SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 11:45   #121
HaPeKa

Mich stört wirklich nur der Sucher, der muss bei einem Nachfolger besser werden.
Ansonsten ist das Konzept stimmig, wenn man kompakt unterwegs sein will.

Wenn ich mit der A1 und dem 200-600mm unterwegs bin, nimmt die A7c mit dem 28-60 kaum Platz im Rucksack. Ideal, wenn's mal was abzulichten gibt, das mit dem 'Grossen' grad nicht passt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 11:50   #122
Fuexline

Die Frage ist doch was ist eine Einschränkung und was motzen auf hohem Niveau?

- Uhhh zwei Tasten weniger - was da ist reicht aber für den Rest gibts ein FN Menü
- schlechterer Sucher, früher konnten die leute mit einer A77 fotografieren und fanden den Sucher geil, wie kann man dann über den der 7c meckern?
- gut der Verschluss ist schlechter, aber das ist eben der Größe geschuldet mit 1/400 kommt man selbst bei viel Gegenlicht auch noch gut klar.

die Vorteile sind doch wirklich gut

- NP-FZ100 Akku bei der Größe
- Vollformat in kleiner Body Größe
- besserer AF per Software von A7SIII
- mehr Puffer lautlos Modus bei Serienbildgeschwindigkeit
- Kompaktheit.

wäre ich also ein reiner casual Fotograf der auf Schnappschüsse aus ist, keine Fotoausrüstung mitschleppen will, wäre die 7C sogar die Wahl. Das Problem ist das ihr Preis sie wieder zu einem Luxusgut macht die meisten keinen kleinen Body wollen die mehr als nur casual Fotografie machen möchten und so denke ich das die Verkaufszahlen doch überschaubar sind.
Alt 02.01.2022, 11:51   #123
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Der schwache Sucher ist für mich ein Ablehnungsgrund, besonders wenn man > 60 iszt und die Augen nicht mehr so wollen.
Alt 02.01.2022, 12:43   #124
peter2tria
Chefheizer

Mein Traum war immer die a7c mit dem 42Mpx Sensor und der Rest hätte ruhig gleich bleiben können. Ich hätte sogar das Schwenkdisplay akzeptiert.

Gut, jetzt ist mir gebraucht eine tolle a7rIV (Vielen Dank Michael !!) zugelaufen und somit ist der Platz in der Forotasche jetzt belegt

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 15:09   #125
steve.hatton

Tja so ein Stammtisch bietet nicht nur gutes Essen:-)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 15:16   #126
kiwi05

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja so ein Stammtisch bietet......
....kann auch teuer enden.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:23   #127
CP995

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die α7C ist im Vergleich zur α6600 doch völliger Murks. Schlechterer Sucher, weniger Funktionstasten, seitlich ausschwenkendes Display, keine LA-EA5-Unterstützung – nur um da mit Gewalt einen Vollformat-Sensor hineinzuquetschen. Warum soll ich mir ein Vollformat-Modell voller Kompromisse kaufen, wenn ich für dasselbe Geld ein in jeder Beziehung besser ausgestattetes APS-C-Spitzenmodell bekommen kann?
Ganz einfach, weil die A7c für viele alles besser kann als die A6600.
Das einzige, was mir nicht gefällt ist dieses dämliche Schwenkdisplay, das ist ja völlig daneben und da gebe ich Dir recht, das kann die A6600 mit dem Klappdisplay besser!

Der Rest ist Ausstattungs Kiki, den man letztendlich nicht braucht.
Und gerade der Sucher der A7c ist zimelich gut; Größe ist nicht immer alles
Einfach SPECs abschreiben hilft nur beim Kameraquartett.

Du hast den Sinn der A7c jedenfalls nicht verstanden, denn es geht um "kompakt", da hat der Kollege Schlumpf1965 völlig recht und da nimmt man dann halt ein paar fehlende Features inkauf.

Wen das kompakte Design stört, den stört es dann aber auch bei der A6600, denn die ist diesbezüglich identisch!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:25   #128
CP995

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mein Traum war immer die a7c mit dem 42Mpx Sensor und der Rest hätte ruhig gleich bleiben können. Ich hätte sogar das Schwenkdisplay akzeptiert...
Wenn Sony APS-C einstellt, dann wird ganz sicher genau sowas kommen.
Es wird immer Kunden geben, die eine kokmpakte Lösung möchten.
Vor allem auch die Japaner!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:30   #129
lampenschirm

als nach wie vor begeisterter nex5n user wartete Ich schon sehr sehr lange auf sowas wie ne C ....ich habe nun eine schon fast seit einem Jahr.........und als Brillenträger nutze ich auch an der 2r den Sucher eher selten......das Schwenkdisplay...hmm also anfänglich....etwas grrr..aber unterzwischen....noch nie machte ich so viele hochkant... die linke umfasst im wesentlichen das Display mit etwas abstützen mit Finger am Gehäuse.. .mit dieser handlichen leichten Cam erst recht

Geändert von lampenschirm (02.01.2022 um 17:39 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 18:12   #130
usch

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil die A7c für viele alles besser kann als die A6600.
Was kann sie denn besser, außer dass halt ein Vollformat-Sensor drin ist?

Zitat:
Der Rest ist Ausstattungs Kiki, den man letztendlich nicht braucht.
Der "Ausstattungs-Kiki" ist aber doch genau das Verkaufsargument. Die reine Bildqualität ist mittlerweile bei allen aktuellen Kameras so gut, dass man da um der Kompaktheit willen durchaus ein paar Abstriche machen kann und es ist immer noch gut genug. Aber eine Kamera, über die ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich sie in die Hand nehme, geht nun mal gar nicht.

Worüber wird denn hier am meisten diskutiert? Displays, Sucher, Handgriffe, Einstellräder, Tastenbelegung, Autofokus, Seriengeschwindigkeit. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich jemand über die Bildqualität einer α6600 wegen des "kleinen" Sensors beschwert hätte.

Zitat:
Und gerade der Sucher der A7c ist zimelich gut; Größe ist nicht immer alles
Einfach SPECs abschreiben hilft nur beim Kameraquartett.
Sorry, ich hatte die α7C schon in der Hand. Ja, man kann mit dem Sucher irgendwie arbeiten. Nein, Spaß macht es nicht. Dieses Guckloch lass ich mir bei einer Mini-Kamera wie der RX100 gefallen, aber in ein Gehäuse in der Größe der α7C gehört einfach ein Sucher der 6000er-Klasse. So viel Platz muss sein.

Zitat:
Du hast den Sinn der A7c jedenfalls nicht verstanden,
Nein, Sony hat meine Wünsche nicht verstanden.

Zitat:
Wen das kompakte Design stört, den stört es dann aber auch bei der A6600, denn die ist diesbezüglich identisch!
Na, das ist sie eben nicht. Die α6600 hat einen Sucher, der qualitativ mit den großen Modellen auf einer Stufe steht, und sie hat ein ordentliches Display. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie auch den FZ100 braucht und nicht den FW50 wie alle anderen APS-C-Modelle. Damit sitzt sie irgendwie zwischen den Stühlen und kommt eher als kompakte Zweitkamera für jemand in Betracht, der schon ein neueres Vollformat-Modell besitzt, und weniger als Aufsteiger-Kamera für Besitzer einer älteren 6000er..
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...

Forenregeln