Zitat:
Zitat von steve.hatton
Ich denke das ist eher der Fall, wenn man einzelne Dateien auf der Karte, wenn Sie im Card-Reader des Computers steckt, löscht - damit stimmt das Inhaltsverzeichnis der Karte nicht mehr und die Kamera könnte Probleme damit haben.
Aber das ist nur eine Vermutung, denn die Kamera zeigt bei mir, als ich solche Dinge mal machte, nicht darstellbare Bilder, wenn die Karte wieder in der Kamera war - klar sie waren ja auch gelöscht, aber das Inhaltsverzeichnis nicht aktualisiert !
|
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht genauer weiter verfolgt, außer dass ich mal geprüft hatte ob meine Tough Karte zu der fehlerhaften Serie gehört. Tut sie nicht.
Löschen/Verschieben von Bildern am PC über eine Karte im Cardreader ist tatsächlich nicht die beste Idee, seit die Kameras eine Bilddatenbank haben. Daher lasse ich das mittlerweile auch. Ich glaube die

58 kam noch ohne diese Datenbank aus.
Ich könnte mir in meinem Fall verschiedene Ursachen vorstellen:
- Der KDE Dateibrowser legt versteckte Dateien an.
- Es gibt unter (meinem) Linux ein Problem mit dem exFAT Treiber. Bei 32 GB Karten (Kein exFAT) habe ich das Verhalten noch nie gehabt.
- Evtl. habe ich mit RawThearapee mal ein RAW direkt von der Karte geöffnet. Dann legt auch dieses eine zusätzliche Datei mit den Einstellungen an.
Wie gesagt ich habe es noch nicht genauer nachverfolgt. Nach formatieren in der Kamera ist das Problem wieder weg und das mache ich da dann eh in der Regel wenn ich die Bilder am PC gesichert habe.