Zitat:
Zitat von benmao
Für mich würde das Sinn machen wenn man damit von der Seite oder von hinten auslösen könnte. Ich muss ihn ja nicht wegstecken, sondern nur aus dem Sichtfeld bewegen. Dann funktioniert IR nicht mehr? Ich habe da was von 45 ° gelesen. Ich würde den Auslöser drücken und neben die Kamera legen.
|
Das mit den 45° könnte etwa hinkommen, von hinten oder Seite geht nicht (zumindest im Freien). In kleinen Räumen mit Reflektionen kann das anders sein. Wenn du den Auslöser schräg vor die Kamera legst würde es Sinn machen - der Fall kommt aber wohl so selten vor, das dafür niemand eine Fernbedienung gebaut hat.
Zitat:
Zitat von benmao
Es könnte aber auch sein, dass mein ein Tier anlocken und fotografieren will und deslhalb nicht bei der Kamera steht. Für diesen zweiten Fall wäre dann also der weiter oben erwähnte Funkauslöser mit Zeitverzögerung und Intervallfunktion geeignet.
|
Das wäre dann aber schon Glücksache, ob das Tier genau dann an der passenden Stelle sitzt. Außerdem geht die Auslösung mit IR-FB wie geschrieben nur von vorne und über nicht zu große Abstände. Da wird das mit dem Tier schwierig. Für solch eine Anwendung ist eine Funk-FB dann doch besser geeignet.
Die IR-Fernbedienung ist geschickt, um sich selbst oder mit einer Gruppe zu fotografieren (2s-Verzögerung) oder um berührungslos sofort auszulösen oder Video zu starten.
Dir ging es doch darum, dass du dich selbst fotografieren kannst und auch auf dich fokussiert wird. Das geht damit. Du stellst die Kamera ein, positionierst dich, drückst den 2s-Auslöser, steckst die FB in die Tasche und los geht es.
Gruß, Johannes