Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 16:50   #1
goldsmith

Naturdetails im Gegenlicht

Blattstrukturen

Bild in der Galerie

Magenta - Farbe, Wasser und Licht

Bild in der Galerie

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Goldi

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 15:33   #2
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Blattstrukturen

Bild in der Galerie
Durch das Violett der Blüte im Hintergrund sieht das für mich wie ein Salatfeld auf dem Mars aus! Insofern weckt das Bild sofort Interesse und man schaut es eine Weile an. Rein ästhetisch ist es nicht ganz optimal. Das zerfressene Blatt ist nicht wirklich hübsch, die Schärfeebene ist etwas zu schmal, so dass die Blattstrukturen immer wieder in einen leichte Unschärfe gehen und es fehlt irgendwie das Hauptmotiv.

Zitat:
Magenta - Farbe, Wasser und Licht

Bild in der Galerie
Hier kommt also das Violett her! Ein Blütenblatt, mit schönen runden Wassertropfen. Das Licht kommt irgendwo von oben, aber die genaue Richtung kann ich nicht ableiten. Ebenfalls ist die Schärfeebene sehr schmal, aber hier verläuft durch die diagonale Lage des Blatts sanft von Unschärfe in die Schärfe und wieder in die Unschärfe. Auch laufen alle Linien schön aus der linken unteren Ecke nach rechts oben, welche den Blick gut führen. Durch den schwarzen Hintergrund lenkt nichts vom Hauptmotiv ab. Könnte man sich gut als Print an der Wand vorstellen!

Stephan
Alt 29.09.2020, 16:38   #3
goldsmith

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Durch das Violett der Blüte im Hintergrund sieht das für mich wie ein Salatfeld auf dem Mars aus! Insofern weckt das Bild sofort Interesse und man schaut es eine Weile an. Rein ästhetisch ist es nicht ganz optimal. Das zerfressene Blatt ist nicht wirklich hübsch, die Schärfeebene ist etwas zu schmal, so dass die Blattstrukturen immer wieder in einen leichte Unschärfe gehen und es fehlt irgendwie das Hauptmotiv.
Da hast Du mit allen Deinen Worten so etwas von Recht! Danke für die Kritik.
Nur zur Erklärung:
Ich hatte das Foto für das Thema Abstraktion erstellt und da hätte der Unschärfeverlauf nicht gestört, sondern zur Abstrahierung beigetragen...
Bei Wind ist allerdings die minimale Schärfenebene auch schwer zu platzieren und bei einem manuellen Objektiv mit 5x Vergrößerung wird auch ein scheinbar flaches Blatt zu einer Berg und Tal Landschaft!

Ich zeige nochmal das gleiche Blatt ohne lila Blüte im Hintergrund. Ich finde, hier können die Insekteneier als Hingucker dienen und die Details von wenigen Millimetern Größe so nahe zu sehen, kann eine eigene Ästhetik entfalten...

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hier kommt also das Violett her! Ein Blütenblatt, mit schönen runden Wassertropfen. Das Licht kommt irgendwo von oben, aber die genaue Richtung kann ich nicht ableiten. Ebenfalls ist die Schärfeebene sehr schmal, aber hier verläuft durch die diagonale Lage des Blatts sanft von Unschärfe in die Schärfe und wieder in die Unschärfe. Auch laufen alle Linien schön aus der linken unteren Ecke nach rechts oben, welche den Blick gut führen. Durch den schwarzen Hintergrund lenkt nichts vom Hauptmotiv ab. Könnte man sich gut als Print an der Wand vorstellen!

Stephan
Vielen Dank, für Deine Einschätzung und Deine lieben Worte.
Ich finde es ganz toll, wie viel Mühe Du Dir mit allen Besprechungen machst!
Ich ziehe persönlich sehr viel aus Deinen Bildbesprechungen; auch aus denen für die anderen Monatsthemateilnehmer!
Mich bringst Du damit wirklich weiter!
Vielen Dank.

Liebe Grüße, Goldi
Alt 29.09.2020, 17:08   #4
goldsmith

Diese kleine Serie habe ich Ostern 2019 geschossen.

Die Wiederauferstehung der Sonne an diesem Morgen brachte für mich ein wenig die Anmutung von "Orient im Okzident" auf den Sensor...
Die Farben waren übrigens wirklich so extrem!
Ich zeige JPEGs (out of camera) mit Einstellung neutral, die lediglich im Einzelfall mal leicht beschnitten wurden und fürs Forum verkleinert.

Vor Sonnenaufgang

Bild in der Galerie

Der Falke

Bild in der Galerie

Eingefangen

Bild in der Galerie

Von vorne in die Ferne

Bild in der Galerie

Gleich ist sie ganz da

Bild in der Galerie

Wie ein Minarett

Bild in der Galerie

Und für die "Herr der Ringe" Fans unter Euch:

Sauron lebt

Bild in der Galerie

Liebe Grüße, Goldi

Liebe Grüße, Goldi
Alt 30.09.2020, 18:21   #5
amateur

Themenersteller

Zitat:
Diese kleine Serie habe ich Ostern 2019 geschossen.

Die Wiederauferstehung der Sonne an diesem Morgen brachte für mich ein wenig die Anmutung von "Orient im Okzident" auf den Sensor...
Die Farben waren übrigens wirklich so extrem!
Ich zeige JPEGs (out of camera) mit Einstellung neutral, die lediglich im Einzelfall mal leicht beschnitten wurden und fürs Forum verkleinert.

Vor Sonnenaufgang

Bild in der Galerie

Der Falke

Bild in der Galerie

Eingefangen

Bild in der Galerie

Von vorne in die Ferne

Bild in der Galerie

Gleich ist sie ganz da

Bild in der Galerie
Ein Gartenzaun oder Gartentor mit etwas Ornamentik, ein kühler, klarer Morgen mit Sonnenaufgang und schon ist Dir eine Serie mit ganz eigener Ästhethik gelungen!

Es ist für mich schwer, eines der Bilder oben wegzulassen oder alle ganz zu besprechen.

Das erste Bild macht durch die Unschärfe aus den Zaunspitzen mystische Türme, die vor einem glühenden Himmel. Das könnten auch Tempel in einem asiatischen Land sein,

Auf die Spitze getrieben noch einmal im darauf folgenden Bild mit dem Vogel, wo das Größenverhältnis durch die Perspektive noch einmal mehr aus den Fugen gehoben wird und man vor dem geistigen Auge wirklich einen Tempel sieht. Einziges Manko ist der Vogel links, der direkt aus dem Bild fliegt. Eine vertikale Spiegelung macht das Bild harmonischer!

Bei Bild drei erkennt man nun die Größenverhältnisse durch die Gestalt des Materials und die Spinnenweben. Die Sonne ist genau in der oberen Raute platziert und der Himmel behält seine Farbigkeit, verliert aber natürlich seine feine Struktur in der Unschärfe.

Bild 4 ist ähnlich, ich finde es aber in der Komposition spannender, weil man hier noch ein Raumgefühl entwickeln kann.

Bild 5 generiert den gleichen Effekt, nur in der Bildmitte mit schönen Blätterdetails. Die mittige Anordnung der Sonne (sonst Garant für optische Langeweile), passt hier vorzüglich, weil der Vordergrund so asymmetrisch ist.

Die letzten beiden Bilder fallen für mich dagegen ab und deswegen lasse ich die einfach einmal unter den Tisch fallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"

Forenregeln