Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » heute gibts ja ne neue Cam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2021, 13:15   #1
wus

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ansonsten werden die Produkte alle durch geringere Stückzahlen teurer
Das ist aber gewiss nicht der einzige Grund!

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was nützt es, wenn eure Kamera, mit der man sehr gute Fotos machen kann, beim Filmen nur HD kann, eventuell auch mit einer geringen Bildrate und euer Smartphone ist technologisch weit enteilt.
Den Satz sollte sich Sony's Consumerkamerasparte mal hinter die Ohren schreiben, statt wie bisher die Videofunktionen künstlich zu beschneiden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 15:02   #2
kiwi05

Von mir aus könnten die Videofunktionen zugunsten eines günstigeren Preises außen vor bleiben. Komplett und bei jedem Kameramodell.

Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera. Bei mir jedenfalls zu 100%.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.05.2021 um 15:06 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 15:17   #3
CP995

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...a
Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera. Bei mir jedenfalls zu 100%.
Bei mir auch, aber wir sind heutzutage scheinbar eine absolute Minorität.
Das werden wir auch nicht mehr ändern; die Rasse stirbt aus.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 16:52   #4
kiwi05

Zitat:
Noch leben wir.....und wenn es dann soweit ist abzutreten, ist mir die Sony-Politik reichlich schnurz....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 19:33   #5
CP995

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Noch leben wir.....und wenn es dann soweit ist abzutreten, ist mir die Sony-Politik reichlich schnurz....
Mir ist die ganze Entwicklung relativ "schnurz".
Ich freue mich an den schönen Geräten, die heute verfügbar sind und kaufe zur Not auch mal ein Vorgängermodell oder was Gebrauchtes, wenn das Budget im Rentenfall mal nicht mehr passen sollte.
Der Freude an der Fotografie tut das keinen Abbruch.

Geändert von CP995 (04.05.2021 um 19:37 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 18:39   #6
Cat1234

Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird. Mich nervt, dass jemandem wie mir im Prinzip nichts anderes übrig bleibt, als zu Vollformat oder mFT zu wechseln. Beide Formate haben in der Tierfotografie ihre Nachteile: Vollformat bei Gesamtkosten, Gewicht und Grösse, mFT bei Bildqualität und Autofokus. APS-C war eine bequeme Goldene Mitte, aber die wird mittelfristig jetzt wohl wegfallen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Kamerahersteller: 1) Mein Hobby ist für einen Hersteller leider nicht systemrelevant, da Tierfotografen nur einen Bruchteil des Gesamtklientels ausmachen.

Zitat:
Bei mir auch, aber wir sind heutzutage scheinbar eine absolute Minorität.
...und das ist genau mein Punkt 2

Das meiste Geld verdient ein Kamerahersteller vermutlich mit Objektiven (?) und da dies keine Wegwerfartikel sind, muss er immer mal wieder Kameras für ein Klientel auf den Markt schmeissen, dass zur Zeit noch überhaupt keine Objektive besitzt - also vorwiegend junge Einsteiger. Bei denen ist das Filmen gerade en vogue… also baut man eben Kameras mit vielen Videofunktionen. *seufz*...
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 19:53   #7
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird. Mich nervt, dass jemandem wie mir im Prinzip nichts anderes übrig bleibt, als zu Vollformat oder mFT zu wechseln. Beide Formate haben in der Tierfotografie ihre Nachteile: Vollformat bei Gesamtkosten, Gewicht und Grösse, mFT bei Bildqualität und Autofokus. APS-C war eine bequeme Goldene Mitte, aber die wird mittelfristig jetzt wohl wegfallen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Kamerahersteller: 1) Mein Hobby ist für einen Hersteller leider nicht systemrelevant, da Tierfotografen nur einen Bruchteil des Gesamtklientels ausmachen.
Meine Herren, ich danke dir wirklich sehr. Du hast das exakt auf den Punkt gebracht, was mich bewegt. Weder Sony, noch Canon, noch Nikon bauen die Kamera, die ich so gerne hätte ... wie du es beschreibst, einen spiegellosen "Nachfolger" der Nikon D500 (mit der ich immer noch fotografiere).
Danke dir noch mal. Fühle mich erstmal seit langem hier wieder verstanden. Das freut mich einfach.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:03   #8
CP995

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
...Du hast das exakt auf den Punkt gebracht, was mich bewegt. Weder Sony, noch Canon, noch Nikon bauen die Kamera, die ich so gerne hätte ... wie du es beschreibst, einen spiegellosen "Nachfolger" der Nikon D500 (mit der ich immer noch fotografiere)...
Der Markt dafür ist einfach zu klein.
Solch' exotische Anforderungen machen für die Hersteller einfach keinen Sinn mehr, weil niemand die Preise von Produkten in Kleinserie bezahlen würde.
Alt 05.05.2021, 11:09   #9
perser

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Meine Herren, ich danke dir wirklich sehr. Du hast das exakt auf den Punkt gebracht, was mich bewegt. Weder Sony, noch Canon, noch Nikon bauen die Kamera, die ich so gerne hätte ... wie du es beschreibst, einen spiegellosen "Nachfolger" der Nikon D500 (mit der ich immer noch fotografiere).
Danke dir noch mal. Fühle mich erstmal seit langem hier wieder verstanden. Das freut mich einfach.
Harald, ich kenne mich bei Nikon nicht so aus, aber wie zwei Vorposter schon angemerkt haben, bietet Nikon mit der Z50 doch ein recht fortgeschrittenes APS-C-Modell mit hoher Bildqualität, intelligentem Augen-AF, guter Serienbildrate und praktisch lautlosem Betrieb. Nur für Deine bisherigen Objektive brauchtest Du dann einen FTZ-Adapter. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Haken, die ich nicht beurteilen kann, etwa im Trackingverhalten? Da hat die D5000 ja Maßstäbe gesetzt.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 11:51   #10
Cat1234

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Harald, ich kenne mich bei Nikon nicht so aus, aber wie zwei Vorposter schon angemerkt haben, bietet Nikon mit der Z50 doch ein recht fortgeschrittenes APS-C-Modell mit hoher Bildqualität, intelligentem Augen-AF, guter Serienbildrate und praktisch lautlosem Betrieb.
Sorry, ich habe das wahrscheinlich nicht präzise genug formuliert.

Dass es gute APS-C Kameras von allerlei Marken gibt, stelle ich nicht in Frage. Leider sind das aber Allrounder für das überschaubare Budget. Man kann zwar durchaus mit ihnen Tiere fotografieren (mache ich selbst auch)... aber es ist offen gestanden nicht das Wahre.

Ich hätte gern eine APS-C Kamera, die kompromisslos auf die Tierfotografie spezialisiert ist, so wie es anno dazumal die Nikon D500 war. Ich denke da an Dinge wie: Wenig Rolling Shutter, 20-30fps, grosser Pufferspeicher, Pro Capture Features, Gehäuse der a9, AF der a9 usw. (Von mir aus dürfte sowas sogar teurer als die a7iii sein, denn ich würde so ein Produkt als Spezialmodell betrachten, dass ausserhalb der markeninternen Konkurrenz läuft).
Sowas wird es wohl erstmal nicht geben. Ich finde es schade, aber verstehe die Hersteller. Es ist leider ein Mini-Markt, der aus wirtschaftlicher Sicht nicht sonderlich interessant für sie ist.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » heute gibts ja ne neue Cam

Forenregeln