SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2020, 05:52   #4401
Friesenbiker

Für die Bedingungen hast aber ein recht beeindruckendes Bild noch hinbekommen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2020, 11:34   #4402
perser

Themenersteller

Michael, Carsten: Danke für Eure wohlmeinenden Anmerkungen… !!

Ein weiteres Bild des Elches habe ich noch. Indes ist es sehr ähnlich dem ersten. Denn obwohl er an mir in ganzer Schönheit vorbeilief, ich also die Kamera ruhig mitziehen konnte, war es schlicht viel zu dunkel für sich selbst langsam bewegende Tiere…

Bild in der Galerie

Diesen Rehbock hier an fast derselben Stelle habe ich dagegen noch scharf bekommen – aber auch nur, so lange stand. Als er dann in hohen Sätzen durch das Ried sprang, war er auch schon zu schnell für eine wirklich scharfe Aufnahme (18:21 Uhr Ortszeit), trotz ISO 3200 und 1/250.

Bild in der Galerie

Dass er überhaupt davon sprang, lag sicher daran, dass er wohl plötzlich „Menschenfleisch“ geschnuppert hatte.

Ähnlich auch bei diesem Keiler hier auf einer anderen Waldlichtung:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich stand gut getarnt unter einem Baum, und er lief eine Weile um mich herum, durchstöberte dabei den Boden nach Fressbarem, ohne mich zu bemerken. So kam er bis auf etwa 30 m heran. Doch bei dem Bogen, den er dabei schlug, wechselte er auch die Richtung, in der ihm der Wind die Duftsignale seiner Umgebung zutrug. Auf dem zweiten Foto schaut er denn schon sehr angestrengt direkt zu mir hinüber - ohne mich als Mensch ausgemacht zu haben. Aber dann hatte er mich plötzlich doch im Riecher – und riss leider aus…

Aber das hatte ja auch schon Andreas in #4396 sehr treffend festgestellt:

Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Vier Regel Punkte...

Windrichtung ( das A & O bei der ganzen Sache )

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 14:57   #4403
Schmalzmann

Moojen Moojen
Na Harald , geht doch los. SÄUGETIERE , und bist Du auf den Geschmack gekommen???
Sehr schöne Bilder. Hast Du das Elch Bild gecroppt? Wenn ja , hätte ich nicht gemacht.
ABER WAS MICH TOTAL ERSCHRECKT HAT, haben Elche auch keine Füße?? Harald, dass ist meine Fotografie, Tiere ohne Füße.)

Trotzdem sehr schöne Bilder, auch das Portrait vom Keiler.

Bist Du jetzt wenigstenz etwas auf den Geschmack gekommen mit der Säugetierfotografie ???
Ist aber keine leichte Fotografie. Bei den meisten geht es durch das A&O in die Hose.

Ich will Morgen Früh auch wieder los ins Revier.
Na dann, WEIDMANNS HEIL .

THE SOUND GAVE ME GOOSEBUMPS | Wildlife Photography - Red Deer

Schaut Euch mal das an. So geht es mir Morgens im Revier. Da bin ich an gekommen. Da vergesse ich den ganzen Schei... Stress der Woche.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (02.10.2020 um 15:37 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 19:02   #4404
perser

Themenersteller

Guten Abend, Andreas, hast Recht, bin auf den Geschmack gekommen. Säugetiere sind halt die Krone der Schöpfung. Schließlich gehören wir ja selbst dazu…

Was den Elch betrifft: Der ist kaum gecroppt, vielleicht 10 Prozent. Die Qualitätseinbußen rühren vor allem aus den technischen Parametern – sieh‘ Dir mal die Exifs an: Bild 1 mit ¼ sec., Bild 2 mit 1/3 sec., alles bei 400 mm (an APS-C), handgehalten, ISO 5000.

Das Video ist gut, hab es mir angeschaut. So ähnlich ging es auch mir die letzten Tage, sowohl morgens als auch spätnachmittags.

