Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57mit 70-400 g2 abstoßen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2021, 20:04   #1
Dornwald46

So wie ich das lese, würde ich Dir zu einer A77 M2 raten, ein Sigma 17-70 2.8-4 mit HSM und vor allem das 70-400 mm behalten.
Wenn Du noch Makrofotos machen möchtest, das Sigma 105 mm HSM dazu nehmen, dann hast Du ein komplettes und gutes Equipment
Alt 25.03.2021, 20:44   #2
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
So wie ich das lese, würde ich Dir zu einer A77 M2 raten, ein Sigma 17-70 2.8-4 mit HSM und vor allem das 70-400 mm behalten.
Wenn Du noch Makrofotos machen möchtest, das Sigma 105 mm HSM dazu nehmen, dann hast Du ein komplettes und gutes Equipment
Ja, sicherlich kurzfristig eine Lösung. Ob sie gut ist, weiß ich nicht. Obwohl ich selbst eine gehörige Zahl von A-Mount-Objektiven habe (und benutze!), erscheint mir die Investition in eine A-Mount-Kamera als der Weg auf ein totes Gleis.

Wenn man beides gebraucht kauft, ist man trotzdem bei gut 1.000,- €. Dafür hat JuJu dann ein Objektiv, das am oberen Ende doch "nur" eine Blende von 4 hat. Wäre da nicht das Tamron 28-75/2.8 zielführender? Ja, unten 11mm weniger (die JuJu bisher aber auch nicht vermisst hat), dafür aber durchgehend 2.8. Zusammen mit einer gebrauchten a6000 ebenfalls für rund 1.000,- € zu bekommen. Ja, die a6000 ist kein Burner, aber trotzdem eine deutliche Verbesserung zur a57, und in drei, vier Jahren auch leichter zu ersetzen als eine a77II, weil er "nur" die Kamera wechseln muss. Im anderen Fall ist er wieder an dem Punkt, Kamera und Objektiv wechseln zu müssen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:02   #3
Robert Auer

Da hier wiederholt die A6000 empfohlen wird, meine Frage: Ist nicht die A6000 die Kamera, die den LA-EA3 noch nicht richtig unterstützt? Zudem hat die A6000 m.W. ein Plastikgehäuse, welches sich nicht unbedingt für das Anflanschen eines SAL-70-400 empfiehlt. Auch wenn das Objektiv für die Aufnahme direkt am Stativ befestigt ist.
Ich würde mich da eher nach einer etwas anderen E-Mount Kamera umsehen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:55   #4
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da hier wiederholt die A6000 empfohlen wird, meine Frage: Ist nicht die A6000 die Kamera, die den LA-EA3 noch nicht richtig unterstützt? Zudem hat die A6000 m.W. ein Plastikgehäuse, welches sich nicht unbedingt für das Anflanschen eines SAL-70-400 empfiehlt. Auch wenn das Objektiv für die Aufnahme direkt am Stativ befestigt ist.
Ich würde mich da eher nach einer etwas anderen E-Mount Kamera umsehen.
Ich geb zu, ich bin über die Trageweise tatsächlich etwas überrascht Wenn ich mein Sigma 150-600 an der Kamera hab, dann halte ich das Ganze am Objektiv. Aber ich will gerne zugeben, dass das bei exzessiver Benutzung sicher ein Problem sein könnte. Dass es Probleme mit dem LA-EA3 an der a6000 geben soll, ist mir allerdings neu.

Ich will mich auch gar nicht an der a6000 festbeißen. Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen, dass aus meiner Sicht die fehlende Objektivoption im Standardbereich das größere Problem ist.
Alt 26.03.2021, 01:20   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da hier wiederholt die α6000 empfohlen wird, meine Frage: Ist nicht die α6000 die Kamera, die den LA-EA3 noch nicht richtig unterstützt? ...
Genauso ist es, das mit dem LA-EA3 wirklich gut zu adaptierende 70-400 G2 wird an einer α6000 nur mit Kontrast-AF unterstützt, ist lahm und das kann man vergessen.
Erst mit der α6300 wurde PDAF und Kontrast-AF unterstützt.
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung, um den Wechsel von A- auf E-Mount möglichst günstig abzuschließen.
Ich habe mich von der bereits vorhandenen α6000 getrennt und die α6600 als Ersatz für α6000 und α77 II gekauft, da ich eine APS-C E-Mount mit IBIS haben wollte, sonst wär's wohl die α6400 geworden.
Mit LA-EA3 und LA-EA5 (und Monster LA-EA4r) kann ich neben den nach und nach angeschafften E-Mount-Objektiven auch weiterhin meine A-Mount-Objetive an der α6600 nutzen. Das 70-400 G2 ist dabei häufig im Einsatz. Selten kommt noch die α77 II zum Einsatz, hauptsächlich nur wegen des "Feelings".
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 08:55   #6
Fuexline

lass dir nicht die A6000 andrehen - das ist die emount Kamera der armen Leute, technisch eine A77I ins e mount Gehäuse gepresst, eine reine Schönwetter cam. Nix das einen glücklich machen kann, erst die Nachfolger taugen dann eher.

Das 70-400 ist klasse vor allem mit dem G2 hat man die maximale Ausbaustufe, der 1,4TK ist dafür auch billig zu bekommen, und der Einkaufspreis von 800 EUR war direkt ein Schnapper. Wenn es nicht eine A6600 oder A7RIV wird sollte man mit E Mount adaptieren nicht rechnen, das ist am Ende etwas das nicht sehr glücklich macht, wobei eine A7III mit LAEA3 sollte eigentlich mit leichtem Geschwindigkeitsverlust noch machbar sein, wäre dann aber VF und Crop Vorteile der APSC Kamera wären dahin, bzw müsste die A7 dann in den APSC Modus was dann wieder MPX kostet.

Also alles nicht so einfach - die praktikabelste Lösung wäre aber in der tat die A68, oder eben das sagen wir mal Original die A77II - letztere hat ein besseres rückseitiges Display, die Möglichkeit einen BG zu verwenden etc.
Alt 26.03.2021, 10:19   #7
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
lass dir nicht die A6000 andrehen - das ist die emount Kamera der armen Leute,
Da gibt es weltweit wohl sehr viele Leute, denn die A 6000 war sehr, sehr lange ein Verkaufsschlager und die gibt es heute immer noch.

Dass ich armer Rentner mir die leisten konnte...
Alt 26.03.2021, 10:35   #8
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Da gibt es weltweit wohl sehr viele Leute, denn die A 6000 war sehr, sehr lange ein Verkaufsschlager und die gibt es heute immer noch.

Dass ich armer Rentner mir die leisten konnte...
Naja, wenn der Verkaufsschlager eine Kamera für arme Rentner ist, dann ist es auch verständlich, warum die den LA-EA3 (+ 70-400G2) nicht unterstützt. Das gibt nur Rücken.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:44   #9
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
lass dir nicht die A6000 andrehen - das ist die emount Kamera der armen Leute, technisch eine A77I ins e mount Gehäuse gepresst, eine reine Schönwetter cam. Nix das einen glücklich machen kann, erst die Nachfolger taugen dann eher.
Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hast, aber JuJu ist Student und hat demzufolge auch kein überbordendes Budget zur Verfügung - und kein brauchbar lichtstarkes Objektiv im Standardbereich. Klar, man kann viel in die Kamera stecken, aber dann hat JuJu voraussichtlich nur noch Geld für ein Flaschenbodenobjektiv. Da bringt die tolle Kamera auch nichts.

Geändert von DerGoettinger (26.03.2021 um 12:11 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57mit 70-400 g2 abstoßen?

Forenregeln