Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2020, 01:45   #1391
Regalapa

Geräusche

Ich habe gerade mein neues SEL200600 an einer 7RIV "ausprobiert". Mangels Licht und Zeit einfach ein wenig rumgeknipst. Mal abgesehen davon dass bei den schlechten Rahmenbedingungen kein Bild gut geworden ist:

Das Objektiv rauscht, und zwar nicht optisch sondern akustisch. Man hört das Rauschen auch noch mit ausgestrecktem Arm, wenn die Kombi vor mir auf dem Tisch liegt und natürlich wenn ich mein Ohr an das Rohr lege.

Das Rauschen ist natürlich nur so lange zu hören, wie die Kamera eingeschaltet ist.

Ich glaube ja nun nicht, dass da ein Lüfter verbaut wurde (so ähnlich klingt das Rauschen aber). Es hört auch nicht auf, wenn man die Kamera (eingschaltet) ablegt und der Autofokus nichts zu tun hat.

Ist dieses Rauschen bekannt? Ich hatte das bisher bei keinem anderen Objektiv (z.B. dem 100-400).

Im Prinzip habe ich zwei Sorgen: Das Rauschen ist ein Fehler und/oder da saugt irgendetwas Strom aus dem Akku.

Hat jemand eine Idee?
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 01:49   #1392
Windbreaker

Schalt mal den Stabi aus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 01:54   #1393
Regalapa

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Schalt mal den Stabi aus.
Das ändert leider nichts. Auch der Mode-Schalter hat keinen Einfluss auf das Geräusch oder der Fokusbereichs-Schalter.
Alt 15.12.2020, 08:38   #1394
Roadrunner2

Zitat:
Zitat von Regalapa Beitrag anzeigen
...
Das Objektiv rauscht, und zwar nicht optisch sondern akustisch. Man hört das Rauschen auch noch mit ausgestrecktem Arm, wenn die Kombi vor mir auf dem Tisch liegt und natürlich wenn ich mein Ohr an das Rohr lege.

Das Rauschen ist natürlich nur so lange zu hören, wie die Kamera eingeschaltet ist.

..

Hat jemand eine Idee?
Ich hatte das bei meinem ersten Exemplar des 400mm/2.8 in Verbindung mit einer sehr miesen Bildqualität.
Vermutlich stammt das Rauschen von den Komponenten die die Linsengruppen in der richtigen Position halten. Ob mit oder ohne Stabi spielt da wohl keine Rolle.

Mein Tip, zurück damit und eine anderes Exemplar versuchen.

EDIT: Rauschen tut mein 400er immer leicht, aber dies war so laut das man es aus größerer Entfernung hören konnte.

https://www.flickr.com/photos/a98765hl/

Geändert von Roadrunner2 (15.12.2020 um 12:03 Uhr)
Roadrunner2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 09:17   #1395
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Regalapa Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Ist der Vor-AF an?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 09:29   #1396
Windbreaker

Habe gerade mal getestet:Wenn ich mein Ohr dranhalte, rauschen meine Objektive auch. Sowohl as 100-400 GM an der A7R4 als auch das 24-105 G an der A9. Erst nach Ausschalten der Kameras ist das Rauschen weg.
Das ich das rauschen nur wahrnehme, wenn ich das Ohr direkt ans Objektiv lege, kann am altersbedingten Hörvermögen liegen.
Das Rauschen schein normal zu sein. Meine Optiken funktionieren jedenfalls einwandfrei.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 10:57   #1397
Regalapa

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ist der Vor-AF an?
Nein, der Vor-AF ist aus.

Habe den gerade testweise mal auf "an" geschaltet. Das Rauschen ändert sich dadurch nicht.

Aber die Idee war gut
Alt 15.12.2020, 11:37   #1398
davidmathar

Mein 200/600er ist vom Service zurück. Geissler (über Calumet) konnte keinen Defekt feststellen. Interessanterweise meinte die Dame vom Calumet Service, dass sie aber schon zwei andere Kunden gehabt hätte vor kurzem, die exakt das Gleiche berichtet hatten. Ich solle aber nochmal zu Hause in Ruhe testen und schauen, ob sich nicht doch über die Firmware (neues Aufspielen, ist wohl Standard, etc.) das Verhalten der Kombi aus AF u Stabi verbessert habe.
Ich war erstmal genervt, weil ich damit schon fast gerechnet hatte, dass Geissler sagt, sie können nichts auffälliges erkennen. Die unscharfen Aufnahmen waren ja erst ab einer recht großen Entfernung wirklich auffällig. Aber gestern habe ich dann nochmal den Testbaum bemüht und siehe da, die Ergebnisse waren viel besser als vorher
Es gab zwar auch immer wieder in etwa 3/10 Testschüssen unscharfe Ergebnisse, aber bei weitem nicht mehr so völlig verwaschen wie vor dem Einschicken. Dafür waren die anderen Aufnahmen knack scharf und das selbst bei Verschlusszeiten von 1/160 auf diese Entfernung (ca. 80-90m). Vorher habe ich keine einzige scharfe Aufnahme selbst bei Verschlusszeiten von 1/2000 auf die Entfernung hin bekommen.
Alt 15.12.2020, 11:44   #1399
bgoetz

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...
Das Rauschen schein normal zu sein. Meine Optiken funktionieren jedenfalls einwandfrei.
Kann ich bestätigen: 200600 und 100400GM rauscht sowohl an A7RIV als auch an A9, aber nur hörbar, wenn ich das Ohr direkt dran halte. Nach Ausschalten der Kamera ist Rauschen weg.
Aber kann keine Probleme bei AF, Stabi, Bildqualität feststellen.
bgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:45   #1400
Regalapa

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich solle aber nochmal zu Hause in Ruhe testen und schauen, ob sich nicht doch über die Firmware (neues Aufspielen, ist wohl Standard, etc.) das Verhalten der Kombi aus AF u Stabi verbessert habe.
Daran habe ich bei meinen Geräusch-Problem auch gedacht aber auf der deutschen Webseite von Sony kann ich für das SEL200600 keinen Firmware-Download finden.

Ab Werk ist bei mir auf dem Objektiv die Firmware 1.0 installiert.

Meinst Du die Firmware für das Objektiv (wenn ja, wo gibt es die) oder für die Kamera (die bei mir aktuell ist)?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt

Forenregeln