Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2021, 09:06   #1
kiwi05

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gegenlichtblenden also known as Objektivdeckel schützen die Frontlinse (und wahrscheinlich auch den Sensor) bei Nichtbenutzung.
...deshalb steht bei Foto Koch im Angebot auch Gegenlichtblende.
Ich bevorzuge übrigens auch den Begriff Streulichtblende, aber einen Objektivdeckel als Gegenlichtblende zu bezeichnen käme mir nicht in den Sinn.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 09:12   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...aber einen Objektivdeckel als Gegenlichtblende zu bezeichnen...
Sorry, aber ich dachte, dass diese scherzhafte Verwendung bekannt ist.

Und ich bevorzuge auch den Begriff Streulichtblende, da somit die Funktion deutlich besser beschrieben wird und der unwissendere Anwender besser den Nutzen der Blende erkennen kann.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 28.06.2021, 09:32   #3
perser

Es ist doch wirklich echt spannend, wie hier ein knappes Dutzend gestandener Männer ernsthaft um ein Stück Plastikvorsatz diskutieren kann...

@Ralf: Bei Amazon kostet das gute Stück im Moment 81,67 Euro. Ich habe im April ebenda aufgrund einer günstigen Aktion 53,09 Euro überweisen müssen - und empfinde aber beides nicht gerade als ein Schnäppchen. Übrigens, der Schieber für den Filterzugriff ist wohl Standard, zumindest beim Sony-Original (ALC-SH151).

Es gibt auch preiswerte Alternativen zum ALC-SH151, aber die kann man vergessen, zumindest für ein Tele. Das einzige, was hier mit dem Original identisch ist, ist der Filtergewindedurchmesser (77mm):

https://www.subtel.de/CELLONIC-77mm-...ontent=produkt

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 10:20   #4
minolta2175

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Es gibt auch preiswerte Alternativen zum ALC-SH151, aber die kann man vergessen, zumindest für ein Tele. Das einzige, was hier mit dem Original identisch ist, ist der Filtergewindedurchmesser (77mm):
Nur die Sony-Blende hat kein Filtergewindedurchmesser und der Durchmesser ist auch nicht 77mm. Ein Filterring mit einer 82mm Blende wäre besser.
Alt 28.06.2021, 10:45   #5
Ellersiek

Zitat:
...und empfinde aber beides nicht gerade als ein Schnäppchen....
Es muss ja nicht immer ein Schnäppchen sein. Ein fairer Preis, gerade in diesen Preisregionen, reicht doch auch. Oder?
Zitat:
... Übrigens, der Schieber für den Filterzugriff ist wohl Standard, zumindest beim Sony-Original (ALC-SH151)...
Bei A-Mount war er leider nicht immer Standard:
70-200F2.8 und 70-400: Ja, aber wann brauche ich da schon einen Polfilter
24-70F2.8: Nein, und hier setze ich den Polfilter sehr oft ein.

Edit:
Gerade nachgeschaut: Bei E-Mount ist das nicht besser: die ALC-SH130 hat auch keinen Schieber.

Lieben Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (28.06.2021 um 10:59 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 10:56   #6
Ellersiek

Zitat:
...Das einzige, was hier mit dem Original identisch ist, ist der Filtergewindedurchmesser (77mm):
Nicht ganz: Die Original-Streulichtblenden haben eine eigene Befestigung und das Filtergewinde vom Objektiv bleibt für Filter frei.

Und da die Streulichtblende auch Stoßschutz ist, ist es besser, die Streulichtblende bricht an ihren Kunststoffsollbruchstellen als das die eingeschraubte Metallstreulichtblende womöglich die Filteraufnahme oder den Frontbereich des Objektives beschädigt.

Im Beschädigungsfall hat man mit einer preiswerten Streulichtblende womöglich am falschen Ende gespart.

Diese Streulichtblende müsste ich in das Gewinde vom Filter schrauben, wenn ich einen Filter einsetzten würde. Das würde prinzipiell auch gehen, nur haben einige Polfilter* in der Slim-Variante keine Filtergewinde für weitere Filter.

Lieben Gruß
Ralf

* wie der meinige.
Alt 28.06.2021, 11:15   #7
Ellersiek

Gerade mal auf der Sony-Seite geschaut.
Ich finde die Preise durchaus fair.
Bis auf drei liegen die Preise zwischen 30 und 100 Euro.

Warum die Streulichtblende für SAL135F18Z 150 kostet ist etwas merkwürdig, die ist der eine Ausreißer.

Das die Streulichtblenden für die beiden Teleobjektive teurer sein müssen, würde sicher jeder verstehen. Aber warum es gleich 1000 Euro sein müssen, ist schon etwas schwerer nachzuvollziehen. Da es sich hier aber um Objektive handelt, die jetzt nicht gerade Allerweltsobjektive sind, finde ich das Streulichtblendenangebot von Sony durchaus okay.

Ja, günstiger ist immer schön, aber bis auf die oben genannten kann man auch nicht von überzogenen Preisen sprechen.

Und kaufen muss man sie ja auch nur, wenn man ....

Canon scheint sich da übrigens auch verbessert zu haben: Dort liegen die Preise in den gleichen Bereichen.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 28.06.2021, 10:00   #8
kiwi05

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich dachte, dass diese scherzhafte Verwendung bekannt ist.
Mir ist lediglich das Kameragehäuse als Objektivdeckel bekannt….

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden

Forenregeln