Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 10:47   #51
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Na ja - ich gehe mal davon aus, dass ein Vater der in Rente geht über 60 Jahre alt ist.

Wenn er seinerzeit mit SLR und Wechselobjektiven fotografiert hat denke ich, dass er den "look and feel" davon mochte und somit auch die Bildwirkung von Vollformat die er ja mit Dias gezeigt hat.

Somit bleibt m.E., wenn es denn Sony sein soll, z.B. eine A7II zum Einstieg. Die kostet derzeit mit 28-70mm Objektiv unter 1.300 Euro. Damit hat er alles was er braucht und noch viel mehr (z.B. einen eingebauten Stabilisator) und kann wirklich fast alles dran packen oder adaptieren was es gibt. Von M42 über Leica M. Sony / Minolta A und E bis hin zu Canon oder Nikon Objektiven mit und ohne AF.

Dazu vielleicht ein paar automatische Zwischenringe und schon kann er erst mal alles fotografieren von Makro bis Familie und Portrait.

Eine RX 100 oder eine 4/3 oder selbst eine APS-Systemkamera würde ihn - glaube ich - eher enttäuschen wegen des kleinen Sensors, der winzigen Haptik und dem fehlenden SLR Gefühl.

Aber das sind nur meine 2 Cent.

Grüße

Christian
Hallo Chkorr,
ich hab mir die Alpha 7II auch mal auf die Liste geschrieben. Mit der kann er vielleicht eher experimentieren und hat ein "professionelles Feeling". Auf die Sonys passen auch verschiedene Linsen, was meinem Gedanken, die Ausrüstung nach und nach aufzurüsten entsprechen würde.

Die RX 100 ist sicher gut, aber ich geb dir recht. Die wird wohl schnell von einem flexibleren oder prestigeträchtigeren Modell ausgetauscht. Dann lieber gleich etwas Solides.

Danke und Lg
Emi
WagnersBeste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 10:53   #52
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Naja wenn man bedenkt dass die TO nicht für sich sondern für ihren Vater nach infos sucht u. Selbst wohl wenig fotoambitionen hat, fände ich das schon ein bisschen viel verlangt.
Es gab hier ja ein paar sehr gute Vorschläge.
Der Gutschein wäre wohl das sicherste. Die Variante zusammen zu schauen was ihn anlacht und dann mit einem passenden Packet zu beschenken sicher auch gut. Manch einer ist vielleicht nicht voreingenommen und wird an jeder Kamera die er bekäme viel Freude haben, aber natürlich kann es leicht sein dass man dabei etwas vergisst was er sich selbst anders aussuchen würde.
Mann kann sicher mit jeder system-Kamera in dem Preisbereich gut fotografieren. Aber persönliche Vorlieben wie Markenimage, Touchscreen, schwenkdisplay, optischer sucher, Haptik oder transportabilität werden dann wahrscheinlich nicht optimal getroffen.
LG. Gerhard
Hallo,
ja von dem Gedanken des Überraschungsgeschenks bin ich auch abgekommen, obwohl ein Gutschein auch eine Idee wäre. Wenn ich ihn wieder sehen kann, überlegen wir wirklich, was er braucht und will und was nicht.
Ihr merkt ich bin Fachfremd und denke bestimmt nicht an Aspekte, die ihm sehr wichtig wären. Das wäre schade.
Sobald es möglich ist, schnapp ich ihn mir und wir schauen uns die Optionen live an. Bei uns war bis heute Lockdown. Kameras muss man vielleicht wirklich mal in der Hand gehabt haben, um ein Gefühl zu bekommen, ob "man zusammenpasst".

Danke für den Input! Freut mich.

