SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 11:54   #701
duffy2512

Ich bin zwar kein stolzer Besitzer der A1, lese aber trotzem mit interesse mit, weil wenn die Nachfolgerin mit hochauflösendem Flippscreen und voller Touchfunktionalität erscheint, kaufe ich mir diese höchstwarscheinlich!

Ich habe das Schreibverhalten auf meiner Kamera so noch nie probiert, da ich den 2 Slot immer als Spiegel verwende um keine Bilder zu verlieren. Persönlich finde ich es gut, daß die Automatik die Speicherkapaziät nicht bis zum letzten Bild ausreizt und hier Luft läßt und hoffe, daß dies bei meiner A7r3 auch so ist. Was stört euch dabei genau?
Würde es eher als eine Feature als fur einen Bug einstufen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 12:40   #702
MasterXP

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Ich habe das Schreibverhalten auf meiner Kamera so noch nie probiert, da ich den 2 Slot immer als Spiegel verwende um keine Bilder zu verlieren. Persönlich finde ich es gut, daß die Automatik die Speicherkapaziät nicht bis zum letzten Bild ausreizt und hier Luft läßt und hoffe, daß dies bei meiner A7r3 auch so ist. Was stört euch dabei genau?
Würde es eher als eine Feature als fur einen Bug einstufen.
Bislang wäre ja auch irgendein Konfigurationsfehler meinerseits möglich, daher bislang weder Feature noch Bug.

Wenn ich 1111 als Kapazität angezeigt bekomme und am Ende nur um 900 auf die Karte passen, zumindest in der dargestellten Konfiguration, ist es schon eine Menge die fehlt.

Ich schrieb ja auch, dass bei einer gleichzeitigen Nutzung von z.B. RAW die Karte(n) vollgeschrieben werden.

Daher ist mir diese "Reserve" unklar.
MasterXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 13:17   #703
Mikosch

Nur so zur Info: Das Verhalten ist bei der A9II auch so. Irgendwie zwischen 70 und 110 Bilder bleiben noch als Rest. Je mehr Serienbilder in einem Rutsch umso mehr Restkapazität bleibt scheinbar.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 13:32   #704
Man

Zitat:
Zitat von MasterXP Beitrag anzeigen
...losslessly compressed...
Ich vermute, dass bei diesem Format das Bild soweit wie möglich komprimiert wird, ohne dass Informationen verloren gehen.
Das würde dazu führen, dass die einzelnen Bilddateien je nach Bildmotiv unterschiedlich groß sein können: eine einfarbige Fläche als Motiv hat nicht viele Informationen, die gespeichert werden müssen = kleine Dateigröße.
Bei einem detailreichen Motiv sieht das anders aus = große (zumindest größere) Dateigröße.

Bei komprimierten Dateien kann man demnach nicht genau sagen, wie groß die Datei tatsächlich sein wird.
Vielleicht ist Sony da etwas zu optimistisch oder deine Bilder haben besonders viele Details (das hört man doch gerne).

Ein unkomprimiertes RAW müsste immer dieselbe Dateigröße haben.
Deshalb Frage: tritt diese Fehleinschätzung bezüglich der auf einer Speicherkarte speicherbaren Bilder auch dann auf, wenn ausschließlich unkomprimierte RAWs (keine zusätzlichen JPGs) aufgenommen werden?
Alt 12.11.2021, 16:30   #705
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ein unkomprimiertes RAW müsste immer dieselbe Dateigröße haben.
Hat es nicht. Die Größe hängt auch vom Rauschen und den ISO Einstellungen ab.
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 18:28   #706
usch

Das wird daran liegen, dass bei der α1 im ARW neben den Rohdaten, dem verkleinerten Vorschaubild und dem Exif-Thumbnail auch noch ein fertig entwickeltes JPEG in voller 50MP-Auflösung enthalten ist. Dessen Größe kann natürlich je nach Motiv und Aufnahmebedingungen ganz erheblich schwanken. Die Größe der eigentlichen Rohdaten ist aber konstant.
Alt 12.11.2021, 18:33   #707
Kurt Weinmeister

Sicher? Meine mal gelesen zu haben, dass bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Korrekturbytes geschrieben werden. Kann aber sein, dass es sich auf Canon oder Nikon bezog.

Mit dem eingebettetem JPEG erzielst Du natürlich eine ganz andere Schwankungsbreite.
Alt 12.11.2021, 18:47   #708
MasterXP

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wird daran liegen, dass bei der α1 im ARW neben den Rohdaten, dem verkleinerten Vorschaubild und dem Exif-Thumbnail auch noch ein fertig entwickeltes JPEG in voller 50MP-Auflösung enthalten ist. Dessen Größe kann natürlich je nach Motiv und Aufnahmebedingungen ganz erheblich schwanken. Die Größe der eigentlichen Rohdaten ist aber konstant.
Hmmm, nur wie kann es dann sein, dass wenn ich nach dem automatischen Wechsel auf die Karte 2, und dem entfernen dieser Karte, noch weitere ca 200 Bilder auf die vermeindliche volle Karte schreiben kann?
Alt 12.11.2021, 19:06   #709
usch

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Sicher? Meine mal gelesen zu haben, dass bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Korrekturbytes geschrieben werden.
Von "Korrekturbytes" hab ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, was die machen sollen, insbesondere nciht in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen. Ich könnte mir nur eine Art Prüfsumme denken, um beschädigte Dateien rekonstruieren zu können, aber die müsste eigentlich auch immer gleich lang sein. Falls du dazu eine Quelle hast, würde mich das aber interessieren.

Zitat:
Zitat von MasterXP Beitrag anzeigen
Hmmm, nur wie kann es dann sein, dass wenn ich nach dem automatischen Wechsel auf die Karte 2, und dem entfernen dieser Karte, noch weitere ca 200 Bilder auf die vermeindliche volle Karte schreiben kann?
Keine Ahnung. Vielleicht will die Kamera sicherstellen, dass sie auf jeden Fall den ganzen internen Puffer in einem Rutsch wegschreiben kann und nicht plötzlich mittendrin die Karte wecheln muss.

Was passiert, wenn die zweite Karte auch voll ist? Wechselt sie dann wieder zurück und nutzt den restlichen freien Platz auf der ersten Karte?
Alt 12.11.2021, 19:23   #710
MasterXP

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Was passiert, wenn die zweite Karte auch voll ist? Wechselt sie dann wieder zurück und nutzt den restlichen freien Platz auf der ersten Karte?
Gute Frage, teste ich morgen mal und gebe Rückmeldung.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln