![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Dazu ein Lesestück des Deutschlandfunks im Mai 2019 (also vor der Pandemie): Ökonomisierung der Krankenhäuser / Traurige Diagnose
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wer bei unserem Krankenhaus vor Ort bestimmte Untersuchungen braucht wird mit dem Krankentransport 1 h zum Nachbarkrankhaus des gleichen Betreibers und wieder zurück gefahren. Der Transport wird zusätzlich zur Pauschale vergütet. Bei der Bewertung, ob sich ein Krankenhaus am Standort lohnt fliesen die Kosten die Patienten und Angehörige tragen nicht ein. Das führt zu volkswirtschaftlich unsinnigen Entscheidungen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Leute, dieser Artikel zeigt es doch wirklich gut, das Problem liegt nicht allein bei der Orientierung auf das wirtschaftliche Überleben (und dem Nicht-Verlust/Profit), sondern auch massiv „davor“, was wird wie vergütet, wie sind die Vergütungssysteme, wie ist die Budget-Struktur für Infrastruktur & Leistungen/Löhnen (Land vs. GKV), … Und da muss die Politik endlich loslegen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es herrscht Fachkräfte Mangel in den Krankenhäusern, der Nachwuchs ist bei weitem nicht ausreichend.Nicht erst seit gestern. Da müssen Politiker und Krankenhauskonzerne und Gewekschaften an den Runden Tisch, dafür muß Zeit sein.Ich arbeite nicht aus Jux und Tollerei noch nach meiner Rente sondern weil ich helfen möchte zu überbrücken bis neue Kräfte bei uns im Labor angekommen sind und weil ich meine Arbeit liebe.Ob dies sinnvoll ist frage ich mich nicht als kleines Licht.
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (02.12.2021 um 10:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ganz genau. Und die Krankenkassen plus KV dazu, damit es wirklich rund wird. Ist überfällig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich wurde mehrmals gefragt ,dann habe ich Ja gesagt.Am 23.12.2021 ist mein letzter Dienst.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|