SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2021, 17:59   #381
Mudvayne

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
So - der SmallRig L-Bracket für die A1/a7r-iii ...
Die a1 und die a7riii haben denselben Body? Oder die a1 mit der a7siii und a7iv?
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 18:06   #382
Ditmar

Zitat:
Zitat von silent712 Beitrag anzeigen
Würdet Ihr eventuell die verwendete Karte mitposten, eventuell liegt da der Unterscheid.
Für Video 4k würde ich auf die sichere Seite sein will, sollte es wohl eine mit 300MB/s sein, und bei 50p/sek eventuell doch besser eine CfExpress.
Alt 04.12.2021, 18:31   #383
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von silent712 Beitrag anzeigen
Würdet Ihr eventuell die verwendete Karte mitposten, eventuell liegt da der Unterscheid.
Sony CFExpress A 160GB

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 19:30   #384
tob7as

Wegen dem "lauten Sensorklappern" im ausgeschalteten Zustand und der neuen Sensoraufhängung habe ich eine Rückmeldung von meinem Fotofachhändler erhalten, dass selbst diesem dies bei seinem Preview Modell aufgefallen sei und sogar selbst Rücksprache gehalten hat und ihm bestätigt wurde, dass dieses Verhalten bei der neuen A7 IV normal sei.
Außerdem neige sich der neue Bildsensor horinzontal und zu der an ihm geringsten ausgeübtesten Last. Dies würde die Wärmeableitung unterstützen und die Verwendungsdauer der Bildsensoren schützen.

Morgen werde ich auch mal testen, ob sich meine Kamera schnell oberhitzt oder nicht.

Geändert von tob7as (04.12.2021 um 19:32 Uhr)
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 20:19   #385
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
@aidualk, ich bin gespannt was du zu der Auflösung dann sagen wirst. Kritisch ist da evtl. weniger der nominelle Wert, sondern der AA-Filter im Gegensatz zu deiner A7RII.
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, über den ich öfter nachdenke.
So - nach ein paar Tests/Vergleichen mit meiner A7RII (RAW über imaging edge geht halbwegs bei niedrigen ISO - hohe ISO geht aber gar nicht) lehne ich mich mal aus dem Fenster: Die A7IV hat keinen oder nur einen sehr schwachen AA-Filter. Sie hat gegenüber dem 42MP Sensor nahezu keinen (praxisrelevanten) Detailverlust beim pixelpeepen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 20:35   #386
*thomasD*

Na dann darf sie wohl bei dir bleiben
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 20:55   #387
aidualk

Themenersteller

Ja - das steht jetzt schon fest.
Im 'Video-out-of-cam' (ich bin nur ein Video-Anfänger-knipser ) ist sie im direkten Vergleich mehr als 1 ISO Stufe besser als die A7SII (mit S-Cinetone bei 4:2:0). Mein, kostenloses, Videoprogramm liest leider die 4:2:2 Videos nicht. Die sollten dann nochmal ein ganzes Stück besser werden. Dazu noch die Gyro-Stabilisierung, ist für mich sehr überzeugend.
Auch das glühen unten links zeigt die Kamera bisher nicht (bei sehr hohen ISO bei Video und Foto). Erste Tests bei Langzeitbelichtungen zeigt auch nur eine geringe Neigung zu Hotpixeln, ähnlich gut wie die A7RII und deutlich besser als sie 'S' Kameras (die in der Hinsicht etwas anfällig sind).

Für mich die ideale Kombinations-Kamera für hochwertige Foto- und hochwertige Videoanforderungen in einem.

Bisher stört mich tatsächlich nur der Monitor - das ausklappen nervt eigentlich immer. Aus der Hand und auch auf dem Stativ. Einfach hochklappen ist halt nicht. Aus der Hand ist dann der Monitor immer im Weg beim führen/stabilisieren der Kamera mit der linken Hand. Man muss unter dem Monitor hindurch oder um ihn herum greifen. Das stört mich wirklich sehr, besonders bei Video aus der Hand. Ich hoffe, ich gewöhne mich daran, weil ansonsten macht die Kamera auf mich einen sehr guten, sehr positiven ersten Eindruck.

Geändert von aidualk (04.12.2021 um 21:02 Uhr)
Alt 04.12.2021, 21:21   #388
ben71

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So - nach ein paar Tests/Vergleichen mit meiner A7RII (RAW über imaging edge geht halbwegs bei niedrigen ISO - hohe ISO geht aber gar nicht) lehne ich mich mal aus dem Fenster: Die A7IV hat keinen oder nur einen sehr schwachen AA-Filter. Sie hat gegenüber dem 42MP Sensor nahezu keinen (praxisrelevanten) Detailverlust beim pixelpeepen.
Auf Dein "Urteil" war ich sehr gespannt, gerade was den Sensor angeht. Schön, dass es so positiv ausfällt (auch die Zeilen in Deinem weiteren Kommentar). Deshalb vielen Dank
Alt 04.12.2021, 21:24   #389
aidualk

Themenersteller

Dynamik Fähigkeit bei hohen ISO werde ich mich aber erst dran trauen, wenn der ACR Konverter die Kamera unterstützt (ACR ist mein üblicher work-flow). Diese Fähigkeit ist auch wichtig (für mich) aber damit komme ich mit dem imaging edge nicht zurecht.
Alt 04.12.2021, 21:29   #390
DiKo

Das klingt so, als könnten demnächst einige RII und RIII günstig auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln