SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony a9 III, RV & neues model
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021, 22:20   #1
Ossi-67
Gesperrt

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ob Sony sich nun doch beugt und ein "Profi" Gehäuse mit integriertem Griff bringt, um das Feld nicht Z9/R1 zu überlassen? Ich finde zumindest, dass sich der derzeitige Griff (Mark 4) zwar recht gut anfasst, aber er sitzt nicht wirklich 100% passgenau, weder an der RIV noch an A1 oder A9II. Es gibt immer einen minimalen Spalt an den äußeren Kanten, so dass es sich nicht wirklich wie ein Gerät sondern eben wie eine Bastelei aus zwei Geräten anfühlt. Von daher kann ich die Fotografen verstehen, die sie sich eine integrierte Lösung wünschen.
Der BG ist schlicht ergonomisch suboptimal und baut dann hoch
Aber nach meiner kurzen Zeit hier im Forum ist schon klar, wie hier der Wind weht ...
Was "SUF Fanboys" nicht passt, darf Sony auch nie bauen ...
Ossi-67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2021, 11:26   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Ossi-67 Beitrag anzeigen
Der BG ist schlicht ergonomisch suboptimal und baut dann hoch
Aber nach meiner kurzen Zeit hier im Forum ist schon klar, wie hier der Wind weht ...
Was "SUF Fanboys" nicht passt, darf Sony auch nie bauen ...
Sorry , aber das ist eine übertriebene Darstellung - andere würden es Blödsinn nennen.

Die "riesige Bauart" von bisherigen nicht-spiegellosen Kameras ist sicher der Integration der benötigten Bauteile geschuldet und Sony ging nun mit der A7 den Weg der möglichst kleinen Bauweise.

Wer einen Vertikal-Grip / Batteriegriff benötigt, kann diesen separat dazu erwerben und bei Bedarf anbringen - hat damit immer die Option klein und leicht oder schwer und groß unterwegs zu sein - seine Entscheidung.

Ein angeschraubter VG kann natürlich im Vergleich zu einem integrierten nicht oder kaum 100%-ig "dicht" sein und wenn dieser nicht optimal konstruiert ist, mag er sich auch nicht so optimal anfühlen etc.
Sony hat eben die Entscheidung zugunsten der Variabilität getroffen - CaNikon gehen den "bewährten" Weg den sie bisher auch gegangen sind.

Stellt sich nur die Frage, ob es nicht sinnvoll ist die Design-Möglichkeiten des Spiegelkastenwegfalls zu nutzen oder ungenutzt zu lassen. (Erinnert mich irgendwie an die E-Mobilität, wo einige Hersteller die neue entstandenen Designmöglichkeiten durch den Wegfall des Verbrennungsmotors nutzen und andere einfach in die bisherige Kiste, die um den Kühler, Motor & Auspuff herum konstruiert werden musste, mit E-Motor und Batterie ummodeln. Chancen für minimale CW-Werte und optimale zusätzliche Stauräume werden verspielt.

Bei den Kameras ist es eben dann die Chance auf ein kleines Gehäuse mit geringem Gewicht, die offenbar bewusst nicht genutzt wird.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony a9 III, RV & neues model

Forenregeln