Lg
Alt 07.12.2020, 10:55   #53
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Gutschein ist ne Klasse Idee und dann mit ihm in das nächste Fotofachgeschäft gehen und ihn die Dinger mal befühlen lassen, er wird dann sicher schon selbst merken was ihm liegt und was nicht
Gutschein wird wohl wirklich am sinnvollsten sein! Ich will auch kein gut gemeintes Geschenk machen, das dann doch nicht perfekt passt
Alt 07.12.2020, 10:58   #54
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
So etwas kann man von jemandem erwarten, der selbst etwas zum Einstieg sucht. Aber hier soll es ja wohl ein Geschenk werden und wir wollen doch in diesem fall vom Schenker nicht erwarten, dass er sich in die Materie einarbeitet! Den Vorwurf finde ich jetzt eher daneben.

Emi, meine Empfehlung wäre in diesem Fall jedoch tatsächlich die, dem Vater nicht eine Kamera mit Objektiv vorzusetzen sondern vielleicht eine alte analoge Kamera in Ebay zu kaufen (20 - 30 Euro) und diese symbolisch mit einem Gutschein eines Fotofachgeschäfts zu überreichen. Dann hat der Vater die Möglichkeit, sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen und sich seine Wunschkamera auszuwählen.

Den es wäre doch kontraproduktiv, wenn der Vater etwas geschenkt bekommt und in der Einarbeitung mit der neuen Technik dann feststellt, dass er etwas völlig anderes hätte haben wollen.
Die Idee mit dem Symbolgeschenk und dem Gutschein finde ich hervorragend. Ich möchte ihm mehr als nur einen Gutschein in die Hand drücken, aber andererseits weiß er selbst am besten, was er braucht / will. Sonst fühlt sich jeder schlecht dabei.

Danke für die Idee!
Lg
Alt 07.12.2020, 11:02   #55
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wenn du ihm was Schönes kaufen willst, kauf ihm eine Fujifilm X-T3. Die sieht klassisch aus, ist klassisch zu bedienen, in klassisch hochwertiger Qualität gefertigt, aber innen supermodern und leistungsfähig:

Kostet mit dem (außergewöhnlich guten) Kit-Zoomobjektiv bei euch in Innsbruck 1499,- €:
https://shop.lamprechter.at/shop.nex...=0000000088834
Die X-T3 mit Kitobjektiv werde ich mir auch genauer anschauen. Der Lamprechter macht heute sogar wieder auf!

Danke für die Empfehlung, wir werden und doch mal zu zweit beraten lassen.

Viele Grüße
Emi
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 11:07   #56
WagnersBeste

Themenersteller

Liebes Forum,

ich bin sehr überrascht von den vielen Denkanstößen und Empfehlungen für Modelle und Objektive! Das freut mich und hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Ich hab jetzt eine lange Liste mit Möglichkeiten.

Ich überlege jetzt, ob ich den Vorschlag mit dem Symbolgeschenk plus Gutschein verwirklichen soll oder gleich einen Streifzug durch die Fachgeschäfte zu zweit

Ich möchte nochmal allen Danken, ich bin jetzt sehr viel weiter!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen!

Geändert von WagnersBeste (07.12.2020 um 11:12 Uhr)
Alt 07.12.2020, 13:22   #57
About Schmidt

Eine für mich sehr schöne Kamera ist die Panasonic Lumix DC-LX100 II. Sie hat ein sehr gutes Objektiv hoher Lichtstärke, für eine Kompaktkamera einen recht großen Sensor und ist immer noch kompakt genug für die Manteltasche.

LG Wolfgang
Alt 07.12.2020, 14:09   #58
HaPeKa

Zitat:
Zitat von WagnersBeste Beitrag anzeigen
Der Lamprechter macht heute sogar wieder auf!
Vergiss nicht, ihn auf die SONY WELCOME-TO-ALPHA AKTION und die SONY WINTER CASHBACK AKTION anzusprechen. Momentan kann man da noch etwas sparen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:16   #59
lampenschirm

dein Vater hat mit klaren Worten gesagt er würde sich ne Cam wünschen.......er weiss aber nicht, dass du ihm diesen Wunsch tatsächlich erfüllen willst.....?

