![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Da wirst Du auch nicht viel mehr einstellen können, und 4K auf 27", da hätte ich Dir auch sagen können, das funktioniert nicht wirklich, da reichen auch 2560x1600Px, und dann ist es auch wieder vernünftig lesbar.
Bei 4K nichts unter 32", das ist meine Meinung. Ich weis keine wirkliche Hilfe, aber eventuell kannst Du den ja noch zurück geben, und gegen einen 32" tauschen, oder die Auflösung unter Windows herunter setzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Okay, danke Guenter und Ditmar!
Ich richte es mir dann verträglich ein, indem ich die Oberfläche in LR etwas aufräumen und Teile ausblenden. Den Monitor habe ich aber bereits seit einem Jahr, Windows 10 und das neue LR Classic kamen hinzu.
![]() |
#3 |
|
Ich glaube, man muss hier unterscheiden:
Die Größe des "normalen" Menüs (Datei, ..., Hilfe) wird über die Windows-Einstellungen gesteuert. Wenn Dir das zu klein ist, dann musst Du die Anzeige-Einstellungen in Windows ändern. Die Größe der LRC-Benutzerschnittstelle änderst Du in den LRC-Voreinstellungen. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht solltest du in Windows die Skalierung auf 250% oder einen anderen Wert einstellen....
Unter "Einstellungen->System->Anzeige". Geändert von rudluc (09.11.2020 um 11:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich habe hier sogar 5K auf 27" (virtuelle Windows-Maschine), allerdings mit einer Skalierung von 450%. Nein, das muss klappen! Es gibt allerdings auch Programme, die wollen nicht skaliert werden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So ist es eben, habe mir auch mal beides angesehen, und für mich festgestellt das 32" eindeutig die bessere Lösung für 4K ist.
Und mein Zweitmonitor mach hier die etwas geringere Auflösung, was für Office etc. und die WKZ- Paletten auch ausreichend scharf ist. ![]() Und was das skalieren angeht, das macht eben nicht jede Software mit, oder sollte man dann jedes mal die Skalierung umstellen? ![]() Und ich hoffe doch das der Kopf noch dran ist nach dem schütteln. ![]()
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Es gibt ja mittlerweile sogar auch schon hervorragende 16/17" Laptops mit 4K-Auflösung und niemand beschwert sich darüber! Zitat:
Zitat:
Nein ehrlich, im Jahre 2020/21 sollte eigentlich jede einigermaßen aktuelle Software skalierbar sein und sich nicht an einer starren Auflösung festhalten. Meinen ersten 4K-Monitor habe ich 2015 gekauft (damals noch unter Windows)! Da war ich auch frustriert, als ich merkte, dass ein Teil meiner Software sich nur noch mit der Lupe bedienen ließ. Aber das ist ja auch schon 5 Jahre her und sollte längst der Vergangenheit angehören. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|