Und Hirsche gibt es da unten in Weißrussland natürlich auch. Muss mir nur gewissermaßen erst Mut antrinken, ehe ich mit Bildern davon hier in Deine Domäne eindringe… Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, das wäre so etwas wie die Parade- oder Königsdisziplin der Wildtierfotografie in hiesigen Breiten…??

Alt 02.10.2020, 20:14   #4405
Schmalzmann

Harald , die Brunft des Königs der Wälder ist schon sehr Aufregung und Spannend. Aber die Fotografie auf Säugetiere ist als solches sehr Aufregend. Aber auch entschieden schwerer.
Die Sinne sind einfach schärfer als bei Vögeln.
In den meisten Fällen nehmen sie uns schon wahr, bevor wir sie sehen.
Es ist schon etwas Kniffliger, aber auch aufregender. Und wenn man ein gutes Bild erarbeitet hat ist die Freude riesen groß.
Und ich , ich spreche jetzt nur für mich, ist die Rothirsch Brunft tausend mal Aufregender als Seeadler zu fotografieren.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2020, 23:49   #4406
perser

Themenersteller

Zitat:
Aber die Fotografie auf Säugetiere ist als solches sehr Aufregend.
Auf jeden Fall!

Zitat:
Aber auch entschieden schwerer.
Ich denke, gute Wildtierfotos sind immer schwer zu bewerkstelligen.

Zitat:
Und ich, ich spreche jetzt nur für mich, ist die Rothirsch Brunft tausend mal Aufregender als Seeadler zu fotografieren.
Na ja, Andreas, da kann man schon streiten. Zum einen gehören Seeadler fraglos zu den schönsten, stolzesten und damit auch fotografisch attraktivsten Tieren hiesiger Breiten. Ihn im Flug scharf und sauber zu erwischen, ist nicht wirklich leichter, als einen gemächlich auf seine Brunftwiese trottenden Geweihträger abzulichten.

Und zum anderen ist Säugetier halt nicht gleich Säugetier, sprich: ein kapitaler Rothirsch.

Auch dieses Mäuschen hier…

Bild in der Galerie

… das sich in unser Häusel geschlichen hatte, so dass mich meine Frau drängte, es endlich einzufangen, ist ein Säugetier.

Übrigens habe ich die Maus außerhalb unseres Grundstücks wieder ausgesetzt, und ich hoffe, sie lebt noch immer…

Alt 03.10.2020, 09:12   #4407
kilosierra

Ich habe im letzten Winter fast 30 Mäuse im Haus gefangen und trotzdem noch kein gutes Foto von Mäusen in freier Wildbahn. Mir scheint nicht, dass die Fotografie von Mäusen einfach ist. Den Hirsch hört Andreas wenigstens schon von weitem.
Alt 03.10.2020, 09:36   #4408
Dornwald46

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich habe im letzten Winter fast 30 Mäuse im Haus gefangen
fast 30

Hast Du eine Käserei im Keller?
Alt 03.10.2020, 10:10   #4409
kiwi05

Zitat:
THE SOUND GAVE ME GOOSEBUMPS | Wildlife Photography - Red Deer.
Ja das klingt majestätisch und sehr eindrucksvoll.....ganz im Gegenteil zu seinem größeren nordamerikanischen Verwandten, dem Wapiti. Die rufen viel heller.
Und vom Elchlaut, so schön eine Begegnung mit ihnen ist, reden wir lieber nicht.
Da passt Laut und Größe gar nicht zusammen. Ist eher lustig anzuhören.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 12:44   #4410
kilosierra

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
fast 30

Hast Du eine Käserei im Keller?
Schön wär's. Nein, ich habe nichtmal einen Keller.
Das Problem ist, dass dort sehr viel Krempel rumliegt, ich aber nur sehr selten dort bin. Ausser, wenn wegen Covid mein Sohn zu Hause studiert.
Da haben die Mäuse ihre Ruhe und finden genug, was sie annagen können.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln