![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Ich
Kostet nicht viel, ist in einer anderen Versicherung integriert. Für die zahle ich bei der Bayrischen Versicherungskammer so um die 400 € im Jahr. Allerdings schauen sich die Versicherungen die Lage des Hauses inzwischen genauer an und bestimmte Gebiete werden überhaupt nicht mehr versichert. Die Allianz hatte die Verträge der alten staatlichen DDR- Versicherung übernommen, diese enthielten automatisch eine Elementarschadensversicherung. Hat der Allianz beim großen sächsischen Hochwasser im August 2002 ordentlich die Bilanz verhagelt......
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Wir haben auch eine Elementarversicherung und sind froh drüber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich habe zum Glück eine, was an der Mosel schon eine Seltenheit ist.
Wechsel des Versicherers unmöglich, jede andere Versicherung sagt: Alf-Mosel-Nein. Die Prämie ist höher als für die Gebäudeversicherung an sich. Und ich habe sie glücklicheweise noch nie in Anspruch nehmen müssen, sonst wäre ich sicher längst gekündigt. Da man von Elementarschäden eher zufällig getroffen wird, sollte es eine gesetzliche, verpflichtende Elementarschädenversicherung mit bezahlbaren Prämien für jeden geben. Oft angedacht, nie umgesetzt.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (17.07.2021 um 11:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
![]()
Stimmt so nicht - gab es in Ba-Wü bis Anfang der 90er. Dann wollten die Privaten mitverdienen…
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Na ja, umgesetzt und wieder abgeschafft ist im Ergebnis auch nicht viel besser.
![]() |
#57 |
|
Nein, taugt aber wunderbar als Beispiel, wie öffentliche Interessen hinter privatem Gewinnstreben zurückstecken muss. Aber lassen wir das, diese Diskussion hilft den Betroffenen nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Das Problem ist sicher etwas vielschichtiger. Wenn man sich die alten Dörfer z.B. im Thüringer Wald anschaut, sieht man, das die Häuser meist am Hang, ein paar Meter über dem Bach gebaut wurden. Nur die Mühle war meist direkt am Bach, aber das war das Berufsrisiko des Müllers. Und selbst da kenne ich etliche Mühlen, die einen langen Zulaufgraben haben und so einige Meter höher stehen. Oft sind die Dörfer auch gleich auf dem Berg angelegt und nicht im Tal. Wenn man sich die Lage von Eisenbahnstrecken ansieht, erkennt man, dass unsere Altvorderem auch schon wussten, dass es Hochwasser geben kann.
Und heute? Ich habe nur wenig Lust, ein Mehrfaches an Versicherung zu zahlen, nur weil einige unbedingt ein Haus am Wasser haben müssen. Das die Klimaerwärmung das Problem nicht geringer macht, ist eine andere Baustelle und wenn ich sehe, mit welcher Verbissenheit einige gegen die Anlage von Überflutungsgebieten z.B. an der Donau vorgehen....
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (17.07.2021 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Klar Versicherung ist gut, Vorsorge ist besser.
Aber eine Versicherung gegen nicht getroffene Vorsorge des Staates würde manchen die existenziellen Sorgen mildern. Das Problem bleibt natürlich weiter bestehen.
![]() |
#60 |
|
Bekommen die Anwohner, die eine Elementar Versicherung haben nun Geld von der jeweiligen Versicherung?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|