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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
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Alt 18.10.2020, 09:55   #541
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Von Held (Motorradbekleidung) gibt es auch tolle Halswärmer.
Ich habe mir einen solchen i kürzlich zugelegt, kann ich sehr empfehlen.
Die sind als "Stehkragen" ausgelegt und rutschen nicht runter.


https://shop.held.de/bekleidung/funk...=009059-00-1-S

https://shop.held.de/bekleidung/funk...=009051-00-1-S
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 19.10.2020, 06:30   #542
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob er mich veräppeln wollte oder gibt es dies tatsächlich? Hat hier wer welche Erfahrungen gemacht damit?
Ja, die gibt es tatsächlich. Und die funktionieren auch wirklich ausgezeichnet. Es wird ein Fahrradreifen aufgrund der geringen Auflagefläche mit enormen Druck in diesem Fall in den Schnee gedrückt. Bei rundem Treten finde ich, dass man damit sogar Hügel hochkommt, bei denen es mit dem Auto schwierig sein könnte. Ein solcher Reifen ist imho bei weitem sinnvoller als ein Spike, weil du m.E. mit Spikes zwei Laufradsätze bräuchtest. Bei einem Winterreifen funktioniert es wie mit dem Auto - im Herbst kommt der Winterreifen drauf und im Frühling der Sommerreifen.

In meinem konkreten Fall habe ich die hier in Verwendung: Klick

Du musst aber folgendes bedenken:
  • Aufgrund der Stückzahl sind die Kosten für einen solchen Reifen enorm
  • Ein Fahrrad bleibt nur mal einspurig. Und wenn es dir, wie es im Winter auf Schneeuntergrund schon mal passiert, das Vorderrad und das Hinterrad seitlich versetzt, dann ist es nicht mehr weit bis zum Sturz
  • Du bist im Winter auf der Straße den anderen Verkehrsteilnehmern noch mehr ausgesetzt. Eine riesige Matschladung vom überholenden LKW ist da noch das harmloseste ;-)
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 06:42   #543
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Na ja, enorme Kosten?
Ich finde 45 Euro für ein Reifen nicht so teuer. Das ist ein mittlerer Preis für ein guten Mountainbike Reifen der Größe 29". Hier gehen die Preise schon mal bis über 100 Euro.

Meine Reifen kaufe ich immer auf Vorrat. Wenn mal ein Händler was im Angebot hat, dann hänge ich mir ein Satz in den Keller. Und wenn meine Reifen runter sind, kommen die drauf und ich bestelle im Angebot ein paar neue.

Zurück zu den Winterreifen. Selbst bei Vielfahrern dürften diese Reifen ca. 3 Winter halten. Das sollte einem die Investition schon wert sein, wenn man sicher fahren will.
Gruß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
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About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 10:41   #544
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.199
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde 45 Euro für ein Reifen nicht so teuer.
Ich finde 45 Euro für einen einzelnen Fahrradreifen sauteuer. Würde mir im Traum nie einfallen sowas zu kaufen.
__________________
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wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:18   #545
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.266
Hängt ja, wenns dumm läuft, auch nur dein Leben dran.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 19.10.2020, 11:53   #546
dr_big
 
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 132
Bei Schnee und Eis fahre ich Schwalbe Marathon Winter. Mittlerweile schon mehrere Jahre und tausende Kilometer, die sehen immer noch gut aus.
Der Conti sieht aber auch nicht verkehrt aus:
https://www.bike24.de/p1360742.html?q=spikes

PS: Rennrad Schlauchreifen fangen preislich bei 60 Euro an und sind bei einer Panne Schrott.
__________________
Grüße,
Stefan
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:23   #547
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bei Schnee und Eis fahre ich Schwalbe Marathon Winter.
Fährst du den den ganzen Winter, auch wenn es wie für unsere Breiten gewöhnlich zu 95% trocken oder nass ist, aber jedenfalls kein Schnee und kein Eis liegt?

Wird der dabei nicht unnötig schnell kaputt?
Nervt das Geräusch nicht, wenn es staubtrocken ist?
Ist der Halt/Bremsweg ohne trockener Fahrbahn nicht merklich geringer zu einem herkömmlichen Reifen?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:31   #548
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na ja, enorme Kosten?
Ich finde 45 Euro für ein Reifen nicht so teuer.
Ich habe halt die Preise für meinen Sommerreifen mit dem Preis für meinen Winterreifen verglichen. Und da finde ich den Preisunterschied von 22 EUR zu 50 EUR schon enorm.

Und trotzdem bin ich bei Peter:
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hängt ja, wenns dumm läuft, auch nur dein Leben dran.....
Deshalb habe ich mir die Winterreifen ja auch geleistet. Man muss aber wirklich bedenken, dass auch beim besten nur denkbaren Winterreifen die kalte, feuchte, trübe Jahreszeit gefährlicher für den Radfahrer ist. Wenn der Fragesteller dies berücksichtigt, wird er möglicherweise die Anschaffung eines solchen Reifens ohnehin schnell wieder beiseite legen ...
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:49   #549
dr_big
 
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Fährst du den den ganzen Winter, auch wenn es wie für unsere Breiten gewöhnlich zu 95% trocken oder nass ist, aber jedenfalls kein Schnee und kein Eis liegt?

Wird der dabei nicht unnötig schnell kaputt?
Nervt das Geräusch nicht, wenn es staubtrocken ist?
Ist der Halt/Bremsweg ohne trockener Fahrbahn nicht merklich geringer zu einem herkömmlichen Reifen?
Im Winter kommt der Spikes-Laufradsatz auf eins der Mountainbikes. Bei Schnee oder Eis fahre ich dann damit, an anderen Tagen mit anderen Rädern. An die Geräusche gewöhnt man sich. Man muss nur aufpassen, dass das Hinterrad beim Bremsen nicht blockiert, sonst verliert man schnell ein paar Spikes.

Nicht vergessen: die ideale Anzahl Fahrräder ist immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl Fahrräder ist


Bild in der Galerie
__________________
Grüße,
Stefan
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 12:56   #550
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Im Winter kommt der Spikes-Laufradsatz auf eins der Mountainbikes. Bei Schnee oder Eis fahre ich dann damit, an anderen Tagen mit anderen Rädern.
So habe ich mir das auch vorgestellt. Da bräucht man auch keine zwei Laufradsätze, weil 2x im Jahr wechseln sicher auch drin ist. Aber wenn man die Laufradsätze ohnehin schon hat ...

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Nicht vergessen: die ideale Anzahl Fahrräder ist immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl Fahrräder ist
Ich sehe das ein wenig anders:
  • Zum Fahren kann man nie genug unterschiedliche Fahrräder haben
  • Zum Ausbewahren/Reinigen/Instandhalten ist es besser, man hat gar keines
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
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