![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Und dass ein Fliegenpilz giftig ist, weiß wirklich jedes Kind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich lasse die Finger lieber davon, Pilze zu sammeln, da ich mich einfach zu wenig auskenne. Und darauf, dass verschiedene Pilze in unseren Breiten nicht auftreten, darauf würde ich mich bei unserem Klimawandel nicht verlassen. Man sieht das an den Insekten. Ich habe nie so viele Gottesanbeterinnen bei uns gesehen wie in diesem Jahr und andere Arten verschwinden plötzlich. Wer sagt, dass das nicht auch mit Pilzen passieren kann. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#3 |
|
Damit ich nicht immer nur Sonne, Mond und Sterne hier zeige und mich das Thema auch interessiert, gibt es auch ein paar "Schwammerl" von mir.
![]() Nachdem es heuer immer wieder 10-30mm geregnet hat, gab es alle paar Wochen Pilze mitten im Garten in der Wiese. Möglichweise sind es Wiesenchampions!? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gegessen haben wir sie nicht! Wenn sie bis zum nächsten Rasenschnitt nicht ohnehin schon wieder verschwunden waren, habe ich sie in den verwilderten Teil unseres Gartens gegeben und unser Igel und andere Tiere konnten sich daran delektieren. ![]()
![]() |
#4 |
|
Gut so! ich vermute zwar auch, dass es Wiesenchampignons sind, aber da wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Erstens gibt es Champignons, die zumindest ungenießbar sind, und außerdem ist das ein Pilz, den man, unerfahren, sehr leicht verwechseln kann.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wahrscheinlich wurden sie dann auch gelblich, wenn man sie angeschnitten hat. Dann sind es Carbolchampignons, die man besser nicht essen sollte. Bauchweh wäre die Folge. Aber sie schmecken auch nicht und eine Gefahr des übermässigen Genusses ist weniger gegeben.
Bei Champignons muss man aber immer sehr aufpassen! Eine Verwechslung mit dem weißen Knollenblätterpilz ist durchaus möglich und der ist häufig tödlich.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Der weiße Knolli ist da ein anderes Kaliber. Macht erst ein wenig Bauchweh, was nach 1- 2 Tagen besser wird und vernichtet in der Zeit in aller Stille und Gründlichkeit das Lebergewebe. Danach rettet einem nur noch eine Lebertransplantion. Ist kein Tod, den man sterben möchte. War früher ein beliebtes Mordgift, dem auch Kaiser und Päpste zum Opfer fielen..... Viel schöner ist der Glimmertintling, ist völlig harmlos, aber wehe es kommt Alkohol dazu. dann spielt alles verrückt, vom Blutdruck bis zur Psyche. Wein Onkel wollte es unbedingt wissen, das nächst Jahr war er ungewollt Abstinenzler, weil jedes Bier die Symtome wieder hervor brachte, und das über lange Zeit........ ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das klingt einleuchtend! Das fatale daran ist auch, dass nicht alle diesen Geruch hatten. D.h. da könnten in unmittelbarer Nähe genießbare und ungenießbare Pilze stehen? Die Verwechslungsgefahr mit Knollenblätterpilz war mir bekannt. Daher haben wir gleich vom Verzehr Abstand genommen.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Damit hast du natürlich recht. Es gibt im Süden tatsächlich einen Pilz, der mit dem Pfifferling verwechselt werden könnte. Habe aber bisher noch keine Berichte gehört, dass er näher kommt.
![]() |
![]()
|
|
|