![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Meine DS lief 3 Jahre durch ohne mucken, dann hatte ich sie mal runtergefahren und ab dem Zeitpunkt bootete die DS nicht mehr. Synology hatte in der Zwischenzeit den Fehler anerkannt und die Garantie um 1 Jahr für betroffene Geräte erweitert, Gott sei Dank. ![]() Eventuell könnte Dir das hier helfen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Eine Neue hat noch nicht Einzug gehalten, auch weil ich noch überlege mir überhaupt noch mal eine zuzulegen. Meine Frau hat jetzt schon sorgen was mit meinem Gerümpel machen soll, wenn ich dann doch mal weg bin.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Um massive Auswirkungen einer Spannungsspitze zu verhindern, z.B. ausgelöst durch einen Kurzschluss im Haushalt, würde ein entsprechender Überspannungsschutz reichen. Dat Ei
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
das ist mir schon klar, aber ich wollte jetzt endlich auch meinen Router im "Notfall" damit versorgen, und wenn nur für eine gewisse Zeit.
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Bei den Dingern kann man enorm sparen wenn man gebrauchte Geräte kauft (ca. 4 Jährig) Ich habe mir drei APC USVs mit toten Akkus bei EBay von Händlern beschafft und die Akkus getauscht. Das war sehr einfach, da man nur die Bleiakkus ab- und wieder anklipsen muss, die 12v Akkus gab´s bei Conrad Electronic auf Lager. APC verkauft nur Boxen in denen diese Standardakkus verbaut sind.
Im Serverschrank versorgt eine APC Smart-UPS X 1500 mit Netzwerk-Managementkarte NAS, Modem, Router, Switch, Drucker und per POE auch die vier WLAN Accesspoints im Haus. Die Batterie reicht knapp eine Stunde, nach 5 Min geht der Drucker vom Netz, nach 20 Min ohne Strom schaltet das NAS ab, erst bei Erschöpfung der Batterien das Internet und Telefon. Die Protokolldateien gehen einmal am Tag per FTP aufs NAS bzw. per SNMP an den Protokollserver des Synology NAS. Ausserdem schickt die USV über die Netzwerkkarte Mails, wenn es Alarme gibt. Kosten: 200 EUR bei EBay plus 4x20 für Austauschakkus von Panasonic. Neupreis 2.000 EUR. Das zweite NAS im Keller und der Grossformatdrucker hängen an einem APC Smart UPS 750, genauso der Computer im Homeoffice. Kosten hierfür jeweils 80 EUR plus 2x40 EUR für Austauschakkus. Der Batterietausch ist alle 5 Jahre fällig. Neupreis 400 EUR. Alle diese USVs sind „online USV“, das heisst die Stromversorgung ist vom Eingang komplett entkoppelt. Mittlerweile musste ich die Empfindlichkeit der Störungserkennung reduzieren, da bei ViertelStundenwechseln offenbar Störspitzen durch Schaltvorgänge im Versorgungsnetz auftreten welche die USV überflüssigerweise für ein paar Sekunden in den Akkubetrieb versetzt. Mit diesem kostengünstigen Gerätepark bin ich sehr zufrieden und Gewitter usw. können dem Netzwerk und den Computern nichts mehr anhaben.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (30.01.2021 um 23:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Moin!
Das ist ja sehr interessant mit den gebrauchten USVs. Ich habe auch etwas gespart, indem ich eine USV als B-Ware gekauft habe. Es war ein Rückläufer mit voller Garantie, originalverpackt, sogar die Schutzfolien waren noch drauf. Hat jetzt zwar nur 50€ gespart, aber immerhin. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Ding habe, auch wenn sie bisher noch nie angesprungen ist (außer beim Testen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin,
angeregt durch diesen Thread habe ich mich jetzt auch nach einer USV umgesehen. Ich möchte gerne die NAS und die FritzBox an die USV hängen, damit bei einem Stromausfall noch die Daten von den Notebooks via (W)LAN auf die NAS gesichert werden können, bevor diese dann runter gefahren wird. Dafür habe ich bei APC zwei Systeme gefunden. Back-UPS und Back-UPS PRO. Mir erschließt sich der prinzipielle Unterschied dieser System nicht. Was kann Back UPS PRO, was Back-UPS nicht kann? Brauch ich für meinen Anwendungsfall ein PRO System? Viele Grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|