Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 19:35   #1
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Also das Runterfahren deiner DS sollte Dir schon wichtig sein.
Was ist, wenn der Stromausfall passiert, wenn Du nicht da bist?

Gruß
Ralf
Tja, ist das nicht ein prinzipielles Problem? Denn man weiß ja nun mal nicht, wann der Strom ausfällt, und wie lange er wegbleibt.
Oder kann die DS mit der USV (über die USB-Schnittstselle) kommunizieren und dann ordentlich runterfahren? Die USV müsste der DS ja "nur" ein Signal geben, sagen wir 3 Minuten bevor ihr der Saft ausgeht, und dann müsste die DS entsprechend reagieren.
Falls das nicht geht, ist das Problem ja nicht lösbar, wenn man nicht zu Hause ist. Abgesichert wären dann nur Stromausfälle von wenigen Minuten, je nachdem, wie dick der Akku in der USV ist.

Ich kann mich nicht an Stromausfälle erinnern, die über längere Zeit gedauert hätten. Meist fliegt eine Sicherung raus, weil man zu viele Verbraucher an hat (Staubsauger. Trockner, Waschmaschine, Herd, Backofen gleichzeitig).

Meine Frau hat in ihrer Praxis auch eine DS stehen, da kommen dann manchmal Mails von der DS, dass sie unvorhergesehen runtergefahren ist. Da sollte man vielleicht auch mal über so eine USV nachdenken...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
[...]
Eine sinnvolle Investition auf jeden Fall, aber lass die Finger von 100€ Teilen !
APC ist der Platzhirsch - und das nicht umsonst.

Die 200-350€ sollte Dir das wert sein.

Auch ier gibt - wer billig kauft, kauft 2 mal !
Stimmt schon, mit dem 80€-Teil war auch gestern so eine spontane Kaufaktion, weil mich der Stromausfall genervt hat. Kurz geschaut, was so ein Ding kostet, überrascht gewesen, wie günstig die sind, und spontan eine mit guten Bewertungen gekauft.
Ist heute schon angekommen das Teil. Hab's aber noch nicht in Betrieb genommen, werde ich wohl auch nicht, sondern gleich was reelles kaufen.

Können denn die teureren mit der DS kommunizieren und sie gezielt runterfahren?
Müsste ja aber auch von der DS unterstützt werden.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 19:47   #2
bjoern_krueger

Themenersteller

Hab gerade mal gegoogelt, bei Synology gibt es für die Anbindung einer USV einen extra Bereich, in dem man das konfigurieren kann. Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Insofern hätte man das Problem mit dem unvorhergesehenen und lang andauernden Stromausfall gelöst. Jedenfalls was die NAS angeht.
Und man kann es auch so einstellen, dass sie nach dem Stromausfall wieder automatisch hochfährt.
Na, hört sich doch sinnig an.

Hab ein Video gefunden, wo jemand erklärt, wie man die USV an die Synology-NAS anschließt und wie sie konfiguriert werden muss.
Im Beispiel wurde auch eine USV von APC verwendet, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-U...207745683&th=1

Die kostet im großen Fluss 170€, das ist doch noch im Rahmen. Ich glaube, die werde ich mir holen, und die andere schnell wieder retournieren.

Geändert von bjoern_krueger (22.12.2020 um 19:57 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 23:53   #3
schinge

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Hab gerade mal gegoogelt, bei Synology gibt es für die Anbindung einer USV einen extra Bereich, in dem man das konfigurieren kann. Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Insofern hätte man das Problem mit dem unvorhergesehenen und lang andauernden Stromausfall gelöst. Jedenfalls was die NAS angeht.
Und man kann es auch so einstellen, dass sie nach dem Stromausfall wieder automatisch hochfährt.
Ich hab eine BX950U-GR (die gabs im Sommer mal für ~85 EUR) und da hängen die Fritzbox, die DS920+, ein altes WD-NAS, zwei Switche und eine IP-Kamera (über PoE) dran. Damit hab ich schon vor kurzem mal einen ca. 20-minütigen Ausfall (war vorher angekündigt) überbrücken können. Das hätten wohl auch noch eine Weile länger funktioniert, denn die DS hat sich nicht heruntergefahren - sie ist bei mir so konfiguriert, dass sie erst dann abschaltet, wenn die USV fast leer ist. Die DS schaltet sich aber lt. diversen Foren anscheinend garnicht richtig aus, die Volumes werden aber wohl "ausgehängt" und sind somit in einem sicheren Zustand.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 00:22   #4
MonsieurCB

Ich hab vor 9 Jahren (!) dieses Teil gekauft ...

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

.. vor 2 Jahren mal die (billige) Batterie gewechselt ..
hat mich bestimmt schon 5-7 x vor größeren Problemen bewahrt - Empfehlung!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 01:03   #5
Fuexline

ne simple APIC USV reicht da aus dann braucht man noch ein Kaltgeräte female zu Schuko Adapter und kann die Stecker alle problemlos versorgen

die Eaton USVs sind auch klasse und passen sogar in ein 19 Zoll Schrank
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 01:20   #6
cbv

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
die Eaton USVs sind auch klasse und passen sogar in ein 19 Zoll Schrank
Seconded.
Eaton wird völlig unterbewertet.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 06:02   #7
Dat Ei

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Seconded.
Eaton wird völlig unterbewertet.
Seit über zwei Jahrzehnten mein Hersteller, allerdings für nicht 19" kompatible USVs...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:32   #8
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Meine Frau hat in ihrer Praxis auch eine DS stehen, da kommen dann manchmal Mails von der DS, dass sie unvorhergesehen runtergefahren ist. Da sollte man vielleicht auch mal über so eine USV nachdenken...
... und der Putzfrau klarmachen, dass sie keine Stromstecker abziehen darf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS

Forenregeln