SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2021, 13:50   #1
BeHo
verstorben

Dazu ein Lesestück des Deutschlandfunks im Mai 2019 (also vor der Pandemie): Ökonomisierung der Krankenhäuser / Traurige Diagnose
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 14:06   #2
Alison

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dazu ein Lesestück des Deutschlandfunks im Mai 2019 (also vor der Pandemie): Ökonomisierung der Krankenhäuser / Traurige Diagnose
Danke!
Alt 01.12.2021, 14:32   #3
ha_ru

Zitat:
Kinderstationen als unrentable Bereiche werden von privatisierten Kliniken bevorzugt geschlossen. Bei uns hat das dazu geführt, dass Kinder zum Teil im 50km entfernten Stuttgart oder Tübingen behandelt werden müssen, das bedeutet für die Eltern 2h Fahrzeit pro Besuch. Ich kenne Eltern, die haben sich ein Wohnmobil gemietet und auf der Straße vor der Klinik Homeoffice gemacht. Es gibt auch Anbieter, die Zimmer in der Kliniknähe vermieten.

Wer bei unserem Krankenhaus vor Ort bestimmte Untersuchungen braucht wird mit dem Krankentransport 1 h zum Nachbarkrankhaus des gleichen Betreibers und wieder zurück gefahren. Der Transport wird zusätzlich zur Pauschale vergütet.

Bei der Bewertung, ob sich ein Krankenhaus am Standort lohnt fliesen die Kosten die Patienten und Angehörige tragen nicht ein. Das führt zu volkswirtschaftlich unsinnigen Entscheidungen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 08:34   #4
suchm

Zitat:

Leute, dieser Artikel zeigt es doch wirklich gut, das Problem liegt nicht allein bei der Orientierung auf das wirtschaftliche Überleben (und dem Nicht-Verlust/Profit), sondern auch massiv „davor“, was wird wie vergütet, wie sind die Vergütungssysteme, wie ist die Budget-Struktur für Infrastruktur & Leistungen/Löhnen (Land vs. GKV), …
Und da muss die Politik endlich loslegen!

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 10:05   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Es herrscht Fachkräfte Mangel in den Krankenhäusern, der Nachwuchs ist bei weitem nicht ausreichend.Nicht erst seit gestern. Da müssen Politiker und Krankenhauskonzerne und Gewekschaften an den Runden Tisch, dafür muß Zeit sein.Ich arbeite nicht aus Jux und Tollerei noch nach meiner Rente sondern weil ich helfen möchte zu überbrücken bis neue Kräfte bei uns im Labor angekommen sind und weil ich meine Arbeit liebe.Ob dies sinnvoll ist frage ich mich nicht als kleines Licht.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (02.12.2021 um 10:14 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 11:53   #6
suchm

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Es herrscht Fachkräfte Mangel in den Krankenhäusern, der Nachwuchs ist bei weitem nicht ausreichend.Nicht erst seit gestern. Da müssen Politiker und Krankenhauskonzerne und Gewekschaften an den Runden Tisch, dafür muß Zeit sein.Ich arbeite nicht aus Jux und Tollerei noch nach meiner Rente sondern weil ich helfen möchte zu überbrücken bis neue Kräfte bei uns im Labor angekommen sind und weil ich meine Arbeit liebe.Ob dies sinnvoll ist frage ich mich nicht als kleines Licht.

Ganz genau. Und die Krankenkassen plus KV dazu, damit es wirklich rund wird. Ist überfällig.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:01   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich wurde mehrmals gefragt ,dann habe ich Ja gesagt.Am 23.12.2021 ist mein letzter Dienst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln