SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blindversuch mit Überraschung: Welcher Kamerahersteller produziert die besten Farben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2021, 20:54   #1
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
Blindversuch mit Überraschung: Welcher Kamerahersteller produziert die besten Farben?

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=EMfCDujQywY

Interessante Einsichten darüber, wie zuverlässig Leute Farben bewerten und welche Marke am höchsten bewertet wird.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 03:59   #2
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Oh man jetzt hab ich draufgeklickt.

Bitte vorwarnen, wenn es einen Link zu diesem Typen gibt.

ACHTUNG. ACHTUNG, es ist mal wieder Northrup.

Sorry nix gegen Dich, aber bei dem Typen krieg ich Pickel.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 06:20   #3
arbelos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
Kannst du genauer sagen, was ihn so unmöglich macht? Ich kenne nur dieses eine Video und fand das Studiendesign seriös und das Ergebnis (wie Leute Farben bewerten) nachvollziehbar.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:42   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das Video arbeitet mal wieder mit Füllwortern wie Hate, Fake oder anderem, was es sehr unsachlich macht. Er ist kaum auf Details eingegangen und hat die Kameratypen nicht genannt, bei Sony z.B. a7r3, a7c oder a7r4. Denn jede Kamera zeigt ein anderes Farbbild.

Aber nichts destotrotz: Eine Aussage ist richtig: "Farbe ist wie Wein" und das zieht sich durch das Video durch. Sprich er hätte das auch für Wein machen können .

Für mich wichtig ist der Schwierigkeitsgrad der Nachbearbeitung in PS oder einem anderen Programm, sprich, wenn es darum geht die Farben in Nuancen anzupassen. Und da habe ich mit meiner alten a7rii Probleme. Wird mal Zeit für eine Neue...´

@arbelos: Ich glaube es macht sein Stil aus, der uns Europäern zunächst einmal fremd ist. Kann sein, dass er von irgendwo Geld bekommt für die Videos, in dem Fall von Sony oder einem Sonynahen Institut. Es gibt zum Beispiel ein Video, in dem er 5 Punkte anspricht, die er an der a7riv hasst. Warum kann man Objekte wie Kameras hassen? Und die Argumente, die er bringt, sind zusammengefasste Punkte aus anderen Videos gefühlt manchmal ohne Praxisrealität.

Geändert von matti62 (09.06.2021 um 07:56 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 21:09   #5
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Es ist in aller Regel kein Kamerahersteller, sondern Adobe,DXO, etc.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 23:53   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Oh man jetzt hab ich draufgeklickt.

Bitte vorwarnen, wenn es einen Link zu diesem Typen gibt.

ACHTUNG. ACHTUNG, es ist mal wieder Northrup.

Sorry nix gegen Dich, aber bei dem Typen krieg ich Pickel.
hätte ich den Post nur früher gelesen, hatte auch schon draufgeklickt, hoffentlich wird youtube mir den nicht in die Empfehlungen packen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 01:45   #7
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Es ist in aller Regel kein Kamerahersteller, sondern Adobe,DXO, etc.

Viele Grüße
Gerd
Zuerst ist es das Objektiv und die Kamera und nicht die Software. Die Kameras unterscheiden sich wesentlich im Farbrendering. Gut mit Software lässt sich viel hindrehen, aber das kommt nach der Aufnahme.

Hier gibt es deutliche Unterschiede der einzelnen Hersteller, sogar innerhalb einer Firma. Allein schon die Unterschiede zwischen der R II , R IV, A7 C.

Und nicht anders sieht es bei den Objektiven aus. Native, adaptierte, auch moderne z.Bsp. Voigtländer, Sony, Canon, Nikkor Kogaku, usw. Und wer seine Zeit am Computer gering halten möchte, ist gut beraten die Kamera+ Objektivkombi genau zu wählen.

Anscheinend ist es die Fragestellung des TO.

Geändert von KDBerlin (10.06.2021 um 01:54 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 01:47   #8
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=EMfCDujQywY

Interessante Einsichten darüber, wie zuverlässig Leute Farben bewerten und welche Marke am höchsten bewertet wird.
Jeder hat seinen persönlichen Farbeindruck, der eine liebt Fuji Farben, der andere Sony oder Canon, oder ... Hier wird es schwer zu raten, es kommt auf deinen persönlichen Geschmack an und wie immer auch auf den Geldbeutel

Hilfreich wäre es, wenn Du Beispiele zeigst die dir besonders gut gefallen und sagst, ob Du vorzugsweise fotografierst und oder bereit bist Zeit in die Bearbeitung zu investieren. Ob Du Bilder occ aus der Kamera vorziehst, oder ein reiner RAW Fotograf bist.

Geändert von KDBerlin (10.06.2021 um 01:53 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 07:40   #9
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
Blindversuch, mit dem Thema eine schlechte Kombination.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 08:01   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Blindversuch, mit dem Thema eine schlechte Kombination.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blindversuch mit Überraschung: Welcher Kamerahersteller produziert die besten Farben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.