SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2020, 00:37   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wo und wie hast du das in Erfahrung gebracht Willst du damit auch zum Ausdruck bringen, dass Metz-Blitze, die an der A7II gut belichten, dies an der A7III nicht mehr können
Ja!
Ich blitze ja eher selten und habe (erst nach dem Firmware-Update 3.0) festgestellt, dass die TTL-Blitzsteuerung bei der A7III nicht mehr funktioniert und mich an den Metz-Service gewandt. Dort war das Problem noch gar nicht angekommen, allerdings war dort auch keine Update-Möglichkeit für die SCA 3302 (über M8+M9 hinaus) mehr gegeben.
Mit der A99V hatte noch alles gut funktioniert und mit der parallel verwendeten A7III konnte ich zunächst auch keine Fehler feststellen. Ab der Firmware 3.0 haben Metz-Blitzer stroboskopartig und im TTL-Betrieb unbrauchbar reagiert. Ich vermute mal, dass an der A7II und A6000 der TTL-Betrieb heute noch funktioniert - so steht es ja auch in der Metz-SCA-Liste.
Nach dem Verkauf der A99V habe ich auch meinen Mecablitz 45 CL-4 digital verkauft und nutze somit mit dem SCA-System nur noch einen Mecablitz 76 MZ-5 digital, einen 54 MZ-4i digital sowie einen Mecablitz 50 MZ-5, dies jedoch "nur" noch mit Olympus mft, da ich hier die digitalen Metz-Blitzer noch mit uneingeschränkter TTL-Steuerung verwenden kann.
ps.: Übrigens hat, wie ich von Metz erfahren habe, auch Canon sein Blitzprotokoll bei den neueren DSLR-Kameras geändert, sodass auch dort die Metz SCA-Adapter nicht mehr funktionieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (18.11.2020 um 00:40 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.