Zitat:
Zitat von Tobbser
Hoi zsamme,
...
Aus Wiki:
"Das Grauhörnchen ähnelt dem Eurasischen Eichhörnchen, hat aber ein graues Fell. Die Tönung kann zwischen einem hellen Silbergrau und einem sehr dunklen Schwarzgrau variieren. Eine bräunliche Färbung kommt vor, ist aber selten. Weiterhin gibt es auch Tiere mit weißem oder schwarzem Fell. Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 30 Zentimetern, einer Schwanzlänge von 20 Zentimetern und einem Gewicht von 400 bis 710 Gramm ist das Grauhörnchen etwas größer als das Eurasische Eichhörnchen. Es ist im Winter leicht dadurch zu unterscheiden, dass es keine für Eichhörnchen typische Haarbüschel an den Ohren („Pinsel“) aufweist. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die weißen Schwanzränder, die ihrerseits beim Eichhörnchen immer fehlen.
Die Bauchseite weist weißes Fell auf. Der Schwanz ist buschig. Hinsichtlich Fellfarbe und Körpergröße gibt es keine Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen."
|
Zur Verdeutlichung der Unterschiede hier ein Bild von einem amerikanischen Grauhörnchen, das ich 2018 in einem Bostoner Park aufgenommen habe. Man sieht deutlich die fehlenden Haarbüschel an den Ohren, den weißen Bauch und kann die weißen Schwanzränder erahnen.
Viele Grüße
Bruno

→
Bild in der Galerie