Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2021, 10:07   #791
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Muß man schon, denn das veränderte Auflagemaß erfordert ja neue Optiken. Außer man würde vor den E-Mount einen leeren Kasten für den Abstand bauen, was ja wohl der größte Quatsch wäre. Außerdem müsste man dann auf die Adaptiermöglichkeiten verzichten.
Ein A-Mount Gehäuse mit leeren Spiegelkasten und natürlich A-Bajonett wäre für jeden, der gern beim A-Bajonett geblieben wäre, auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Vielleicht wäre das sogar gekommen, wenn Kameras wie die A99II höhere verkaufszahlen gehabt hätten. Hatten sie aber wohl nicht und Sony hat seine nicht unendlich dehnbaren Entwicklungsresourcen (Menschen) auf das E-Bajonett konzentriert, wo im Spiegellosen Markt inzwischen harte Konkurrenz herrscht.

Der Schritt zum E-Bajonett mit kürzerem Auflagemaß war unbedingt sinnvoll, warum sollte man dessen Vorteile nicht nutzen? Es wäre aber problemlos möglich, auch Kameras in einem Gehäuse zu bauen, das wie dasjenige der A99II ist, nur eben etwas dünner. Vielleicht kommt sowas irgendwann mal, wenn man sich noch mehr Kunden sichern musss, derzeit scheint Sony aber sehr auf das aktuelle Design festgelegt zu sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2021, 10:22   #792
Maximus129

Eine dumme Frage von mir: was sind denn die Vorteile von E-Mount abgesehen von den kleineren Gehäusen, was ich persönlich als Nachteil empfinde?
Ich hab mich noch nicht wirklich mit den technischen Details von E-Mount beschäftigt weil ich derzeit noch keine Notwendigkeit sehe umzusteigen und alles neu zu kaufen (Adapter ist für mich keine Option).
Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 10:35   #793
aidualk

Ich empfinde das kleine Packmaß klasse. Ich bekomme damit in Summe ca. doppelt so viel Ausrüstung in den Rucksack als vorher mit A-Mount. Oder ich habe viel mehr Platz für andere Dinge. Tatsächlich bin ich schon lange mit einem deutlich kleineren Rucksack auf Tour und habe dennoch mehr drin.
Dazu habe ich jetzt Objektive in der Qualität, von der ich beim A-Mount immer geträumt habe. Ob das heute auch so mit A-Mount möglich wäre, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, es gibt sie nicht.
Zu den Möglichkeiten des AF kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Ob so Leistungen, was die A9 und A1 kann, auch mit A-Mount möglich wäre, bezweifele ich aber. Dafür ist das ganze System dann wohl doch einfach zu alt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 10:43   #794
Porty

Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
Ist der E-Mount eine technische Innovation?
Ich würde sagen nein - nur weil durch den Wegfall des Spiegelkastens ein geringeres Auflagemaß möglich ist muss man kein neues Bajonett auf den Markt bringen.
Die Verkleinerung der Bodys sehe ich nicht als Vorteil sondern ganz im Gegenteil.
Aber vielleicht ist das der Grund für die von Fuexline angesprochene Werbekampagne "Alpha Female" weil Frauen kleinere Hände haben.
Natürlich hätte man das alte Bajonett weiter nutzen können, hätte damit aber auch auf die Vorteile des E- Mont verzichten müssen. Damit wären dann solche Objektive, wie ein 12/24 F 4 oder gar ein 12/24 F 2,8 wohl nicht möglich gewesen. Genau so hätte man sich immer noch mit der altertümlichen mechanischen Blendenübertragung rumärgern müssen (besonders spannend bei langen Teles, wo die Blende schon mal ein gutes Stück vom Bajonett weg ist).
Auch sind durch das wesentlich umfangreichere Protokoll erst die aktuellen kombinierten Bildstabilisatoren, wo Objektiv und Kamera zusammen arbeiten, möglich geworden.
Außerdem wären dann die Kameras immer noch so riesig und unhandlich geblieben........
Sigma baut an einer spiegellosen Kamera den Adapter auf den alten SA- Mount gleich mit ein, die Kamera ist jetzt wicht wirklich ein Verkausrenner, auch wenn man sie fast hinterher geworfen bekommt: https://www.fotokoch.de/Sigma-SD-Qua...BoCpTIQAvD_BwE
Bei dem Design auch kein Wunder.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 10:49   #795
hlenz

Gelöscht, da für Fragestellung irrelevant.

