Zitat:
Zitat von aidualk
Gefunden: Ich nutze 'Auslösepriorität'. Wenn ich auf 'Fokuspriorität' umstelle, fokussiert sie auch mit dem normalen Auslöser.
|
An sich logisch. Aber da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, dass sich das auf die Fernbedienung auswirkt.
Zitat:
(ich mag Fokuspriorität nicht - die Kamera soll auslösen wenn ich es will und nicht wenn sie der Meinung ist, das Bild sei korrekt fokussiert - das weiß sie oft nicht wirklich).
|
Wenn ich partout sofort auslösen will, überstimme ich den AF, entweder mit der Fokusstopptaste am Objektiv oder mit der AF/MF-Taste an der Kamera. Ansonsten spare ich mir mit "Fokuspriorität" oft das Vorfokussieren mit halb gedrücktem Auslöser – gleich voll durchgedrückt und die Kamera löst dann sofort aus, wenn sie mit dem Fokussieren fertig ist.
Zitat:
Zitat von benmao
Ist der Blitzschuh nur dafür da, um den Receiver an der Kamera zu befestigen oder wird der tatsächlich auch genutzt?
|
Nur als mechanische Halterung. Meistens befestige ich den Empfänger einfach mit einem Gummiband an einem Stativbein, weil mir das Gefummel am Blitzschuh zu umständlich ist.