![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Und in Berlin braucht es sicher kein Zweitfahrzeug, auch nicht mit den von Dir beschriebenen Szenario.
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das man mit gutem ÖPNV ohne Auto auskommt, gilt auch für andere Großstädte. In Karlsruhe habe ich auch bereits in den 80-90ern zweimal das Auto abgeschafft. Das erste Mal als ich in die Innenstadt gezogen bin und obwohl ich einen TG-Platz mitgekauft hatte. Und das zweite Mal, als ich in ein Bergdorf (Hohenwettersbach =Stadtteil von KA) umgezogen bin und ich dann zweimal umsteigen musste, um zur Arbeit zu kommen. Allerdings war ich alleinstehend und nutzte das Auto ohnehin nur für größere Transporte. Wenn man weiter pendeln muss oder mit Kind und Kegel sieht es auch in großen Städten schnell mal anders aus. Also, man kann das nicht generell beantworten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Und da braucht es wohl ebenso wenig 2 KFZ-Fahrzeuge, und dann hatte ich wohl auch noch erwähnt, selbst auf dem Land hatten wir nicht 2 Fahrzeuge, da überflüssig.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das zweite Auto könnte bei uns jedenfalls auch locker ein E-Auto sein. Ich schaue mich da auch immer mal wieder um. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Meine Erfahrungswerte hinsichtlich ein oder zwei PKWs bei einer 4köpfigen Familie (ich kenne beide Zustände über einen gewissen Zeitraum aus eigener Erfahrung):
Mit einem Auto steigt u.U. die Menge der "notwendigen" Kilometer, weil eben auch Leerkilometer dabei sind. Trotz aktuell so hoher Treibstoffkosten spart man aber mit einem PKW auf jeden Fall, weil die Fixkosten vor allem bei eher wenig bewegten Fahrzeugen bestimmend sind. Vor allem sinken die Kosten aber auch deswegen, weil der Mensch so komfortorientiert ist und Wege mit dem Auto bestreitet, die entweder nicht notwendig wären oder auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß möglich wären. Ein Klein-Einkauf beim 1km entfernten Greissler (ja, manches mal gibt es sie noch ![]() Ein Auto ist verfügbar? Natürlich fährt man mit dem Auto. Ist aber keines verfügbar, bleibt nur mehr der Verzicht auf die gewünschten Lebensmittel oder der Fußweg oder die Fahrt mit dem Fahrrad. Als Nicht-Autofahrer ist man aber die absolute Ausnahme - das merkt man schon daran, dass beim Greissler einige PKW-Parkplätze verfügbar sind, aber keine expliziten Standflächen für Fahrräder. Jedenfalls habe ich - abgesehen vom Corona-bedingten HomeOffice - bis heute keinen Rückgang des Verkehrs bemerken können. Das lässt mich schließen, dass der Schuh noch nicht ausreichend drückt. Zumindest nicht bei einer spürbaren Menge der Bevölkerung. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass die gesteigerten Kosten viele Personen in die finanzielle Bredouille bringen können. Ich finde es aber auch in Ordnung, dass der Individualverkehr in gewissem Maß zum Luxusgut wird (m.E. ist es das schön längst). Nur so kann dem Stau-Wahnsinn auf der Straße Einhalt geboten werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
https://www.welt.de/politik/deutschl...lity_with_plus In den sozialen Medien rufen die Ersten nach Protesten. Die LastwagenfahrerInnen schreiten schon zur Tat. https://www.swr.de/swraktuell/baden-...reise-100.html Wenn man keine deutsche Version der „Gilets Jaunes“ riskieren will, täte die Politik gut daran, die Öko-Steuern zu sistieren und die Mehrwertsteuer temporär zu senken. Denn wenn es bei der Ökosteuer vorwiegend um den zu billigen Sprit gegangen war, wäre das nur konsequent. Ansonsten ist die Begründung für immer als Heuchelei entlarvt.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (12.03.2022 um 16:54 Uhr) Grund: Bitte noch Gendern, ansonsten Freigabe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es kommt wohl drauf an, WO Du auf dem Land wohnst, und was die Familienmitglieder beruflich machen. Wenn Mutti oder Vati mit einem Auto den ganzen Tag weg ist, bleibt dem Rest der Familie nur ein zweiter Wagen. Jedenfalls in unserer Gegend, wo in manchen Dörfern der Bus ein- oder zweimal am Tag fährt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|