitat:
Wie sieht es bei Nachtaufnahmen aus? Werden da Sterne verschwinden, wenn man mit Lossless (M) oder gar Lossless (S) fotografiert?
Ich habe keine A1 - das musst du ausprobieren.
Alt 15.06.2022, 08:59   #755
HaPeKa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe keine A1 - das musst du ausprobieren.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal tun
Sponsored Links
Alt 15.06.2022, 10:24   #756
Mikosch

Zitat:
... weil ich/man/frau im Einsatz mit der Kamera nie immer und zu jeder Zeit die vollen 50MP braucht. Für Sport-/Spielberichte reichen locker 20MP oder je nach Medium auch 12MP. Größer ist oft nicht nötig und nie gefragt. Warum soll ich dann so viel Datenballast mit durchs Leben nehmen? Das Nichtvorhandensein der Möglichkeit für kleinere RAWs war bislang auch der Grund mir keine A7RIV anzuschaffen. Gut, die kann das immer noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, dass entweder in einem neuen Modell diese Funktion enthalten sein könnte.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 10:31   #757
Windbreaker

Zitat:
Warum auch immer....
Wenn du mal ein Spiel mit rund 2500 Bildern begleitet hast und diese noch in der Nacht sichten, bearbeiten und liefern musst, weißt du warum. Doppelte Datenmenge bedeutet in der Regel auch doppelte Nachbearbeitungszeit. Kleinere Bilddaten bedeuten also weniger Rechenzeit und damit Zeitersparnis.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 10:58   #758
felix181

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Doppelte Datenmenge bedeutet in der Regel auch doppelte Nachbearbeitungszeit. Kleinere Bilddaten bedeuten also weniger Rechenzeit und damit Zeitersparnis.
Das kommt natürlich auf den Rechner an - ich merke keinen Unterschied und arbeite mit RAWs der A1 und RIV...
Alt 15.06.2022, 11:16   #759
aidualk

Zitat:
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal tun
Interessant wäre auch, ob und wie sich die Dynamik (-reserven) im Grenzbereich ändert.
Alt 15.06.2022, 12:30   #760
Porty

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wenn du mal ein Spiel mit rund 2500 Bildern begleitet hast und diese noch in der Nacht sichten, bearbeiten und liefern musst, weißt du warum. Doppelte Datenmenge bedeutet in der Regel auch doppelte Nachbearbeitungszeit. Kleinere Bilddaten bedeuten also weniger Rechenzeit und damit Zeitersparnis.
Ist sicher wahr, aber mir sind die Möglichkeiten weiter ins Bild zu Croppen wichtiger.

Man steht ja meist auf der falschen Seite des Spielfeldes........

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln