Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Umfrage: Streulichtblende kurz (400/2.8, 600/4)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2021, 15:11   #11
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
--------Da wäre so eine kleine, stabile und leicht verstaubare Alternativblende schon ein nützliches Produkt, mMn.
Danke für das Feedback !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2021, 15:13   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mich interessiert auch, ob jemand schon einmal dieses Monster verflucht hat.
Da ich keins der genannten Objektive besitze: Nein.

Tatsache ist aber, dass ich (insbesondere beim SAL70300G) die GeLi oft einfach zu Hause lasse, weil sie mir zu sperrig ist. Das würde ich in dem Fall dann wohl auch bevorzugen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:18   #13
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
------. Spannend wie das mit dem 'teilbar' angedacht ist. Aufmerksam verfolgen würde ich die Entwicklung schon.
Das habe ich von anderen Fotokollegen außerhalb des Forums auch schon hören dürfen, ohne, daß sie sich das "teilbar" konkret vorstellen konnten.

Danke !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:17   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Mach mal Vergleichsbilder mit/ohne Streulichtblende, möglichst bei schrägem Gegenlicht (also Sonne knapp neben dem Bild).
Schau Dir die Ergebnisse an und entscheide selbst, ob Du wirklich ohne Streulichtblende losziehen willst.
Eine kurze Blende ist immer ein Kompromiss. Deine Entscheidung, ob es reicht.
die flockige Innenbeschichtung ebenso. Spiegelnde Flächen taugen nicht dafür.

Teilbar: Entwerfe eine Streulichtblende, die sich teilen und platzsparend verstauen lässt, und gib sie auf einen 3D-Drucker. Die Konstruktionszeit bekommst Du vielleicht vergütet, wenn Du auf Leute triffst, denen Du Deine Lösung schmackhaft machen kannst.
Das Ding kann ja gerne rechteckig sein. Tulpenform hat sich damit auch erledigt.
Rechteckig hat man oft bei Großformatkameras.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 06:07   #15
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
---------
Teilbar: Entwerfe eine Streulichtblende, die sich teilen und platzsparend verstauen lässt, und gib sie auf einen 3D-Drucker. --------.
Muß ich nicht mehr, da ein begnadeter Entwickler dies schon getan hat.
Ich mache hier und draussen vor Ort nur noch ein bisschen Brainstorming und hole Meinungen ein, ob Nutzer dieser Objektive genau so über die Streulichtblende denken und was Sie sich wünschen würden.

Ich habe auch schon das Fred Miranda Forum durchforstet und da gibt es auch den Wunsch nach einer kompakteren Lösung.

Ein paar klitzekleine Hürden sind noch zu nehmen und dann darf man gespannt sein.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2021, 09:24   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also die teilbare Gegenlichtblende gibt es bei Nikon beim 400 2,8 schon längst. Gestern erst wieder beim Trainingsauftakt des SC Freiburg beim Sportfotografen-Kollegen gesehen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 13:18   #17
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Vom sehen her auf den Rennstrecken ist mir das bei Nikon auch schon aufgefallen.
Lens Hood HK-33
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 22:56   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

https://www.nikon.de/de_DE/product/a...ens-hood-hk-33

Jetzt verstehe ich, was Du mit teilbar meinst. Ich fragte mich, wie eine längs teilbare funktionieren und einen Vorteil beim Transport geben soll. So ist das eine "ausziehbare".

Ich habe keine Probleme mit der Originalblende am 400/2.8, ich finde die leicht und handlich. Bin halt die Metalltrümmer vergangene Zeiten gewohnt

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:08   #19
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Muß ich nicht mehr, da ein begnadeter Entwickler dies schon getan hat.
Ich mache hier und draussen vor Ort nur noch ein bisschen Brainstorming und hole Meinungen ein, ob Nutzer dieser Objektive genau so über die Streulichtblende denken und was Sie sich wünschen würden.

Ich habe auch schon das Fred Miranda Forum durchforstet und da gibt es auch den Wunsch nach einer kompakteren Lösung.

Ein paar klitzekleine Hürden sind noch zu nehmen und dann darf man gespannt sein.
Ich bitte dann um Infos dazu hier, Dirk und Quelle...lol
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 04:21   #20
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Ich bitte dann um Infos dazu hier, Dirk und Quelle...lol
So, mehr als 30h draussen mit dem Prototypen ohne die geringsten Probleme (Hitze, Verzug, Handhabung, Anfälligkeit, Streulicht, etc,).
Die Handhabung ist bereits intuitiv.
Habe eine Anfrage beim Entwickler gestellt, ob ich hier die ersten Fotos der Handhabung und des Produkts posten darf.

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Umfrage: Streulichtblende kurz (400/2.8, 600/4)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.