in Anbetracht seiner Vorkenntnisse würde ich einzig zu einem Gutschschein raten ...und....du selbst null Ahnung hast von der ganzen Materie

keine Ahnung in wie fern er sich mit den heutigen Cams und allgem. digitalen Möglichkeiten schon befasst hat

kennt er t.b. die Unterschiede der versch. grossen Sensoren bzw. deren Auswirkungen ?
z.b. 1 Faktor : nicht selten sind Objektive die für einen kleineren Sensor gerechnet sind (nicht Dia -grösse) gerne leichter und kleiner und ab und an auch nen tacken billiger......

eben...nen Gutschein...und er soll sich doch am besten selbst informieren , sich in aller Ruhe Zeit nehmen dazu ..

mit deinem angedachten Betrag gibts grundsätzlich was nettes zum los legen...allenfalls steuert er ja gleich noch selbst was bei , wenn es dann soweit ist und es gibt def. was gaanz gefreutes.....

.

Geändert von lampenschirm (07.12.2020 um 14:30 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:45   #60
charlyone

Zitat:
Zitat von WagnersBeste Beitrag anzeigen

.......

Da die RX 100 doch häufig empfohlen wurde, schau ich mir dieses Modell auch genauer an. Für unterwegs ist die sicher gut geeignet. Die kann man aber schwerer "nachrüsten" oder?

.......

Emi
Hallo Emi,

also die RX100 Kompaktkamera gibt es in mehreren Varianten RX100 I-VII ältere und neuere Ausführungen mit diverser Austattung und Größe der Kamera. Nur es ist keine Kamera mit Objektivwechsel!
Ich selber besitze die RX100 I erschienen 2012-2013.
Die nehme ich mit wenn ich meine größere Kamera nicht mitschleppen möchte.

Es ist unbedingt wichtig die Haptik einer Kamera zu testen.
Größe ob diese gut in der Hand liegt, Bedienung des Menüs, Tasten, Brennweite anwählen, eventuell manuell fokusieren ect.
Denn wenn alles zu klein und nicht richtig greifbar (große Hände, lange Finger) ist macht es keinen Spaß zu fotografieren und die Kamera liegt schlußendlich nur daheim im Schrank!
Da ist z.B. die RX100 I bei mir schon sehr grenzwertig!
Von der a6300 und a6400 bin ich da auch nicht so überzeugt.

Ich vergleiche es immer mit dem Radfahren. Stimmt da die Geometrie nicht, zwickt es in der Schulter, Handgelenken oder der Sitz ist nicht richtig eingestellt, tut der Popo weh.
Es macht dann keinen Spaß und das Fahrrad bleibt doch dann zu oft stehen!

Also am Besten testen, es muß ja nicht unbedingt eine Sony sein...

Erst gerade gelesen ein Post von:

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
dein Vater hat mit klaren Worten gesagt er würde sich ne Cam wünschen.......er weiss aber nicht, dass du ihm diesen Wunsch tatsächlich erfüllen willst.....?

in Anbetracht seiner Vorkenntnisse würde ich einzig zu einem Gutschschein raten ...und....du selbst null Ahnung hast von der ganzen Materie

keine Ahnung in wie fern er sich mit den heutigen Cams und allgem. digitalen Möglichkeiten schon befasst hat

kennt er t.b. die Unterschiede der versch. grossen Sensoren bzw. deren Auswirkungen ?
z.b. 1 Faktor : nicht selten sind Objektive die für einen kleineren Sensor gerechnet sind (nicht Dia -grösse) gerne leichter und kleiner und ab und an auch nen tacken billiger......

eben...nen Gutschein...und er soll sich doch am besten selbst informieren , sich in aller Ruhe Zeit nehmen dazu ..

mit deinem angedachten Betrag gibts grundsätzlich was nettes zum los legen...allenfalls steuert er ja gleich noch selbst was bei , wenn es dann soweit ist und es gibt def. was gaanz gefreutes.....

.
Da muß ich ihm recht geben, ein Gutschein ist besser!

Grüße Charly

Geändert von charlyone (07.12.2020 um 15:33 Uhr) Grund: Text hervorheben
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt

Forenregeln