Geändert von hlenz (16.05.2021 um 12:53 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2021, 11:03   #796
Porty

Zitat:
Eine dumme Frage von mir: was sind denn die Vorteile von E-Mount abgesehen von den kleineren Gehäusen, was ich persönlich als Nachteil empfinde?
Ich hab mich noch nicht wirklich mit den technischen Details von E-Mount beschäftigt weil ich derzeit noch keine Notwendigkeit sehe umzusteigen und alles neu zu kaufen (Adapter ist für mich keine Option).
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Keine Ahnung, was deine bevorzugten Motive sind, ob da die Geschwindigkeit und Präzision des AF eine nennenswerte Rolle spielt. Genau da sind die größten Vorteile der neuen E- Mount- Kameras. Auch solche Features, wie Tracking (mache ca 80% meiner Aufnahmen damit) oder Augen- AF, sind erst mit den neuen sensorbasierenden AF- Systemen möglich, da das AF System dazu permanent das Foto analysieren muss. Mit den 20 oder 30 AF- Sensoren auf den separaten AF- Modulen der A-Mount- Kameras geht das nicht. Die A99ll ist da eine Ausnahme, da dank SLT der AF auch auf den Sensor zugreifen kann (Hybrid- AF). Klar hätte man das System weiter entwickel können, aber genau das ist der E- Mount, da jetzt die separaten AF- Sensoren einfach nicht mehr nötig sind. Dass man dadurch die halbe Blende Lichtverlust durch die SLT- Folie spart, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Dass solche Ärgernisse wie ein dejustierter AF wegfallen ist ein angenehmer Nebeneffekt. Hat besonders bei Zoom- Objektiven immer Spaß gemacht, wo je nach Brennweite mal Front oder Backfokus aufgetreten ist......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:10   #797
Maximus129

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was deine bevorzugten Motive sind, ob da die Geschwindigkeit und Präzision des AF eine nennenswerte Rolle spielt. Genau da sind die größten Vorteile der neuen E- Mount- Kameras. Auch solche Features, wie Tracking (mache ca 80% meiner Aufnahmen damit) oder Augen- AF, sind erst mit den neuen sensorbasierenden AF- Systemen möglich, da das AF System dazu permanent das Foto analysieren muss. Mit den 20 oder 30 AF- Sensoren auf den separaten AF- Modulen der A-Mount- Kameras geht das nicht. Die A99ll ist da eine Ausnahme, da dank SLT der AF auch auf den Sensor zugreifen kann (Hybrid- AF). Klar hätte man das System weiter entwickel können, aber genau das ist der E- Mount, da jetzt die separaten AF- Sensoren einfach nicht mehr nötig sind. Dass man dadurch die halbe Blende Lichtverlust durch die SLT- Folie spart, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Dass solche Ärgernisse wie ein dejustierter AF wegfallen ist ein angenehmer Nebeneffekt. Hat besonders bei Zoom- Objektiven immer Spaß gemacht, wo je nach Brennweite mal Front oder Backfokus aufgetreten ist......
Der Vorteil der Spiegellosen ist unumstritten.
Meine Frage war auf das E-Mount Bajonett bezogen.
Wie Reisefoto schrieb, hätte Sony durchaus auch eine Spiegellose mit A-Mount bauen können.
Aber Michael hat 2 gute Gegenargumente gebracht: Weitwinkelobjektive und Blendenübertragung
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:15   #798
wus

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
So kann ich den A Mount zu ende nutzen und habe dann die Wahl weil ich sowieso neu kaufen muss
Genau, vollkommen richtig.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Sony ist NICHT der heilige Gral, Canon zeigt das sie aufholen können
Und auch Nikon, Olympus und Panasonic haben noch nicht aufgegeben!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:48   #799
wus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zitat:
...nur weil durch den Wegfall des Spiegelkastens ein geringeres Auflagemaß möglich ist muss man kein neues Bajonett auf den Markt bringen.
Muß man schon, denn das veränderte Auflagemaß erfordert ja neue Optiken.
Das ist jetzt echt der Abschuss - Du verdrehst die Tatsachen ins exakte Gegenteil. Man fragt sich echt ob Sony Dir was zahlt.

Denk mal dran zurück was es anfangs für Schwierigkeiten mit den neuen Sensoren im Zusammenspiel mit z.B. WW-Objektiven gab - das hätte man sich sparen können. Und auch für das alte Bajonett hätte man neue, höher auflösende Objektive mit schnellerem AF bauen können. Und auch als die erste A7 rauskam wusste man schon, dass 4K im Anflug war, dass Video mit hoher Auflösung unverzichtbar ist - und größere Gehäuse haben weniger thermische Probleme, und meistens auch besseres Handling.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein A-Mount Gehäuse mit leeren Spiegelkasten und natürlich A-Bajonett wäre für jeden, der gern beim A-Bajonett geblieben wäre, auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Damit wären dann solche Objektive, wie ein 12/24 F 4 oder gar ein 12/24 F 2,8 wohl nicht möglich gewesen.
Wie kommst Du denn darauf? Andere zeigen doch dass das geht - und sogar noch mehr: schau Dir mal das Canon EF 11-24/4 an!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 12:06   #800
Fuexline

das sind die E Mount User die sich ihr zeug nun schönreden - hach was weiß ich noch wo man keine E Mount Kamera hatte was gabs hier für Schwüre aka A Mount für immer - ich werde nie wechseln etc. - lässt sich halt leicht reden wenn man sich ne A7 gekauft hat.

die ersten beiden GEN waren ja mehr oder weniger Schrott bis auf die RII

aber ne Spiegelose A Mount Kamera wäre wirklich etwas feines
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln