Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 18:26   #571
peter2tria
Chefheizer

Wenn ich hier oft lese, dass die Nutzer hier Kameras ohne oder weniger Videofeatures haben wollen, dann ist der Wunsch nach Diversifizierung gerade hier ausgeprägt.
Ich denke nicht dass das Sony in irgendeiner Form hilft.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 18:26   #572
Porty

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Diversifikation schön und gut, aber man kann es auch übertreiben*.

Gruß
Ralf

Schau dir die Autohersteller an. Vermutlich haben die Entscheider an der gleichen Uni Studiert oder zumindest den gleichen Vortrag gehört.
Der Nachteil des (zu) breiten Sortimentes sind zunächst mal die höheren Produktionskosten.
Inwieweit jetzt aber bestimmte Modelle wie die A7ll nur noch aus dem Lagerbestand verkauft werden, weiß nur Sony allein.

Und ja, Lagerbestand kostet auch......
Andererseits hat man auf diese Weise günstig preiswerte Einstiegsmodelle und kann damit den Wettbewerb ärgern.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:30   #573
felix181

Zitat:
Stellt Dir mal vor, Du hättest noch keine Kamera und möchtest Dir eine Kamera kaufen. Für einen Neukunden stelle ich mir das durchaus schwierig vor und für einen beratenden Händler ebenfalls: Auf der Sony-Seite sind aktuell 25 Kameras mit Wechselobjekt und 31 Kompaktkameras gelistet.
Das glaub ich nicht, weil es ist doch für Kunden eine feine Sache, wenn er für jeden Zweck in allen Preisklassen zuschlagen kann.
Demzufolge müsste es ja so laufen, dass ein kaufwilliger Kunde vor lauter Schreck vom grossen Sonyregal weg geht und bei einer Marke sein Glück versucht, wo er nur ganz wenige Kameras zur Auswahl hat.

Ich geh lieber in ein Restaurant wo ich zwischen 10 Hauptspeisen wählen kann als in eines wo ich genau 2 zur Auswahl habe
Alt 07.10.2020, 18:38   #574
felix181

Zitat:
* Eine Firma, die daran schon fast zu Grunde gegangen ist, war Lego. Aktuell sind sie wieder auf dem besten Wege in diese Richtung.
Apropos Lego: ich dachte, dass deren grosser Erfolg durch den konsequenten Ausbau des digitalen Bereichs kam. Angeblich haben die sogar mehr Produkte als früher - nur eben digital und analog.
Aber ich lese solche Stories auch nur nebenbei - vielleicht täusche ich mich da auch...
Alt 07.10.2020, 18:40   #575
Windbreaker

Zitat:
Stellt Dir mal vor, Du hättest noch keine Kamera und möchtest Dir eine Kamera kaufen. Für einen Neukunden stelle ich mir das durchaus schwierig vor und für einen beratenden Händler ebenfalls: Auf der Sony-Seite sind aktuell 25 Kameras mit Wechselobjekt und 31 Kompaktkameras gelistet.
Ist das bei den Mitbewerbern anders? Canon hat seit Erscheinen der R inzwischen vier andere Modelle rausgebracht (ist jetzt zwei Jahre her, oder?)
Nikon hat mit der Z6ii und der Z7ii jetzt fünf Modelle draußen (ebenfalls zwei Jahre?)
Dazu deren DLSR-Vielfalt. Was machen die also anders?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 20:53   #576
minolta2175

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nikon hat mit der Z6ii und der Z7ii jetzt fünf Modelle draußen (ebenfalls zwei Jahre?)
Für die Nikon Z6ii und der Z7ii kommt in 6 Tagen eine Ankündigung, der Kunde hat noch bis 6 /2021 zuwarten oder auch länger.
Alt 07.10.2020, 21:05   #577
Robert Auer

Zitat:
Das das Angebot übersichtlich wird.

Diversifikation schön und gut, aber man kann es auch übertreiben*.

Gruß
Ralf

* Eine Firma, die daran schon fast zu Grunde gegangen ist, war Lego. Aktuell sind sie wieder auf dem besten Wege in diese Richtung.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:17   #578
Giovanni

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Für die Nikon Z6ii und der Z7ii kommt in 6 Tagen eine Ankündigung, der Kunde hat noch bis 6 /2021 zuwarten oder auch länger.
Quelle für die Wartezeit??
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:22   #579
Giovanni

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
es ist doch für Kunden eine feine Sache, wenn er für jeden Zweck in allen Preisklassen zuschlagen kann.
[...]
Ich geh lieber in ein Restaurant wo ich zwischen 10 Hauptspeisen wählen kann als in eines wo ich genau 2 zur Auswahl habe
Ich finde es sehr vorteilhaft, dass Sony vorherige Kameragenerationen nicht in die Schrottpresse wirft, sondern zu reduzierten Preisen weiter anbietet. Das gibt auch Kunden mit schmalerem Budget immense Möglichkeiten. Schließlich kann man bei vielen Motiven genauso gut mit einer, sagen wir mal, Ur-A7, fotografieren wie mit der A7 III. Das ermöglicht Käufern den Einstieg in ein Vollformat-System, die ein kleineres Budget und/oder keine ausgeprägten Anforderungen an Sport- oder Wildlife-Fotografie haben. Eltern von quirligen Kleinkindern und Hundefreunde kaufen sich eben was Anderes, aber für viele Anwender ist das gar nicht wichtig.

Dazu kommt, dass die Supportzyklen für diese älteren Modelle automatisch länger werden. Wenn ich heute eine Kamera verkaufe, muss ich sie auch morgen noch supporten und kann die Käufer nicht so schnell im Regen stehen lassen.

Ein dritter Aspekt ist natürlich die starke Präsenz in den Verkaufsflächen. Wenn von 30 Kameramodellen in einem Laden 12 bis 15 von Sony kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass der Kunde am Ende mit einer Sony den Laden verlässt.

Es spricht viel für die Vielfalt.

Geändert von Giovanni (07.10.2020 um 22:25 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 23:05   #580
Porty

Da ist viel Wahres dran.

Dazu kommt sicher auch, dass man so die günstige Einstiegsdroge hat und irgendwann merkt man, dass die passenden Objektive noch viel mehr Spaß machen.
Dann ist man im System gefangen und Sony verdient Geld.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt

Forenregeln