![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#811 |
|
Ich gebe ehrlicherweise auf die "Influencer" letztlich genauso viel und eben auch wenig wie auf die Meinung der Forenteilnehmer (hier und anderswo). Manche huldigen da auch Sachen, die ich selber frustriert zurückgeschickt oder weiterverkauft habe und andersrum machen nieder, was bei mir absolut tadellose Dienste verrichtet. Es sind eben in beiden Fällen "nur" Menschen. Klar können wir als Ottonormalverbraucher nicht alle Kameras jeder Marke mit jeder Objektivkombination durchtesten, aber über die Jahre entwickelt man doch ein geschultes Auge für die einzelne doch wankende Umsetzung solcher Videos. Stephan Wiesner hat mich da vor allem die letzten Monate doch mehr und mehr enttäuscht, die Northrups im internationalen Raum. Es ist eben auch oft einfach nur Unterhaltung. Ich teste auch nur noch ausschließlich selbst.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#812 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#813 |
|
Früher hing ganz Deutschland der ach so neutralen und kompetenten Stiftung Warentest an den Lippen und wenn die meinten, ein Produkt wegen einer Lappalie durchfallen lassen zu müssen, konnte das für einen kleinen Hersteller schon fast das Todesurteil bedeuten. Von der Gewichtung der Kriterien und dem Grad an Sachverstand gerade bei komplexen Produkten wie Kameras rede ich lieber nicht.
Heute glotzen Kamera-, Elektroauto- und Kosmetikkonsumenten YouTube Videos von mehr oder weniger gesponsorten Influencern, deren Meinung vielfältig, aber deren Kompetenz in den meisten Fällen auch nicht schlechter ist als die der etablierten Testinstitute. Sagen wir mal so: Ein Video von Tony Northrup bringt mir i.d.R. trotzdem noch mehr Erkenntnisgewinn und erzeugt weniger Kopfschütteln als ein Fernsehbericht oder Artikel zu einem Kameratest der "Stiftung Warentest". |
![]() |
![]() |
![]() |
#814 | |
|
![]() Zitat:
Der eine war ein Panasonic der andere von Blaupunkt, als klarer Sieger nach Punkten trat der Blaupunkt hervor. Dem Verfasser war bestimmt nicht klar das der Blaupunkt nur ein um gelabelter Panasonic war und im bis auf den Schriftzug "Blaupunkt" und deutscher Beschriftung der Tasten 1 zu 1 entsprach. Seit dem war "Stiftung Warentest" für mich höchstens noch für Waschmaschinen gut. ![]()
![]() |
![]() |
#816 | |
|
Zitat:
Da fällt mir mein alter Trick wieder ein: Man könnte die RAW-Dateien via Exiftool "umlabeln". Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#817 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stiftung Warentest hat nicht den Anspruch sich tief wie ein Profi mit komplexen Themen wie Profi-Kameras (oder HiFi, Autos etcpp.) auseinander zu setzen und das in allen Details im Magazin auszubreiten, sondern will ganz im Gegenteil herausfinden, welche Produkte für Otto Normalverbraucher - der eben keine tiefergehenden Kenntnisse in Fotografie hat - gute Ergebnisse bringen. Dabei steht schon immer auch die Nachhaltigkeit - sprich Qualität und Haltbarkeit - auch im Blickpunkt, und hier hat Test eine Kompetenz, die keiner der Influenzer auch nur annähernd erreicht (zumindest kenne ich keinen). Ich weiß aber schon dass Du mit Kompetenz von Northrup oder ähnlichen Influenzern was anderes meintest, nämlich dass die (im Idealfall) besser bewerten und rüberbringen können, was die speziellen Funktionen, Neuerungen oder das Handling für den engagierten Fotografen bringen, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Test geht zwar in ihren Berichten nie so tief ins Detail, ergründet werden sie aber trotzdem - das weiß ich nach etlichen Emails und auch einigen Telefonaten mit denen. Nur wird das eben nicht im Detail so beschrieben (Otto Normalverbraucher liest sowas ja eh nicht) sondern endet dann eher in solchen Aussagen wie "für den engagierten Fotografen, der das maximale aus seiner Kamera holen will", oder dann eben "liefert schon im Automatikmodus hervorragende Ergebnisse". Zitat:
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das bei den von Dir erwähnten Videorecordern so war, aber ich kann mich gut an genau solche Fälle erinnern. Außerdem kauft Test ja von jedem Gerät immer mehrere Exemplare und macht neben reinen Funktionstests auch Ausdauer- und Belastungstest. Da kann es auch bei technisch gleichen Geräten durchaus mal unterschiedliche Ergebnisse geben, die dann das publizierte Endergebnis beeinflussen. Was Influencer anbetrifft: Mir waren so Leute, die gut und z.T. sichtbar aufwendig produzierte und ausführliche Produktvorstellungsvideos auf Youtube stellten schon immer äußerst suspekt, auch schon lange bevor ich das Wort Influencer das erste Mal gelesen habe. So sehe ich das auch. Und genau das ist Stiftung Warentest nicht. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#818 | |
|
Zitat:
Sind die Ergebnisse, die man dann erhält auch noch aussagefähig?
![]() |
![]() |
#819 |
Chefheizer
|
Vielleicht machen wir zu Test mal einen eigenen Thread auf (auch bei mir kommen hierzu Emotionen hoch). Da schießen wir uns sonst zu sehr OT.
![]() |
#820 | |
|
Zitat:
Kommt darauf an, wie "roh" die Rohdaten wirklich sind. Bei Sony hatte ich bisher immer den Eindruck, daß die Daten schon in der Kamera so normalisiert werden, daß sie im Prinzip ohne Kenntnis des speziellen Kameramodells verarbeitet werden können. Insbesondere beim cRAW ist der mögliche Wertebereich ja eh eingeschränkt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|