Zitat:
Zitat von guenter_w
Wir sind hier jetzt OT.
Außer Fuji entwickelt ganz offfensichtlich in dem extrem geschrumpften Markt praktisch kein Hersteller mehr für APSC, vielleicht wird noch minimale "Produktpflege" betrieben. Wann kam die letzte APSC-DSLR auf den Markt, wann die letzte APSC-Spiegellos und vor allem, welche reinen APSC-Objektive wurden oder werden von Herstellern und OEM entwickelt bzw. als neu angeboten?
|
Wo warst Du denn die letzten 3 Jahre? Das Objektivangebot für Sony APCS wurde in dieser Zeit komplett umgekrempelt: Es gibt jetzt durchgehen in 2.8 ein 11-20/Ta, 16-55/So, 17-70/Ta, 18-50/Si und ein neues 70-350 auf G-Niveau von Sony. Dazu noch das KB 70-180/2.8 von Tamron (kompakt und deutlich unter 1 kg) und man kann 2.8 durchgehend von 11-180 mm einsetzen und hat noch ein offenblendtaugliches Equivalent/Blickwinkel von KB 500 mm. Kein Vergleich zu 2018.
Die Kameras sind noch in ihrem 3-Jahresturnus, Ende 2022 kommt vermutlich die erste neue aus der 6000er Reihe (falls das Teileproblem sich entspannt).
APSC ist nicht nur wegen der Preise interessant, sondern insbesondere wegen der Größe (Objektive!) und der Unauffälligkeit. Ich habe 2014 mit genau dieser Überlegung für eine USA Reise mit E-Mount/APSC angefangen und möchte keine KB-Ausrüstung durch die Security und in die Kabine mehr mitnehmen. Auch nicht mit großer Ausrüstung in China, Ägypten oder auch nur Rom herumfummeln. Meine KB setze ich nur noch im Nahbereich ein. Und da sie schon etwas älter ist, kann ich sagen, dass die neuen Halbformatkameras besser als die alten KB-Gehäuse sind (AF und BQ!).
Das gilt auch für die aktuellen Objektive, in meiner KB Sammlung befindet sich keine Konkurrenz zum Sigma 16 1.4 oder zum Sony 70-350. Und ich habe da einiges.