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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
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Alt 16.10.2020, 12:52   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.974
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
In Komoot erstellte Touren kannst du ins Cobi importieren. Du kannst aber auch die Cobi-eigene Navi-Software verwenden.
Richtig wenn es denn funktioniert, was bei mir wieder einmal nicht der Fall ist, da sich beim Cobi ohne regelmäßige Nutzung (z. B. 2.3 Wochen Krank etc.) der Akku Tiefenentlädt, und dann läuft gar nichts mehr. Denn das Cobi lässt sich nicht extern sondern nur am Fahrrad laden, zumindest die Version welche ich nutze. wie es bei dem aktuellen ist kann ich nicht sagen, aber wer sich dafür interessiert sollte unbedingt darauf achten das der Akku geladen bzw. selbst getauscht werden kann.

Hab noch ein Bosch Steuergerät als Reserve, und dieser funktioniert immer.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
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Alt 16.10.2020, 16:23   #2
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich hab noch so ein teil von Halvarsson seid Jahren, nutze das im Winter jetzt auf dem Gabelstapler.
https://www.ebay.ch/itm/Halvarssons-...t/153588250228
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 07:51   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Buff oder ähnliche Teile nutzte ich schon seit etlichen Jahren, früher auch beim Motorradfahren und das auch im Sommer. Lieber ein warmer Hals als Wespenstiche am Kinn
Ich war sofort überzeugt von den Teilen, weil so vielseitig. Mittlerweile findet man sie in allen Variationen mit und ohne Windschutz oder Fleece. Sogar Tchibo bietet sie zeitweise an, für ein Bruchteil, was der original Buff kostet.

Gestern habe ich 4 Stunden am Bike eines Freundes geschraubt. Schaltzüge komplett gewechselt und Schaltung eingestellt. Bremsbeläge gewechselt, Bremse entlüftet und neu eingestellt und ein neuen Steuersatz verbaut. Tat irgendwie gut, mal wieder so richtig rum zu schrauben und was altes mal wieder richtig gut darstehen zu lassen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
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Alt 17.10.2020, 08:28   #4
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 212
Normalerweise fahre ich mit dem E-Bike auf Schnee und Eis nicht. Nun hat mir ein Velohändler gesagt, dass ich halt Winterpneus am Bike montieren soll, dann ginge dies schon. Derzeit liegen ein paar Zentimeter Schnee auf der Strasse bei mir.

Ich bin nicht sicher, ob er mich veräppeln wollte oder gibt es dies tatsächlich? Hat hier wer welche Erfahrungen gemacht damit?

Dass es für Wettkämpfe spezielle Pneus für Matsch gibt, weiss ich.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 08:41   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.267
Reifen mit Spikes machen richtig Spaß, die beissen richtig ins Eis. Kein Wunder bei ca. 400 Spikes pro Reifen.
Wenn der Schnee auf dem Eis aber zu hoch ist und du mit den Spikes das Eis nicht mehr berührst, sind sie wirkungslos.
Wenn das Eis weggetaut ist und du dann über den Asphalt ratterst, ist das auch wenig angenehm. Und der Ve4schleiß dürfte dann heftig sein.
Diese vollbespiketen Reifen sind aber mehr für den Sport.
Es gibt aber solche, die nur wenige Spikes (ca 100) haben...gar keine auf der Mittellauffläche, z.B. Schwalbe Marathon Winter.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.10.2020, 12:09   #6
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Reifen mit Spikes machen richtig Spaß, die beissen richtig ins Eis. Kein Wunder bei ca. 400 Spikes pro Reifen.
Wenn der Schnee auf dem Eis aber zu hoch ist und du mit den Spikes das Eis nicht mehr berührst, sind sie wirkungslos.
Wenn das Eis weggetaut ist und du dann über den Asphalt ratterst, ist das auch wenig angenehm. Und der Ve4schleiß dürfte dann heftig sein.
Diese vollbespiketen Reifen sind aber mehr für den Sport.
Es gibt aber solche, die nur wenige Spikes (ca 100) haben...gar keine auf der Mittellauffläche, z.B. Schwalbe Marathon Winter.

Danke dir für deine Antwort. Schaue mir mal das näher an.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:55   #7
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Von Held (Motorradbekleidung) gibt es auch tolle Halswärmer.
Ich habe mir einen solchen i kürzlich zugelegt, kann ich sehr empfehlen.
Die sind als "Stehkragen" ausgelegt und rutschen nicht runter.


https://shop.held.de/bekleidung/funk...=009059-00-1-S

https://shop.held.de/bekleidung/funk...=009051-00-1-S
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 06:30   #8
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob er mich veräppeln wollte oder gibt es dies tatsächlich? Hat hier wer welche Erfahrungen gemacht damit?
Ja, die gibt es tatsächlich. Und die funktionieren auch wirklich ausgezeichnet. Es wird ein Fahrradreifen aufgrund der geringen Auflagefläche mit enormen Druck in diesem Fall in den Schnee gedrückt. Bei rundem Treten finde ich, dass man damit sogar Hügel hochkommt, bei denen es mit dem Auto schwierig sein könnte. Ein solcher Reifen ist imho bei weitem sinnvoller als ein Spike, weil du m.E. mit Spikes zwei Laufradsätze bräuchtest. Bei einem Winterreifen funktioniert es wie mit dem Auto - im Herbst kommt der Winterreifen drauf und im Frühling der Sommerreifen.

In meinem konkreten Fall habe ich die hier in Verwendung: Klick

Du musst aber folgendes bedenken:
  • Aufgrund der Stückzahl sind die Kosten für einen solchen Reifen enorm
  • Ein Fahrrad bleibt nur mal einspurig. Und wenn es dir, wie es im Winter auf Schneeuntergrund schon mal passiert, das Vorderrad und das Hinterrad seitlich versetzt, dann ist es nicht mehr weit bis zum Sturz
  • Du bist im Winter auf der Straße den anderen Verkehrsteilnehmern noch mehr ausgesetzt. Eine riesige Matschladung vom überholenden LKW ist da noch das harmloseste ;-)
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 06:42   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Na ja, enorme Kosten?
Ich finde 45 Euro für ein Reifen nicht so teuer. Das ist ein mittlerer Preis für ein guten Mountainbike Reifen der Größe 29". Hier gehen die Preise schon mal bis über 100 Euro.

Meine Reifen kaufe ich immer auf Vorrat. Wenn mal ein Händler was im Angebot hat, dann hänge ich mir ein Satz in den Keller. Und wenn meine Reifen runter sind, kommen die drauf und ich bestelle im Angebot ein paar neue.

Zurück zu den Winterreifen. Selbst bei Vielfahrern dürften diese Reifen ca. 3 Winter halten. Das sollte einem die Investition schon wert sein, wenn man sicher fahren will.
Gruß Wolfgang
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About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 10:41   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.200
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde 45 Euro für ein Reifen nicht so teuer.
Ich finde 45 Euro für einen einzelnen Fahrradreifen sauteuer. Würde mir im Traum nie einfallen sowas zu kaufen.
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