Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 21:42   #1
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Naja in der Regel bewegen sich da die Tiere eher gemächlich. Und so schlecht ist der AF der A7ii nu auch nicht.
Der AF wurde bei der A7III für den LA-EA3 auch erst nach dem Firmware-Update v3.0 gut.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 06:53   #2
physicist

Der Thredstarter freut sich wie Bolle über seine erste Vollformatkamera, möchte diese Freude mit uns teilen und bekommt gleich ne Schelle von mrrondi wie er so einen „Hobel von Kamera“ kaufen konnte
Ich bin mal gespannt ob Hoepping noch antwortet.

Von mir, viel Spaß mit der neuen Kamera!
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 08:11   #3
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
Der Thredstarter freut sich wie Bolle über seine erste Vollformatkamera, möchte diese Freude mit uns teilen und bekommt gleich ne Schelle von mrrondi wie er so einen „Hobel von Kamera“ kaufen konnte
Ich bin mal gespannt ob Hoepping noch antwortet.

Von mir, viel Spaß mit der neuen Kamera!
Du hast 100% recht, andererseits liest Hoepping hier ja schon länger mit und er wird wissen, wie er solche Kommentare zu werten hat. Wobei dazu zu sagen wäre, dass hier der Ton auch eine Rolle spielt. Andere verpacken dieses "wie dumm kann man sein sich nicht das neueste Modell zu kaufen" wenigstens noch etwas höflicher, ohne dass es inhaltlich mehr bringt. Ist halt mal so, dass nicht jeder das neueste kann/will/haben muss und andere sehr wohl. Schön für die. Kommt halt auch immer drauf an, was man damit fotografiert, aber das kann man hier noch tausend mal schreiben, interessiert die nicht... die haben immer Recht und dulden nur ihre Meinung, ob hier, ob zu E-Autos, Corona und zu allen möglichen Themen.

BTW @ Hoepping
Guter Schnapper, guter Kauf, ich habe sie gut ein Jahr (nach der A77II) und fotografiere sehr gerne damit... in dem von mir bevorzugten Gebiet.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 08:19   #4
mrrondi

Wenn so machen mal lesen würde - habe ich dem TO sicher nicht die neuste Kamera ans Herz gelegt - sondern die - die am BESTEN mit dem 300er zusammenarbeiten.

Die A99II ist die mit Abstand einzig wirklich wahre VF Lösung für so ein 300er.

Wenn jemand was anders behauptet ? Können wir gerne darüber reden.

Die A7II ist ne nette Kamera mit einem tollen Sensor - aber halt nix wo man nen AF
braucht - und der ist schon nicht der schnellste mit nativen Objektiven und wenn ich dann noch adaptiere - dann wirds GRAUENVOLL.

Aber das wiederum sollten auch nur Fotografen bewerten die ne A7II mit dem LA-EA3 schon mal getestet haben. Erst dann weisst du wie schnelle das wirklich geht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:24   #5
physicist

@mrrondi

Dann empfehle ihm doch eine bessere Vollformat Kamera für 399€. Ich denke eine a99ii liegt im Gebrauchtpreis doch noch ein klein wenig höher.
Es ging ihm doch garnicht darum das „beste“ zu haben. Erst recht nicht bei dem Preis.
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 09:33   #6
mrrondi

Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
@mrrondi

Dann empfehle ihm doch eine bessere Vollformat Kamera für 399€. Ich denke eine a99ii liegt im Gebrauchtpreis doch noch ein klein wenig höher.
Es ging ihm doch garnicht darum das „beste“ zu haben. Erst recht nicht bei dem Preis.
Nicht das BESTE - sondern die BESTE Lösung um ein 300er richtig zu benutzen.
Und die A7II mit Adapter ist wohl mit die schlechteste Lösung.

Obwohl - er könnte für 199,00 euro noch ne A7 kaufen.

Aber für 399,00 Euro bekomm ich ne A900 die das besser kann oder ne A99I die das noch bessere kann - als die A7II mit Adapter.
Alt 08.10.2020, 10:09   #7
Koenich

Ich habe eine A7II und benutze gerne und viel Altglas und fotografiere mit der Focuslupe. Mit guten Ergebnissen.
Den AF der Kamera finde ich nicht soo schlecht, aber das bessere ist immer der Feind des guten und mir ist bewusst, dass die Kamera nicht mehr ganz up to Date ist.
Ist mir aber egal.
Lieber Threadersteller, geh fotografieren, finde Methoden, mit den Unzulänglichkeiten zu leben und hab Spass.

Liebe Grüße
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:09   #8
zandermax

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn so machen mal lesen würde - habe ich dem TO sicher
Die A7II ist ne nette Kamera mit einem tollen Sensor - aber halt nix wo man nen AF
braucht - und der ist schon nicht der schnellste mit nativen Objektiven und wenn ich dann noch adaptiere - dann wirds GRAUENVOLL.
Hast du das ausprobiert?
Keine Ahnung wie der LA-EA3 an der A7 II funktioniert, aber an schnellen nativen Objektiven funktioniert er gut und vor allem zuverlässig, wenn das Objekt nicht zu schnell ist.

Keine Ahung wie die Zuverlässigkeit der A99 II ist, aber die der alten A-Mount Kameras (A57 und A99) war grottig. Das Minolta 200 2.8 an der A99 ist kein Vergleich zum 70-200 F4 an der A7 II.
Dazu habe ich unzählige Beispiele auf meiner Festplatte.
Und auch seit ich das 200-600 habe, bin ich immernoch recht glücklich mit der A7 II. Mich stören eher ein paar andere Unzulänglichkeiten bei der Bedienung.

Geändert von zandermax (08.10.2020 um 10:12 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 10:36   #9
mrrondi

Klar hatte ich die Kombi A7II mit LA-EA3 Adapter - an einem 70-200 2,8.
Und was kam raus wenn sich da Objekt bewegt hat - nur Datenmüll sonst nix.

Und die Kombi aus A7III und A9 macht es auch ned viel besser - brauchbarer.
Aber mein A99 macht mit dem 70-200 90% weniger Ausschuss als die Adapterlösung.

Und Vorschläge und Hinweise mit der Sucherlupe zu fungieren - i break together.
Alt 08.10.2020, 11:50   #10
Windbreaker

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und die Kombi aus A7III und A9 macht es auch ned viel besser - brauchbarer.
Aber mein A99 macht mit dem 70-200 90% weniger Ausschuss als die Adapterlösung.
Zumindest deine Aussage bezüglich der Kombi A9 LaEA3 und Sony 70-200 2,8 ist Quatsch. ich nutze das Objektiv mit Adapter täglich sowohl an der A9 als auch an der A7r4 und erziele immer gute Ergebnisse.
Ich gebe Dir recht, dass die A7ii mit dem Adapter nicht die ideale Lösung ist. Vor allem bei Sport oder wenns halt nen superschnellen AF braucht. Aber in diesem fall Machgen Fotografen das, was sie früher ohne Af auch gemacht haben. Vorfokussieren und (mit reichlich Ausschuss) das eine gute Bild fotografieren.

Dennoch ist der AF der A7ii in den meisten anderen Fällen ordentlich und brauchbar.
In jedem Fall kein Grund, die vom TO genannte Kombi mies zu machen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke

Forenregeln