Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2020, 07:09   #151
Tom D

Heute mal ein wenig Industrieromantik:

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 09:19   #152
amateur

Themenersteller

Oh, dass ist aber ein tolle Serie mit vielen Gegenlichtaufnahmen.

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
4. Pflanze

Bild in der Galerie
Ich greife mit einmal Bild 6 heraus, weil es für mich aus der Reihe an Bildern heraussticht. Die Sonne bricht direkt an den Blüten der Pflanze. Dadurch geht zwar ein wenig die farbige Strahlkraft der Blütenblätter verloren, aber die Blüte leuchtet durch das Licht. Die Pflanze als ganzes ist schön aus der Mitte geholt und in die unscharfe Landschaft positioniert. Auch der Horizont befindet sich in der oberen Bildhälfte und sorgt für mehr Spannung im Bild. Der Graben im Hintergrund teilt das Bild wiederum in zwei gleichgroße Bildhälften. Durch das Licht von hinten werden aber insbesondere die "stacheligen" Blütenkelche beschienen und in Szene gesetzt.

Das Bild ist trotz Gegenlicht ausgewogen belichtet, der Hintergrund ist interessant und die interessante Form der Pflanze bildet einen schönen Kontrast zu ruhigen und harmonischen Landschaft.

Stephan
Alt 10.09.2020, 09:25   #153
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute ein Gruß aus meiner neuen Heimat:

Bild in der Galerie
Ein Gleitschirmflieger stellt seinen Schirm auf, dabei bildet sich in einem Moment diese geschwungene "Skulptur" am Himmel, die wiederum einen Rahmen für die direkt ins Objektiv scheindende Sonne bildet und gleichzeitig von ihr durchschienen wird. Durch die kleine Blende auch hier wieder ein wunderschöner Strahlenkranz, der insbesondere dadurch wirkt, dass er nicht nur am Himmel zu sehen ist, sondern auch das rot des Schirms überstrahlt. Die Hügel im Hintergrund staffeln sich wieder schön und die Täler sind mit einem Wolkenmeer geflutet.

Eigentlich ist das Licht nicht mehr ideal und für eine reine Landschaftsaufnahme wäre es eigentlich keine Gelegenheit mehr gewesen. Durch den Gleitschirm als Hauptmotiv verlagert sich der Schwerpunkt des Bildes und man verzeiht das nicht mehr optimale Licht für die Landschaft.

Nur der kippende Horizont stört mein pedantisches Auge, da würde ich noch einmal ran.

Stephan
Alt 10.09.2020, 09:49   #154
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Wenn der Tag zur Nacht wird...

Bild in der Galerie
Da hast Du aber entweder einen ziemlichen Crop gemacht oder aber irgendetwas vor die RX100 geschnallt!

Es sieht tatsächlich aus wie eine Vollmondnacht, es fehlt eigentlich nur noch der heulende Wolf. Durch den Nebel ist die Sonne diffus, die knorrigen Bäume zeichnen eine interessante Kontur. Vielleicht wäre das Bild mit einem engeren Bildschnitt noch stärker? Ohne den halben Baum auf der rechten und unter Auslassung der Telefonmasten auf der linken Seite?

Auf jeden Fall hast Du den Tag zur Nacht gemacht!

Stephan
Alt 10.09.2020, 09:56   #155
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein Klassiker aus den Canyonlands:

Bild in der Galerie
Tatsächlich ein Klassiker und als Motiv sicherlich ein Anlass für viele USA-Reisen. Schön, wie der Bogen von unten beleuchtet wird und wie man den Fluss im Hintergrund sich schlängeln sieht.

Dazu waren alle Anwesenden diszipliniert genug, sich nicht vorne auf die Felsen für ein Selfie zu stellen. Auch nicht selbstverständlich dieser Tage.

Perfekter Aufnahmepunkt, perfektes Licht, perfekt belichtet, super ausgearbeitet!

Stephan
Alt 10.09.2020, 10:06   #156
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Luftschiff über Köln im Gegenlicht.

Bild in der Galerie
Das sieht aus wie ein gerendertes Bild. Irgendwie erscheinen die Proportionen vom Luftschiff zu den Bäumen extrem (wie tief ist das Ding geflogen?), dann ist das Luftschiff von steil oben vorne beschienen und hinter dem Luftschiff scheint dann die Sonne mit einem unrealistisch großen Strahlenkranz.

Aber in Kölle herrscht ja sonniges Gemüt und es gibt deswegen vielleicht dort auch mehrere Sonnen.

Stephan
Alt 10.09.2020, 10:09   #157
kilosierra

Schon wieder so ein schönes Monatsthema und ich mache nicht mit.
Ganz schön doof von mir.
Bisher hatte ich den Anspruch neue Bilder fürs Thema zu machen, bin aber nicht dazu gekommen und habe also gar nicht mitgemacht. Ich gebe diesen Anspruch auf und hole nun doch Bilder aus den Tiefen der Galerie hoch.

Hier ein erstes Bild, das ich sehr mag. Es hängt immernoch bei mir an der Wand.

Bild in der Galerie

LG Kerstin
Alt 10.09.2020, 10:54   #158
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zu deiner anderen Kritik:
Also...bei einem Streetbild einen Daumen zu kritisieren...ich nehme ja echt viel Kritik gerne an, aber das empfinde ich als übertrieben. Es war ein Spaßbrunnen, in dem viele Leute waren - und daher ist das Bild auch für mich gut so.
Na doch, die Hand ist für mich das Hauptmotiv und eine Hand ohne Daumen sieht komisch aus. Wieder kann man als Fotografin nichts daran ändern, man hat halt einfach nur Pech gehabt.

Bild in der Galerie

Das gefällt mir richtig gut! Helles Wasser von rechts, dunkles Wasser links und dazwischen das Kind mit einer coolen Pose?

Stephan

Geändert von amateur (10.09.2020 um 10:57 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 11:14   #159
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Die Dame im nächsten Bild ist langsam, aber mit gleichbleibendem Tempo stoisch über den Marienplatz marschiert.
Die Sonne sorgt dort zwischen den Fassaden und Bögen für eine spannende Schatteninszenierung.

Bild in der Galerie
Das Bild ist für mich ein Traum!

Das Bild hat etwas klassisches und hätte so auch von den großen der Streetfotografie in den 50er und 60er Jahren fotografiert worden sein. Die wunderschöne Komposition durch den Halbkreis, der Strohhut mit seiner tollen Textur, die gebückte Haltung der Dame, dann aber wieder die hervorblitzende Perlenkette, die weiterhin Sinn für Stil und Mode erkennen lässt und die tiefen Schatten, die alles Unwichtige in dieser Szene verschwinden lassen, all dies ergibt für mich das perfekte Streetbild: Ästhetik und Storytelling in einem.

Stephan
Alt 10.09.2020, 11:44   #160
Harry Hirsch

Fotograf(en) im Gegenlicht der Morgensonne

Bild in der Galerie

Das Foto hat meine Frau gemacht.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"

Forenregeln